• Mal n anderer Ansatz Leute.... und ich nehme mich selbst als Beispiel:


    Ich habe dieses Jahr seit langem mal wieder ne Dauerkarte. Grund war für mich die Rückrunde der letzten Saison. Die Zeit davor fiel es mir echt schwer mich mit dem Verein zu identifizieren. Das lag zum einen am Verein selbst und der mangelnden Außendarstellung (meiner Meinung nach hat man da viel verpasst) und zum anderen mit der misslungenen Personalpoilitik mit mittelklassigen ausländischen Spielern, die ein Jahr hier waren und dann wieder weggegangen sind. Ich hatte keine Lust mir das weiter anzugucken. Und ich bin sicher , ich war nicht der Einzigste.


    Überlegt mal: Was hat den FCK in den 90gern ausgemacht? Das war hauptsächlich die Identifikation der Fans mit Verein und Spielern (!). Und diese hat m.E. in den letzten Jahren sehr gelitten. Damals hatten wir solche "Verrückten" wie Kuntz, Labbadia, Kadlec, Basler, Marschall und wen hatten wir die letzten Jahre mal ausgenommen von Miro Klose??? Mir fällt keiner ein.


    Erst seit der Rückrunde der letzten Saison bin ich wieder voll dabei, weil sich was bewegt und die Verantwortlichen das auch gemerkt haben. Ich bin mittlerweile sogar wieder soweit zu Auswärtsspielen zu fahren... Ich bin mir sicher, sollte es uns gelingen, einigermaßen wieder auf die Beine zu kommen und v.a. auch miteinander zu reden (Fanintern, k.A. was es da alles gibt) wird es auch wieder eine Besserung geben. Im Vergleich zu den wenigen Heimspielen der letzten Jahre, die ich besucht habe und zu der kompletten Vorrunde dieser Saison wurde es schon besser. Aber von heute auf morgen funzt das eben nun mal net.


    in diesem Sinne


    auf 3 Punkte morgen :D

  • Also in dem alten Forum war Sascha Kempf angemeldet und hat auch ab und zu mal Beiträge geschrieben. Hoffe er äußert sich hier mal.

  • Kann mich nur dem Beitrag aus der Rheinpfalz anschließen!!!!!
    Kam als kleiner Junge schon mit meinen Onkels auf den Betzenberg (z.B. beim 7:4 gegen Bayern). Heute bin ich 42 und nehme meine Tochter (Mitglied) und meine Frau mit auf den Betze. Früher war es immer eine Gänsehautathmosphäre. Bin auch einer der trotz weiter Anfahrt den !.FCK unterstützt wenn sie unten stehen oder wie dieses Jahr abgestiegen sind. Aber Fans sind dazu da IHRE Mannschaft zu unterstützen und nicht die Mannschaft des Gegners zu beleidigen und fertig zu machen. Wenn ich schon den Chor höre, beim Abschlag des Gegners Torwarts, wird es mir schlecht!!!!! Wenn ich sehen würde, dass meine Tochter mitsingen würde, wäre sie das letzte mal mit mir auf dem Betze gewesen. Darum eine bitte an alle FANS des 1. FCK unterstützt unsere Mannschaft mit Gesängen und nicht mit blöden Sprüchen. Hoffe das sich einige Leute Gedanken darüber machen.
    Wenn die Fans des Gegners nach Hause fahren, müssen sie sagen , der 1 FC Kaiserslautern hat tolle Fans wo Stimmung machen . Als Beispiel kann ich dazu nur die Fans aus England geben. Sie unterstützen ihre Mannschaft und respektieren die Mannschaft des Gegners. Ich war bei der WM 2006 auf einigen Spielen und kann nur sagen, das war ein Fest. In München bin Ich mit meinen Kumpels und etwa 20 Fans der Schweden nach unserem Sieg bis morgens um die Häuser gezogen. In Stuttgart haben die englischen Fans ihre Mannschaft von der 1. bis in die letzte Minute angefeuert(keine Pfiffe) obwohl ihre Mannschaft mehr als mässig gespielt hat. Ich hoffe wir packen es wieder in die 1 Liga. Und für uns Fans hoffe ich, dass wir, wie früher, wie eine Wand hinter unserer Mannschaft stehen und der Betze wieder eine Festung wird. Gruss Robby

  • Gut geschrieben, Robby!!!


    Du schreibst mir voll aus der Seele.


    Ich habe meinen Sohn früher auch gerne mit ins Stadion genommen und zum Glück ist er inzwischen alt genug, um zu wissen, was man brüllt und was nicht. Mir tuen die Eltern der Kinder leid, die ihre Sprösslinge mit ins Stadion nehmen und dann das miterleben.

  • Also früher war es so das jeder in der Kurve auch mitsingen konnte weil er verstanden hat was gesungen wurde! Und heute ist es so das wenn man richtig verstanden hat was eigentlich gesungen wird oder angestimmt wurde und dann mit einstimmen will, ist das Lied auch schon vorbei! Und man merkt auch das viele Fans den Text von manchen Liedern garnicht richtig kennen z.b. den vollständigen Text von "Hinein" kennen nur wenige Fans! Aber man merkt das alle gerne mitsingen würden aber den Text einfach nicht richtig kennen!
    Darum sollte man einfach wieder zu einfachen liedern oder alten liedern zurück kommen die, die meisten auch kennen!
    Dann wird auch der Support wieder besser! Oder wie man früher gesagt hat das Anfeuern wieder besser!

  • Zitat

    Original von Michel-FckFan
    Also früher war es so das jeder in der Kurve auch mitsingen konnte weil er verstanden hat was gesungen wurde! Und heute ist es so das wenn man richtig verstanden hat was eigentlich gesungen wird oder angestimmt wurde und dann mit einstimmen will, ist das Lied auch schon vorbei! Und man merkt auch das viele Fans den Text von manchen Liedern garnicht richtig kennen z.b. den vollständigen Text von "Hinein" kennen nur wenige Fans! Aber man merkt das alle gerne mitsingen würden aber den Text einfach nicht richtig kennen!
    Darum sollte man einfach wieder zu einfachen liedern oder alten liedern zurück kommen die, die meisten auch kennen!
    Dann wird auch der Support wieder besser! Oder wie man früher gesagt hat das Anfeuern wieder besser!


    Sorry, aber wer den Song "Hinein" (Westkurv Song) nicht kennt, der is maximal seit dieser Saison Fan des FCK ;)


    Kult,Klassiker,Oldie... genau wie es Betzelied

    Einmal editiert, zuletzt von suYin ()

  • Ich würde mal sagen, früher hat auch schon der Stadionsprecher die Fans mehr "angemacht". Denkt mal daran, was der Udo Scholz als veranstaltet hat, als er vor dem Spiel in die Westkurve gelaufen ist. Sobald die Fans den "Udo" sahen, war die ganze West hellwach.


    Heute ist zu vieles auf dem Kommerz ausgelegt. Unser Stadionsprecher läuft auf die Fans zu und macht gleichzeitig Werbung für irgend einen Sponsor........und dann sollen die Fans auch noch Jubeln und aus dem Häuschen sein.... :(.


    Auch ist der Wortschatz auf der Tribüne nicht der beste. (Was auch schon einige Leute zurecht vor mir bestätigt haben).


    Wir sollten vielleicht mal unter den Fans ein "Agreement" vereinbaren, dass wir im nächsten Spiel gegen Rostock nur noch die eigene Mannschaft unterstützen und Rostock einfach Rostock sein lassen.
    Das wäre dann schon mal ein Anfang.

  • Klar,aber es muss halt von der Mischung her passen ! Auffm Betze wurde die gegnerische Mannschaft schon immer beleidigt,dass gehört auch dazu,sowie aggression in angemessenen Stil,nicht so wie gege KA

  • Ja aber die Anfeuerungen der eigenen Mannschaft sollte immer noch im Vordergrund stehen und nicht die Beleidigungen der Gegner.