• Gründe für die schlechte Stimmung:


    - durch die große Westkurve und den Luxus, dass man sich im oberen Bereich noch hinsetzen kann wurden jede Menge Zuschauer auf die Tribüne gespült, die überhaupt nicht richtig mitmachen wollen


    - gleichzeitig gibt es eine riesige Zuschauerfluktuation von Spiel zu Spiel (auf der alten West waren fast nur Dauerkartenbesitzer), immer wieder neue Leute die nur wegen dem Event auf der West stehen/sitzen


    - früher ging die Stimmung nicht ausschließlich zentral von den Jungs unten im 7er, 8er und 9er aus, da wurde auch von oben (im alten 6er und 7er) mal ein Schlachtruf angestimmt und der trug sich dann über die ganze Kurve, das ist heute undenkbar, weil die Tribüne so schweinegroß ist und sich das niemals so schnell verbreitet wie früher


    Das alles und noch einige weitere Gründe führen eben dazu, dass wir heute supportmäßig maximal noch Mittelklasse in Deutschland sind. Traurig aber wahr...

  • haben nicht mehrere Stadien bzw. Fankurven aufgrund der modernen Bauweise von Stadien ähnliche Probleme?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • hm also mittelklassig würde ich nicht sagen...Du musst bedenken wir spielen in der 2.Liga...Was wäre da in Bremen , Mainz, Dortmung los?? Nicht mehr als bei uns...Ich finde wenn wir aufsteigen wird es sehr euphorisch und viel besser bei uns! dann haben wir wieder diese Betzelautstärke denk ich....Und es wird nächstes jahr wird das ziel klar sein die klasse zu halten.....un manche würden nicht träumen....so wie es damals immer der fall war...ich denke gegen rostock wirds auch viel besser ! freitags war es bei uns immer geil bisher ;) koblenz,essen ^^

  • Meiner Meinung nach sind mehrere Faktoren Schuld an der verschlechterung der Stimmung. Zum einen muss man sagen das es einen Generationswechsel gegeben hat. Heute sieht man z.B. auch nicht mehr so viele Kuttenträger wie früher.
    Zum anderen gibt es viel zu viele Nörgler und Pessimisten die alles nur schwarz sehen. Wenn man solche Leute darauf anspricht bekommt man nur zu hören "Was soll ich da noch Supporten bei so einem schlechten Spiel".(Ich glaub schlechte Spiele gabs früher auch)


    Positiv stimmt mich aber das in den einzelnen Foren darüber geredet wird und das dadurch auch die Verständigung untereinander besser wird.
    M.E. sollte man nicht die ganze Schuld der GL oder sonstigen gruppierungen geben. Stellt euch mal vor diese gruppierungen hätten wir heute nicht, wo wäre dann die Stimmung ???
    Wir sollten einfach mehr zusammen stehen und alles für unsere Mannschaft geben.


    In diesem Sinne auf drei Points gegen Hansa Ostblock


    P.S.: Bitte macht die Musik beim nächsten Heimspiel nicht wieder so laut. Denn das tötet auch die Stimmung.

  • Ich sehe die Stühle im Oberrang auch sehr problematisch. Wir hätten unser Stadion niemals in eine WM-Arena umbauen sollen....naja jetzt ist es zu spät.


    Ich hab da auch mal ne Frage: Irgendwer hat hier von Fluktuation gesprochen. Also ich habe diese Saison bisher noch nie Karten für den "Unterrang", also die X.1er Blöcke gesehen. Die einzigen Karten, welche man frei kaufen kann, sind die für die Oberränge. Dann sinnd die unteren doch alle DK?????

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Zitat

    Original von diabolo666


    Ich hab da auch mal ne Frage: Irgendwer hat hier von Fluktuation gesprochen. Also ich habe diese Saison bisher noch nie Karten für den "Unterrang", also die X.1er Blöcke gesehen. Die einzigen Karten, welche man frei kaufen kann, sind die für die Oberränge. Dann sinnd die unteren doch alle DK?????



    Richtig. Genau das sagen die an der Vorverkaufsstelle im Fanshop KL auch.

  • Zitat

    Original von Michel-FckFan
    Also früher war es so das jeder in der Kurve auch mitsingen konnte weil er verstanden hat was gesungen wurde! Und heute ist es so das wenn man richtig verstanden hat was eigentlich gesungen wird oder angestimmt wurde und dann mit einstimmen will, ist das Lied auch schon vorbei! Und man merkt auch das viele Fans den Text von manchen Liedern garnicht richtig kennen z.b. den vollständigen Text von "Hinein" kennen nur wenige Fans! Aber man merkt das alle gerne mitsingen würden aber den Text einfach nicht richtig kennen!
    Darum sollte man einfach wieder zu einfachen liedern oder alten liedern zurück kommen die, die meisten auch kennen!
    Dann wird auch der Support wieder besser! Oder wie man früher gesagt hat das Anfeuern wieder besser!


    Ich muss dem ganz zustimmen. Frueher waren es einfacher Lieder, die man entweder kannte oder relativ schnell lernen konnte, weil sie einfach waren. Nichts gegen Kreativität und lange Gesänge, aber vielleicht sollte man sich mal wieder auf kurze, einfache Gesänge konzentrieren, um die Stimmung anzufachen. Ich denke, dass dann auch wieder mehr mitmachen.


    Meiner Meinung ist das auch ein Grund fuer den momentanen "Erfolg" von Schmähgesängen. DIe sing einfach und kurz und jeder kennt sie gleich und kann sie uebernehmen, im Gegensatz zu vielen Supportgesängen fuer die eigene Mannschaft.

  • Bevor ich in einem Stadion zu 90% AWH oder A...Loch rufen soll, halte ich lieber meinen Mund.
    In den 90er Jahren, da ging in der West der Punk ab, da wurden so lieder wie Schalalalala 20 Min. am Stück und auch oft im Kanon gesungen.


    Da brauchte man das doofe Megaphone nicht und das war auch gut so!!!
    Den was unser Vorschreier da für tolle und einfallsreiche Lieder angestimmt hat (vorallem gegen den KSC) war schon unterste Schublade.
    1. wird in den 90 Min. Fussball die Mannschaft nur ca. 50 Min. unterstützt.
    2. in den 50 Min. höre ich dann zu 90% nur Beschimpfungen des Gegners (kotz) - und nur 10% Lauterer Anfeuerungsrufe.....wenn überhaupt müsste das ganze anderst rum laufen.
    3. wird in den restlichen 40 Min. nur gemotzt und über die einzelnen Spieler hergezogen.....


    Natürlich ist früher auch mal ein gegnerischer Spieler (z.B. Heulsuse Möller,etc.) beleidigt worden, aber das hatte Flair.
    Das heute geht eindeutig ein Schritt zu weit.


    Früher haben wir auch oft den Fan-Fuchs gewonnen, und sind als die besten Fans deutschlands Ausgezeichnet worden. Davon sind wir im Moment meilenweit entfernt.


    Überdenkt doch alle noch mal die Vorfälle beim letzen Heimspiel, und packt euch an der eigenen Nase.


    Gemeinsam schaffen wir es zu alter Stärke.....


    und denkt einfach dran:"Auf geht`s Lautern kämpfen und siegen..." sollte von nun an wieder "unser" Motto sein!!!!!!

    Mainz Fan kann jeder werden - als FCK Fan wird man geboren!!!

  • Zitat

    Bevor ich in einem Stadion zu 90% AWH oder A...Loch rufen soll, halte ich lieber meinen Mund


    genau so isses...und deshalb ist es in manchen blöcken auch so still.


    das hat überhaupt nix mit mangelndem unterstützungswillen für die mannschaft zu tun, sondern dass sich viele nicht von alkoholisierten pickelgesichtern vorschreiben lassen, WAS sie gefälligst zu gröhlen haben...

  • Ja aber das gehört eben auch dazu. Dann sollen die, die sich jetzt so beschweren es mal besser machen und gegen Hansa selbst mal was anstimmen.