Vortrag über den FCK-Frauenfußball in Quirnbach

  • Am Donnerstag, 15. Oktober 2015, findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur Live“ der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler ein Vortrag über die Pionierarbeit des 1. FC Kaiserslautern im Frauenfußball in den 70er Jahren statt.


    Die spannende und sehr unterhaltsame Geschichte der Frauenfußballabteilung des FCK steht am 15. Oktober 2015 um 19 Uhr auf dem Programm von „Kultur Live“ der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler und wird in Helle Wertschaft in Quirnbach erzählt. Der Kultur- und Sporthistoriker Dr. Markwart Herzog, Direktor der Schwabenakademie Irsee und Mitglied des Redaktionsteams des FCK-Mitgliedermagazins, stellt in einem kurzweiligen Vortrag mit vielen historischen Fotos die Erfolgsgeschichte der „Roten Teufelinnen“ vom Betzenberg dar. Spielerinnen aus dieser Zeit sind anwesend und plaudern über ihre Erinnerungen an die „wilden Jahre“ des Frauenfußballs in der Pfalz.


    Markwart Herzog ist bereits zum zweiten Mal mit einem Vortrag in Quirnbach zu Gast. Aus seinen vielfältigen Forschungen über die Walter-Elf und den 1.FC Kaiserslautern berichtet er dieses Mal zu einem neuen interessanten geschichtlichen Aspekt: die Anfänge des Frauenfußballs in der Pfalz. Noch zu Zeiten der Bundesligagründung galt noch das 1955 vom DFB verhängte Verbot des Frauenfußballs. Aber es gab bereits zu dieser Zeit echte Pioniere, die den Frauenfußball auf die Agenda setzten. Zu ihnen gehörte der 1. FC Kaiserslautern, der als erster Bundesliga-Verein überhaupt im Frühjahr 1970 eine Abteilung für „Damen-Fußball“ gründete.


    Veranstaltungsort:
    Helle Wertschaft
    Hauptstraße 13
    66909 Quirnbach

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.