ZitatAlles anzeigenFootball Leaks veröffentlicht geheime Dokumente aus der Fußball-Welt. Durch die Enthüllungen wurde Twente Enschede gesperrt und Gareth Bales Vertrag publik. Erstmals spricht die Gruppe ausführlich über ihre Seite.
»Football Leaks« veröffentlicht seit November geheime Dokumente und Verträge der Fußballwelt. Aufgrund ihrer Enthüllungen wurde der niederländische Verein Twente Enschede wegen Verstößen gegen die Fifa-Richtlinien für drei Jahre für den Europapokal gesperrt. Der Investor Doyen Sports Group war bei Enschede eingestiegen und hatte sich im Gegenzug die Transferrechte mehrerer Profis gesichert.
Dokumente auf »Football Leaks« bewiesen, dass Twente bei jedem Angebot für einen Spieler an Doyen zahlen musste – ob dieser Spieler wirklich verkauft wurde oder nicht. Die Seite veröffentlichte auch andere Beteiligungen von Doyen Sports Group, einer Firma mit Sitz in Malta, an Transfers und Vereinen im portugiesischen und spanischen Fußball. Doyen Sports ist eine der größten Investorengruppe im Fußball. Sie hält Transfer-, Sponsor- sowie Bildrechte an hochrangigen Spielern und Trainern. Dazu gehören Diego Simeone, Neymar, Xavi, Marcos Alberto Rojo, Alvaro Morata,.
Vor zwei Wochen machte »Football Leaks« erneut weltweit Schlagzeilen: Dokumente auf der Seite zeigten, dass der Transfer von Gareth Bale von Tottenham zu Madrid der teuerste der Geschichte war. In der vergangenen Woche wurde eine Vereinbarung zwischen Arsenal und Madrid im Zuge der Verpflichtung von Mesut Özil veröffentlicht.
Bislang hielten sich die Verantwortlichen von »Football Leaks« im Hintergrund. 11FREUNDE gab die Gruppe nun erstmals in einem langen Interview Einblicke über ihre Seite. Das Interview wurde per Mail geführt.
Quelle: 11 Freunde
Football Leaks: https://footballleaks2015.wordpress.com/