ZitatAlles anzeigenHeute Abend in Rockenhausen Benefizspiel zugunsten der Hochwassergeschädigten – FCK gegen Donnersberg-Auswahl
Gemeinsam für die Hochwassergeschädigten im Donnersbergkreis: Auf weit mehr als 2000 Zuschauer hoffen der 1. FC Kaiserslautern und DIE RHEINPFALZ heute beim Benefiz-Fußballspiel im Stadion Obermühle in Rockenhausen. Zweitligist FCK trifft auf eine Regionalauswahl. Die Partie beginnt um 18 Uhr, Einlass ist bereits um 16.30 Uhr, dann öffnen auch die Tageskassen.
Der Erlös aus Eintrittsgeldern, Essens- und Getränkeverkauf sowie einer Tombola kommt den Hochwassergeschädigten in den Moschel- und Appeltalgemeinden zugute. Im September und auch schon im Juli hatten heftige Regenfälle für schlimme Überschwemmungen und riesige Schlammlawinen gesorgt, die Häuser, Straßen und Autos schwer beschädigt haben. Der Schaden bei Privatleuten und bei öffentlichen Einrichtungen beläuft sich den bisherigen Schätzungen zufolge auf mehr als zwölf Millionen Euro. Wie durch ein Wunder wurde durch das katastrophale Unwetter niemand getötet. Für viele der rund 200 betroffenen, in den allermeisten Fällen nicht ausreichend versicherten Haushalte, geht es allerdings um die wirtschaftliche Existenz.
Der FCK kommt, um zu helfen. „Das tun wir sehr gerne, und wir meinen das ehrlich“, betont Sportdirektor Markus Schupp, „es ist uns ein großes Anliegen, zu helfen. Gerade weil wir das Glück haben, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen.“ Auch Trainer Kosta Runjaic hat keine Sekunde mit der Hilfszusage gezögert, auch Kapitän Srdjan Lakic und seine Mannschaftskameraden freuen sich, dabei zu sein und wollen nach der Partie fleißig Autogramme schreiben.
Der FCK-Gegner, die von Manuel Weber, Trainer des FV Rockenhausen, zusammengestellte Donnersberg-Auswahl, besteht aus 22 Spielern – eine Elf pro Halbzeit – aus neun Klubs. Das Team rekrutiert sich aus Spielern von: FV Rockenhausen, ASV Winnweiler, SG Alsenztal, SG Kirchheimbolanden/Orbis, SG Niederkirchen/Morbach, SV Heiligenmoschel, TSV Dörnbach, TuS Finkenbach/Waldgrehweiler und TuS Gerbach.
Bereits vor dem Anpfiff startet ein buntes Programm. DJ Felix Möhler, selbst aktiver Kicker in Rockenhausen, will das Publikum gut unterhalten. Ebenfalls den Unwetteropfern soll die Tombola zugute kommen. Das Los kostet einen Euro, der Verkauf läuft vor dem Anstoß, die Ziehung der Gewinner soll in der Halbzeitpause erfolgen. Die Preise können sich sehen lassen: So sind unter anderem ein FCK-Trikot mit den Unterschriften der Roten Teufel und ein von den FCK-Profis signierter Spielball dabei, zudem Theaterkarten und Tickets für Planet Erde am 5. März 2015 in der SAP-Arena in Mannheim. Dort werden die spektakulärsten Bilder unserer Erde aus der BBC-Erfolgsserie auf gigantischer Leinwand gezeigt, live begleitet vom britischen National Symphony Orchestra.
Der Nachwuchs darf sich heute an FCK-Maskottchen Betzi und Nils Nager, dem Maskottchen der RHEINPFALZ, erfreuen. Eine Showtanzgruppe aus Rockenhausen wird ebenfalls vor dem Anpfiff noch ihren Auftritt haben. Horst Schömbs, der Stadionmoderator des 1. FC Kaiserslautern, führt durch das Programm.
SPENDENKONTO
Spenden für die Hochwassergeschädigten können überwiesen werden auf das Konto der Donnersberger Initiative für Menschen in Not, IBAN DE13 5405 1990 0030 0110 01, BIC MALADE51ROK, Stichwort im Verwendungszweck: Hochwasser.
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung