Meistriliiga Estland

• Ich war endlich mal wieder unterwegs und zwar im Baltikum, beginnend in Tallinn, wo mir auch ein Fußball-Spiel gegönnt war. :) Nämlich Nõmme JK Kalju - FC Kuressaare im Kadrioru staadion, in welchem sonst auch FC Levadia Tallinn spielt.

(18.09.2012) Dienstag, 17.30h ist normalerweise eine Anstoßzeit, die niemanden wirklich begeistert, mich in dem Fall schon, konnte ich meinen Urlaub doch gleich mit Fußball beginnen. Die Sorge, ob ich mich am ersten Tag so weit orientiert habe und das Stadion finde, war unbegründet, denn 1.) heiße ich ja Navi mit zweitem Vornamen und 2.) rieche ich Stadien inzw. 10 km gegen den Wind. ;)
    So kam ich also kurz nach 17h an der falschen Seite des Stadions an und umrundete gleich das Gelände auf der Suche nach der Kasse. Menschenmassen über Menschenmassen... hätten da Platz gehabt, aber außer mir stand niemand an.
    Eintritt 5€, als „Freund/in“ der Fb-Gruppe des Vereins sind's sogar nur 2,50€. Erstaunlicherweise (für ausländ. Verhältnisse) wurde beim Einlass mein Rucksack kontroliert, was dazu führte, dass ich eine Sprudelflasche und eine Brezel entsorgen musste. Man bot mir zwar an, dies im Kassenhäuschen bis zum Spielende zu lagern, aber eine Brezel vom Vortag und eine halbleere Wasserflasche konnte ich verschmerzen.

Das Stadion hat eine große, teilüberdachte Sitzplatztribüne und eine nichtüberdachte Gegengerade, mit etwa 5-6 Reihen, außerdem ist es als Leichtathletik-Stadion ausgestattet, also mit Laufbahn, etc.
    Platzwahl war frei und so lies ich mich etwa in Höhe der Mittellinie in der drittletzten Reihe nieder.
    Die Anzahl, der bis dahin anwesenden Zuschauer war sehr überschaubar. Auf den Presseplätzen saßen 3 Jungs mit 1 Laptop, wovon einer auch der Stadionsprecher war. Hinter mir stand eine Kamera, für was/wen die aufnahm oder übertrug, weiß ich nicht.
    Als ich die Spieler auf dem Rasen sah, glaubte ich erst an ein A-Jugendspiel, mittlerweile weiß ich aber, dass sie älter sind, als sie aussahen und ich ein richtiges Spiel gesehen habe.

Und weil Estland den kostenlosen Zugang zum I-net per Gesetz festgelegt hat, gibt es auch ziemlich viele Wlan-Spots, so auch im Kadrioru staadion (aber ich glaube nur während dem Spiel). Während man aufm Betze drauf wartet, dass mal Netz vorbei kommt, kann man in Estland nebenbei alles online erledigen. Wobei ich nicht weiß, wie gut es funktioniert, wenn richtig viele Zuschauer da sind.
    Allerdings hat es auch den Nachteil, dass man vom Spiel abgelenkt ist, aus dem Grund habe ich nämlich das 1:0 verpasst, welches schon in der 4. Minute für die Heimmannschaft fiel. Zum Glück musste ich nicht lange auf das nächste Tor warten, in der 11. Minute schafften die Gäste den Ausgleich. Das war auch deren einziges Tor, viel hatten sie dem derzeitigen Tabellenführer aus dem Tallinner Stadtteil Nomme nicht entgegen zu setzen.

Dieser Spielstand hielt sich bis zur HZ. Anschließend drehte Nomme auf und so endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 6:1. Richtig übel wurde es eigentlich erst zum Schluss, als Eino Puri in der 89. das 5:1 und George Cole in der 90.+3 min das 6:1 einlochten, zumal Cole erst in der 88.min eingewechselt wurde.
    Da das Stadion kein (richtiges) Flutlicht hat und die Dämmerung bis Spielende schon eingesetzt hatte, wars zum Schluss schon relativ dunkel und unbequem zu gucken.

Ich habe keine Ahnung, wo ich die Mannschaften vergleichsweise in D. einordnen könnte. Von RL und 3. Liga habe ich wenig bis gar keine Ahnung, aber ich tendiere eher zu RL, 3. Liga dürfte vllt schon zu hoch sein und OL eher zu niedrig.

Ultras waren natürlich auch zugegen - ohne Pyro und Co. - so ca. 8-10 Stück an der Zahl. Deren (einzige) Flagge gefiel mir sehr gut, denn passend zu der schwarz-pink-weißen Farbkombination des Vereins, ist das ein Pink Panther auf schwarzem Hintergrund über den gekreuzten Knochen. Putzig. :)
    Lt. Spielstatistik waren 128 Zuschauer da, wo sich 100 davon versteckt hielten, weiß ich nicht... und obs an der Anstoßzeit lag, auch nicht, denn bei den Nomme Fb-Bildern sind deutlich mehr Zuschauer zu sehen.
    Was mir im Ausland auch immer mal wieder auffällt ist, dass auch noch während dem laufenden Spiel Zuschauer kommen, gerne auch noch ne ¼ Stunde vor Schluss. Ob`s am Eintrittspreis liegt? Ich weiß es nicht.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, in der HZ zum Rekordmeister FC Flora Tallinn zu fahren, die zeitversetzt am gleichen Tag zu Hause gegen FC Viljandi spielten. Da die A. Le Coq Arena (die ich mir am frühen Nachmittag angeguckt hatte) aber mMn in Unkenntnis des Tallinner ÖPNV etwas umständlich zu erreichen ist, bin ich bei Nõmme geblieben. Vom Ergebnis her war das nicht die schlechteste Idee, auch wenn Flora auch hoch (5:0) gewonnen hatte.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: