In Deiner Antwort an Redshark ist vieles richtig. Auch der Hinweis auf Schumacher. Das gleiche könnte man aber auch von den "Randsportarten" berichten. Wer sprach z.B. früher von "schwimmen" ausser im Sommer ?! Seit F.v.A. aber schon, denn die war - soweit ich mich erinnere - bereits mit 15 !!! J. mehrf. Millionärin ! Tennis war früher bis BB & Co ebenfalls eine Randsportart - für Gutbetuchte ähnlich wie damals Feldhockey sozusagen "Pflicht".... von Golf erst mal gar nicht zu reden.
Aber Deine Einlassung, FW hätte sicher auch gern die Mio genommen sofern sie angeboten worden wäre, ist sicher nicht richtig. FW ua hatten sehr wohl attraktive Angebote auch aus dem Ausland. Auch ein Uwe Seeler wäre liebend gern von anderen Vereinen mit Kusshand genommen worden .- wenn die Spieler denn alle nur gewollt hätten !!!
Und noch eines: WIE und WODURCH wurde eigtl. der FCB groß? .... nur indem er seit seinem Aufstieg (mind.) i m m e r
den anderen Vereinen die besten Spieler mit GELD wegschnappte, selbst wenn sie wie so oft, in BY versauerten und hinterher keine Sau mehr von ihnen sprach. Beispiele könnte ich Dir massenhaft nennen. Die FCB- Devise/Taktik war eindeutig: alle anderen Vereine schwächen wie und wo wir nur können und dann geht`s ! Natürlich bedurfte/bedarf es hierzu eines guten Managements, das zunächst mal die notwendigen Geldgeber motiviert und "aufreisst" und dann die Dinge auch rücksichtlos umsetzt. Ob das nun schön oder nicht ist = eine ganz andere Frage.
Ich erinnere mich an ein Erlebnis in einem ländl. bayr. Gasthaus (Nähe M) - neben dem Stammtisch - in einer Zeit wo es dem FCB gar nicht sooo gut ging, noch gar nicht sooo lange her ca 15-18 J ?. Die dort versammelten "Einheimischen" hatten mitgekriegt anhand meiner KFZ-Nr., daß ich mit meiner Frau aus der Pfalz bin und fragten mich ganz offen und unverblümt, warum z.Zt. der FCK so gut und ihr FCB so schlecht sei. Meine ganz offene Antwort: Weil WIR E I N Verein sind und Ihr weniger !
Erstaunlicherweise wurde das nicht nur sehr positiv aufgenommen und bejaht sondern sogar mit Beifall bedacht !
Es wechselten dann an diesem Abend noch eine Moaß ....Hahn und Krug.
Nur nochmals zum Ausgangspunkt: bereits in den Nachkriegsjahren wurden gute Spieler (bei der 400DM-Regelung auch nötig) bekanntlich mit Tankstellen, Lotto-Toto/Zigarrengeschäften und "Pseudo-Anstellungen" gelockt und gehalten....