Möchte der FCK keine DKs verkaufen?

  • @Rossi
    das ist nen nettes angebot, aber das kärtchen war für die Augsburg-fahrer gedacht, zu denen ich nunmal nicht gehörte. irgendwann werd ichs mal schaffen, neben den heim- auch noch die auswärtsspiele zu besuchen. da amsterdam in ein paar jahren eh unter wasser stehen wird, werd ich wohl oder übel näher nach KL ranziehen müssen.


    aber sonst war mein vorschlag okay, oder?

  • Hallo Kalusha, bin wieder zurück vom platten Land.
    Habe eben gerade deinen Kurs für ......schwache gelesen und muss sagen: absolute Spitzenklasse!!!!
    Du siehst, der Verein ist in seinen Beraterpositionen sehr schwach besetzt und dümmpelt der Musik meistens hinterher. Man sollte doch zumindest die Tickets an den Mann bringen können, wenn man schon die anderen Situationen in den letzten Jahren "meistens" nicht in den Griff bekam,oder?
    Ich hoffe dass jetzt die richtigen am Ruder sind und die wenigstens die Mannschaft in den Griff bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

  • Ich glaube, die wollen einfach nicht mehr tun.Was soll man da machen?Kann man nix machen! Die gehen halt davon aus ,damit das alles nix bringt! Nochmal zu den 300 bösen Mails die rossi bekommen würde: 300 von 48 500 mmh, da würden 48 200, wenn die nix schreiben theoretisch vielleicht eine nehmen. Zumindestens wären sie nicht so abgeneigt wie die 300! Ich hätte es probiert. Was soll daran falsch sein? Da sehen die Leute wenigstens, dass beim Fck für die Zukunft etwas getan wird! Aber diese 300 Leute scheinen den Fck ja im Griff zu haben :rolleyes:


    Übrigens, man könnte zum Stadionfest noch eine ausgedehnte Aktion machen.Irgendetwas besonderes. Gerade jetzt, wo soviele Fans nicht mit der Werbung des Fcks einverstanden sind. Schickt leute durchs Stadion mit Anmeldeformularen.Stellt mehrere Infostände hin. Macht Gewinnspiele.Als Marketingstrategen fallen euch ja bestimmt noch Sachen ein.
    Bin mal gespannt, was so passiert. Oder macht Ihr jetzt erst recht nix, weil ich das hier schreib? :D Ne Rossi, mal im Ernst riskiert mal mehr! Ihr seht doch, es ist nicht einer dabei im Forum der so denkt wie Ihr! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von betzemichl ()



  • Es ist nur komisch das andere Vereine wie MG, Aachen usw. schon lange Werbung machen und von dort hört man nicht das sie was um die Ohren bekommen!! Wenn man die Gelegenheiten zur Werbung verpennt, dann muss nicht so eine Ausrede kommen.
    Wir, die "normalen" Fans, man muss ja seit neuestem darauf achten wer aktiver und normaler Fan ist, kamen schon zu schlechteren Zeiten zum Betze und haben auch immer gemeckert über dies und das, aber im endeffekt halten wir doch immer zu unserem Verein! Also nicht uns vorschieben wenn bei euch etwas nicht funktioniert!!!


  • @Rossi: Tut mir leid, wenn ich mich vielleicht ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich möchte Deine Arbeit und Deine Qualifikation nicht in Abrede stellen. Du machst einen guten Job! Aber es gibt auch immer wieder Dinge, die einen beim FCK aufregen. Wir haben alle das gleiche Ziel: Ein FCK in der 1. Bundesliga - wenns geht, möglichst weit vorne!
    Dass das SAUschwer ist, ist mir auch klar.Aber man sollte nichts unversucht lassen. Der FCK entwickelt sich wieder in eine positive Richtung - auch dank Deiner Arbeit. Woran jetzt noch gearbeitet werden muss, ist die Fans wieder untereinander zu vereinigen. Da finde ich es auf jeden Fall schon mal angebracht nicht zwischen "aktiven" Fans und "normalen" Fans zu entscheiden. Es gibt nur FANS oder keine Fans! Ich muss nicht im GL sein um "aktiv" zu sein - aktiv heißt für mich auch im Fabclub Verantwortung zu übernehmen (z. B.). Ganz sicher nicht anderen vorzuschreiben, wie sie den FCK anfeuern sollen, oder Fan Boykotte zu initiieren. Ich bin immer da, egal ob gut oder schlecht!

  • es geht hier wohl keinem darum, die geleistete arbeit abzuwerten, sondern um die berechtigte frage, ob und -wenn ja - warum bestimmte bereiche vernachlässigt werden.


    wenn wir wieder erstklassig werden wollen, müssen wir uns in allen bereichen verbessern: aufm platz, auf den rängen UND in den büros.


    auf die mannschaft haben wir als fans zZt wenig einfluss.
    die differenzen untereinander (aktivos vs. normalos) sind zumindest jetzt mal aufm tisch. diese diskussion wird sich noch ne weile hinziehen, aber wir werden das hinkriegen, weil wir im gespräch bleiben. spätestens mit den ersten guten leistungen der mannschaft in der kommenden saison wird dieser konflikt in den hintergrund rücken.
    was die leistungen der büroriege betrifft, bin ich weniger optimistisch, weil kaum ein austausch stattfindet. ich weiss nicht, ob euch überhaupt klar ist, welche signale ihr von euch gebt. auf kritik reagiert ihr, indem ihr reflexartig die stacheln ausfährt, anregungen werden damit abgetan, dass das eh keinen interessiert weil ihr besseres zu tun habt.


    dieser fred ist dafür ein paradebeispiel, es betrifft aber nicht nur dieses thema, sondern zieht sich durch alle bereiche. schade, denn wer seine kunden nicht ernst nimmt, wird sie früher oder später verlieren...

  • @Kalusha: An Deinem Vorschlag is nix falsch und er ist sicherlich auch gut durchdacht, würde jedoch denke ich leider nicht viel bringen:


    Dein Vorschlag mit dem Plakat (vielen Dank für Eure Unterstützung! Ihr seid die Besten!), dem Foto mit den Spielern und der Karte mit den Autogrammen ist so ziemlich genau das, was für die Aktion zum Augsburg-Spiel gemacht wurde. Allerdings kannst Du vergessen dass die Spieler ein Plakat malen, daher wurde es hergestellt. Aber ansonsten haben wir es so gemacht wie Du geschrieben hast: Bin mit dem Plakat zum Training, Foto mit der Mannschaft, Layout mit allen Bildern der Auswärtsspiele, Autogramme drauf, gedruckt, fertig! Du siehst also, so weit entfernt sind unsere Gedankengänge gar nicht:-) Und das Plakat hat die Mannschaft ja auch noch vor dem Köln-Spiel den Fans präsentiert.


    Wir haben uns entschieden, bevor man von den Leuten was neues will, erstmal ein Dankeschön zu sagen für die Unterstützung, dies hat mit der Aktion in Augsburg auch geklappt, und wie Du mit den verletzten Spielern geschrieben hast, haben ja auch Arndt Jaworski und Aimen Demai die Fahnen, Pins und Karten verteilt. Eine sehr gelungene Aktion muss man sagen, die natürlich Geld gekostet hat, aber das war die fantastische Unterstützung durch die Fans wert.


    So, jetzt zu Deinem Vorschlag. Klar, kann man machen, die Frage ist ob es was bringt? Zunächst zu den Problemen die auftreten würden wenn wir es nach Deinem Vorschlag machen: Im Falle der Karten mit dem Bild der Mannschaft hätte man für ein Heimspiel 50 000 gebraucht, denn nix is schlimmer als wenn nicht jeder eine bekommt. Da liegst Du schonmal bei den Druckkosten bei rund 10 000 Euro bei ner ordentlichen Karte. Was den Vorschlag betrifft dass verletzte Spieler die Dinger austeilen, das würde sofort Chaos geben und die Spieler würden nach paar Minuten flüchten müssen. Da würden sich alle, vor allem der berüchtigte Kleine Mädchen-Mob auf die stürzen. Zudem kämen mindestens drei strunzbesoffene die den Spieler anpöbeln würden und 254 die ihm um den Hals fallen und ein Foto machen wollen, Glaub mir, ich bin oft mit Spielern auf Fan-Veranstaltungen unterwegs, das ist nicht immer schön. Natürlich versuchen wir die Spieler so oft wie möglich raus zu den Fans zu schicken, was ja auch oft der Fall ist, aber vor nem Heimspiel in der Westkurve wird’s problematisch.


    So, dann stellen wir die Frage nach dem Nutzen einer Karte, auf welcher man für die DK wirbt und die Leute ausfüllen und abschicken müssen, um Informationen zu erhalten. Werbung für die DK ist sinnvoll, keine Frage. Auch wenn eine DK in einem Stadion nicht mit anderen Produkten zu vergleichen ist. Kaum jemand kauft eine Dauerkarte, weil ihm die Werbung gefällt oder er darauf hingewiesen wird dass es sowas gibt. Die Gründe für den Kauf einer DK sind die sportliche Situation, die Erwartung an die Saison, die Zeit eines jeden einzelnen und die finanzielle Situation. Ich behaupte mal wer mit dem Gedanken spielt sich eine DK zu kaufen, der weiß wohin er sich wenden muss.


    Nehmen wir das Publikum beim Köln-Spiel: Wer war im Stadion?
    - Dauerkartenbesitzer, die werden alle sowieso in Kürze angeschrieben. Das offizielle DK-Anschreiben, das wie jedes Jahr an alle DK-Besitzer und alle Interessenten rausgeht, kann natürlich erst nach der Saison verschickt werden, hier spielen auch noch Faktoren wie Sponsoren, Layout und Platzierung der Sponsoren, Anpassung an das CI zur kommenden Saison, Anschreiben zur kommenden Saison etc. eine Rolle.
    Ansonsten gehen wir mal davon aus, die meisten anderen Besucher haben sich das Köln-Spiel rausgesucht weil damals gehofft wurde es wird das Aufstiegsendspiel und weil auch noch der attraktivste Gegner da war. Ob das potentielle DK-Kunden sind ist fraglich. Und wenn Leute was zurückschicken müssen, dann wirst Du selbst wissen machen dass die wenigsten. Da kämen niemals 5000 neue Kunden. Welchen Grund habe ich diese Karte zurückzuschicken und Informationen anzufordern. Entweder ich bin DK-Besitzer, dann bekomme ich die Infos sowieso (und das wissen alle DK-Besitzer), oder ich informiere mich im Internet oder frag beim FCK nach und bekomme die Infos zugeschickt. Klar, die Idee ist gut, aber die Frage ist, ob es sinnvoll ist beim letzten Spiel die Leute auf die DK zur neuen Saison hinzuweisen. Wäre ja in dem Fall nur ein Hinweis, mehr nicht. Und in der Regel entscheiden die Leute nicht direkt nach dem Ende einer Saison, sondern warten ab wie die Mannschaft aussieht, wie die Chance ist oben mitzuspielen, wie Ihr persönliche Situation ist etc. Die Meinung vieler Fans ist „das mit der DK werde ich mir gut überlegen, wenn dann nur wenn ich das Gefühl habe das lohnt sich“, also jetzt hauptsächlich auf die Mannschaft und die sportliche Perspektive bezogen. Der andere Teil macht den Kauf einer Dauerkarte von seiner persönlichen beruflichen, finanziellen und zeitlichen Situation abhängig. Klar gibt es auch andere Fans und andere Meinungen und für viele ist jetzt schon klar dass sie wieder eine DK kaufen, dass sind aber in der Regel DK-Besitzer oder Fans die genau wissen wo sie beim FCK was bekommen.


    Wie gesagt, die Idee an sich ist gut, die Umsetzung jedoch sehr teuer (nicht zu vergessen die Portokosten, vor allem bei einem Mannschaftsbild im Großformat, das ich dann allen schicken muss die eine DK kaufen, die zusätzlichen Reinigungskosten, und wenn es wirklich 5000 neue Adressen sind dann schafft das niemand neben dem Tagesgeschäft noch schnell einzutippen, dann kämen auch noch Kosten) und liegt bestimmt bei rund 15 - 20 000 Euro. Und der Nutzen? Ich denke mal wenn 1000 Karten zurückgeschickt werden, darunter 800 die noch keine DK haben und von denen 100 sich dann eine kaufen, dann ist die Frage nicht nur ob sich die Aktion gelohnt hat, sondern ob diese 100 (und auch wenn es mehr sind) sich Ihre DK nicht auch gekauft hätten, wenn sie nicht diese „Werbekarte“ bekommen hätten?


    Wie gesagt, es gehen jetzt die Anschreiben an alle DK-Kunden raus, die Infos zu den Dauerkarten sind auf der Webseite und Interessenten die sich melden bekommen die Infos natürlich auch zugeschickt. Des weiteren werden die DK-Formulare auch bei den Vorverkaufsstellen, den Fan-Artikeln-Verkaufsstellen etc. erhältlich sein.


    Zusammengefasst kann man sagen Deine Idee ist gut, die Frage ist jedoch ob sich der finanzielle Aufwand für eine Bewerbung der Dauerkarte außerhalb der FCK-Kundschaft (die man durch Anschreiben, Homepage, Stadionfest, Mitgliedermagazin etc. erreicht) lohnt, bzw. ob es nötig ist auch bei dieser Kundschaft die Dauerkarte noch zu bewerben. Gibt es so viele, die sich nur dann Ihre DK kaufen würden? Darüber lässt sich sicherlich streiten, und dies können wir auch gerne tun, jedoch wenn möglich bei einer kühlen Cola im Stadion oder in der Kneipe, denn hier dauert das zu lange und ich muss dringend andere Dinge für den FCK erledigen, es gibt nämlich noch viel zu tun!


    Gruß und auf weitere fruchtbare Diskussionen,


    Rossi

  • @Rossi
    danke für die ausführliche antwort. momentan fällt mir nix dazu ein, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hab - du hast mich sozusagen aufm falschen fuss erwischt, kompliment! - aber wenn wir uns dann nächste saison sehen bin ich austrainiert und konzentriert.. dann gehts in die verlängerung! :D

  • hab nochma ne kurze frage.......


    wie lang dauert des ungefähr bis man den brief mit der bestätigung bekommt???


    wart nämlich schon drauf....


    :help: :schild:

  • Unterschiedlich...bei mir hats letzte saison ewig gedauert.. :rolleyes: