Wie alles anfing (So wurde ich Fan) ...

  • ... und wie es weiterging.


    Ich eröffne diesen Thread, um zu schildern, wie ich Fußballfan wurde und wie sich mein Leben als Fan entwickelt. Ich hoffe, dass auch Ihr Eure Geschichte hier veröffentlicht.


    1958 (im letzten Meisterjahr) geboren, merkte ich sehr schnell, dass ich in eine fußballverrückte Familie geboren wurde. Sonntags ging’s mit Papa auf den Sportplatz (Kreisliga A) und unter Woche wurde unentwegt auf der Straße gebolzt. Ein besonderer Tag war immer der Samstag. Ich erinnere mich noch gut, wie aufgeregt mein Vater vor dem alten Transitorradio stand und aufgeregt in der Küche hin und her lief. Die Aufregung war wohl auch berechtigt, da Schalke mehr Leid als Freude bereitete. Aber so passierte es eben, dass mir das Virus übertragen wurde.


    Da ich nicht direkt aus dem Ruhrpott komme, sondern nur im Einzugsgebiet des S04 wohne, war ein Stadionbesuch in den 60igern kein Thema. Der erste Besuch auf Schalke fand dann 1974 statt und seit da an waren die regelmäßigen Stadienbesuche Pflicht, und Schalke wurde wichtiger und wichtiger. Leider entwickelte sich Schalke in den 70igern nicht so, wie meine Liebe zum Verein. Ganz im Gegenteil! Und so kam es wie es kommen musste, der 1. Abstieg stand 1979 vor der Tür, besiegelt auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Bei diesem traurigen Ereignis war auch ich zugegen. Für mich war das jedoch der Anlass, Mitglied meines Vereins zu werden und bis heute zu bleiben.


    Mittlerweile hatte ich meine spätere Frau kennen gelernt, deren Mutter aus der Pfalz kam (Alsenz) und deren Schwester direkt in Lautern wohnte. Das war natürlich die Gelegenheit, auch den Betze zu bereisen. Zu dieser Zeit war mir der FCK –zugegebenermaßen - nicht gerade beliebt. Es war nicht ungefährlich als Schalker Flagge zu zeigen, aber das war ja nicht nur in Lautern so.


    Nach vielen bescheidenen Jahren, in denen meine Liebe zum Verein jedoch nicht kleiner wurde, kam 1997 der Höhepunkt meines Fanseins. Diese Aufregung, die mich bei sämtlichen UEFA-Cup-Spiele begleitete, war teilweise unerträglich. Tagelang gingen mir vor den Spielen die Gedanken durch den Kopf, ob wir den großen Coup schaffen würden. Ich malte mir in meinen Gedanken schon aus, wie es sein würde, wenn wir den Cup gewinnen würden. Schlaflosen Nächten vor und nach den Spielen... nie hatte ich jedoch wirklich daran geglaubt, dass wir in Mailand den großen Erfolg landen würden. Mailand? Das war so einmalig, darüber könnte man einen eigenen Thread auf machen, aber lassen wir das...


    2001 habe ich dann das andere Extrem erlebt (4-Minuten-Meister), worüber ich gar nicht nachdenken möchten...


    Meine Liebe zu meinem Verein hat sich bis heute nicht geändert, obwohl mir Vieles an der Entwicklung von Schalke und vom Fußball im Allgemeinen nicht gefällt. Trotzdem bin ich weiterhin sehr stolz auf meinen Verein und werde ihm, dass kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, immer die Treu halten. Das ist vollkommen unabhängig, von der sportlichen Entwicklung des Verein. EINMAL SCHALKER, IMMER SCHALKER!


    Ein Wort zum FCK:


    Wie bereits erwähnt, war mir der Verein in der Jugendzeit nicht sonderlich sympathisch. Durch meine Besuche in Pfalz habe ich aber die Menschen in der Pfalz kennen gelernt. Heute weiß ich aus eigener Erfahrung, wie liebenswert die Menschen sind, und wie treu sie zu Ihrem Verein, dem FCK stehen. Meine Schwiegermutter hat mir des Öfteren erzählt, wie Ihr Vater vor dem Radio in Alsenz gelitten hat, als der FCK gespielt hat. Ich habe ihn sofort verstanden. Der FCK ist eine Traditionsverein, der in die 1.- Liga gehört. Und der FCK wird über kurz oder lang auch wieder aufsteigen! Das wünsche ich Euch und das hoffe ich.


    Blau-weiße Grüße


    Heizer

    I hope life is good for you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

  • also hier dann meine geschichte.....


    geboren wurde ich in ein familie, die dem fc bayern angetan ist..... und tatsächlich es ist aus mir doch noch was geworden..... nämlich ein roter teufel..... wie das passiert ist? nun.... in der grundschule waren alle jungs fck fan und irgendwie haben die mich angesteckt...... völlig infiziert war ich dann, als ich in der 6. klasse mit unserer schulmannschaft zum betze fuhr..... die meißten jungs aus dieser mannschaft waren aus meiner klasse und so durfte meine ganze klasse damals mitfahren.... unsere jungs bestritten damals das "vorspiel" gegen eine andere schulmannschaft.... danach war ein spiel des fck gegen nürnberg...... ich weiß noch das wir gewonnen haben aber nicht mehr genau wie hoch...ich glaube 4:3 oder 4:2..... wir standen in block 10 und hinter mir stand ein fan mit einer trompete....der spielte die ganzen fangesänge mit..... ich fand das so toll..... die ganze stimmung und atmosphäre.... nach dem spiel hatte ich zwar nen tinitus von der trompete, aber drauf geschissen :D..... dann war ich lange nicht mehr live im stadion, aber im herzen trotzdem fan...... in den 90.er jahren waren dann einige live spiele dazwischen und irgendwann musste eine dauerkarte her..... seitdem gehe ich zu jedem heimspiel selbst mit dem kopf unter dem arm und so manches auswärtsspiel wurde auch schon mitgemacht.... ;)..... ich glaube wenn man den virus einmal hat, wird man ihn nicht mehr los.....und deshalb kann ich nur sagen....
    DANKE JUNGS, DASS IHR MICH DAMALS IN DER SCHULE MIT DEM FCK VIRUS ANGESTECKT HABT!!!!! :jubel: :schild: :schal:

    Einmal editiert, zuletzt von hk_24 ()

  • Na gut da will ich der nächste sein.
    Mein Vater, FCK-Fan aus Fritz-Walters-Zeiten, fuhr 2-3 mal im Jahr zu Heimspielen auf den Betze. Als ich dann 10 Jahre alt wurde durfte ich 1967 erstmalig mit ins Stadion Gegner damals der 1.FC Nürnberg, der spätere Meister, der FCK gewann duch ein Tor von G. Kentschke mit 1:0 und fortan war mein Herz verloren, ich war FCK`ler.
    Später dann als ich selbst fahren durfte kaufte ich mir einen DK in der West, die damals noch rund und ohne Dach war. Als ich dann 1979 heiratete steckte ich meine Frau mit dm FCK-Virus an. 1982 wurde unser Sohn geboren im zarten Alter von 3 Monaten bekam er seine erste FCK-Fahne übers Bett. Ich fuhr regelmässig zum Betze und zu Auswärtsspielen im Westen. Mit 6 Jahren nahm ich meinen Sohn mit auf ein Auswärtsspiel nach Düsseldorf und der nächste FCK`ler war geboren.
    Im Abstiegsjahr 1996 kauften wir 3 uns alle eine DK , damals in der Ost,und besuchten jedes Auswärtsspiel, heute noch kann ich mit stolz sagen "ich war in Meppen". Auch im darauffolgenden Meisterjahr hatten wir drei unsere DK. In den letzten Jahren fuhr ich nur 7-8 mal pro Saison zum Betze und zu den Auswärtsspielen im Westen, unser Sohn jedoch hat seit 5 Jahren eine DK in der West. Heute kann ich mit stolz sagen das ich viele in unserem Heimatort mit dem Betzevirus angesteckt habe und viele Bekannte und Freunde heute noch zum Betze pilgern. Ich schaue mir wenn ich nicht am Betze live dabei bin die Spiele auf Premiere an und leide jedesmal mit, die gesamte Nachbarschaft weiß aber, ohne die Spiele zu verfolgen, wie es um den FCK steht so laut geht es dann hier ab. Der Satz ........ Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod hat für mich viel wahres und ist für mich und den Rest der Familie der absolute Leitsatz.

  • Na ja, wenn ich ehrlich bin hab ich in jungen Jahren den FCK wirklich gehasst. Ich war Fan der Eintracht aus Trier und es gab für mich echt nix anderes.
    ABER: Ich musste 1988 dann NOTGEDRUNGEN mit zum Betze,weil eine Karte übrig war, ich hatte echt keine Lust,aber nach Spielende, hatte ich mich neu Verliebt. Natürlich bin ich immer noch leichter Annhänger der Eintracht, aber der FCK ist meine grosse Liebe geworden. Fortan gab es für mich nichts anderes mehr.
    Das geilste was ich jeh erlebte war die Wahnsinssaufstiegstour 96/97, wo ich bis auf die Spiele im Osten wirklich jedes Spiel egal ob Auswärts oder Daheim gesehen hatte.
    Ja ja, der FCK, kann einen ganz wuschig machen :D


    Nur der FCK!!!!!!! :schild:

  • seit meiner geburt an stolzer FCK fan!!!
    meine elterm haben mich halt gut erzogen ;) :D

  • In meiner Family gibts eigentlich keine Fußballfans, Vadda hat zwar selbst gespielt und guckts im TV, aber das wars, er hat keinen Fav, nur nen "Haß-Verein" (FCS) *grrr*. Angeboren isses mir also nicht. Ich spielte von klein an den ganzen Tag Fußball auf der Straße mit meinem Cousin und dessen (Vereins-)Kameraden (in nen Fußballverein durfte ich nicht, bin ja ein Mädchen... X( ) und ich war damals (Achtung Outing!) groooooooooßer Fan von Karl-Heinz Rummenigge (das Lied über dessen Knie mag ich heute noch... die älteren werden sich erinnern), es waren halt die 80er... Damals war ich ein klein wenig eifersüchtig auf ihn, da seine Frau den gleichen Vornamen hat wie ich. Im "Junior-Heft" der Apotheke war mal ne zeitlang eine "Fußballschule mit Kalle Rummenigge - Tips und Tricks" drin und ich hab solange geübt, bis ich die alle konnte. Da ich beim Straßenkick aber meistens im Tor stand um schöne Paraden zu zeigen, war ich dann Toni Schumacher. Jedenfalls war´n die 80er auch mal vorbei, ich wurde Älter und war nicht mehr auf irgendeinen Spieler fixiert und so entdeckte ich zufällig 1990 den FCK. Da merkte ich "hoppla, da gibt es ja einen, mir bis dato relativ unbekannten, sympathischen Verein in relativer Nähe". Den beobachtete ich ab da so hin und wieder aus der Ferne und mit der Meisterschaft 1991 wars endgültig geschehen: ich war FCK-Fan! Aber es gingen weitere Jahre ins Land, bis ich am 30.04.1994 beim 2:0 gegen Dortmund das erste Mal auf´m Betzte war (Stehplatz auf der Osttribüne). "Stadionerfahrung" hatte ich in der Saison vorher ein paar mal im Saarbrücker Ludwigspark gesammelt. In der Saison 94/95 war ich dann fast bei jedem Heimspiel in KL (mir doch egal, wenn ich zur gleichen Zeit Handballspielen sollte, pff...) und hatte mich nach Westen in Block 6 vorgearbeitet. Von 95/96 - 2001 hatte ich dann ne Dauerkarte in Block 10, seitdem bin ich nur noch sporadisch im Stadion, aber trotzdem noch riesen FCK-Fan. Ich bin zwar mittlerweile etwas ruhiger, d.h. ich fahre nicht mehr zu jeder Autogrammstunde oder Freundschaftsspiel in der Nähe und muß auch nicht mindestens 1x in der Woche beim Training gewesen sein, wie das früher manchmal der Fall war, aber der Fan in mir ist nach wie vor in meiner Wohnung und in meinem Auto unverkennbar. Anfang der 90er entstand auch meine Vorliebe zur engl. Nationalmannschaft und meine Abneigung gegenüber des DFB. Ohne mein FCK-Kissen fahre ich bis heute nicht in Urlaub. Mitunter mußte ich mich da auch gegen einen Busfahrer behaupten, der eingefleischter Bayern-Fan ist und ne zeitlang in KL wohnte! 8o

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • meine is ganz kurz:
    eine ehmalige Freundin (die wurde mit dem FCK aufgezogen), hat mich mal mit zum Betze genommen, als der FCK gegen Werder Bremen gespielt hat!
    ich fand das so klassen, die stimmung dort, dass ich dann öfters mitgegangen bin und angefangen hab die Spiele im Sportheim mitzuverfolgen!
    als ich kleiner war und Fußball gespielt hab (ewig her) war bei uns ganz unten in de Pfalz de FCK ja eh DIE super Mannschaft schlecht hin!!!! un ist es bis heute noch :D

  • Geboren wurde ich in eine nicht sehr Fußball begeisterte Familie. Mein Vater (der mit den Bayern sympatisiert) guckt zwar Fußball im Fernseh aber im Stadion war er höchsten einmal im Jahr (wenn überhaupt). Warum ich FCK Fan geworden bin kann ich nicht mehr sagen. 99 war ich dann mit meinem Vater zum erstenmal auf´m Betze, beim Spiel gegen Nürnberg. Damals haben wir auf der Süd gehockt. Von da an war mir klar, das ich in die West will.Ich hab dann kurze Zeit später auch die Dauerkarte von Kollegen bekommen, der keinen Bock mehr hatte auf Betze, und von da an war ich alle zwei Wochen da. Am Anfang immer noch mit meinem Vater (die "bösen" Fußballfans könnten mir ja was tun). Später ging Ihm das so auf den nerv das er mich dann auch alleine Fahren lies.

    Rot weiß rot Ein Leben lang!

  • also ich wurde auch nicht in eine fußballbegeisterte family geboren, als ich noch klein war, war meine schwester dortmund fan ich hab ihr glaub damals noch nachgeeifert, ich wusste noch nicht mal dass es noch andere vereine hab^^" war eben noch klein^^
    auf jeden fall hatte ich dann öfters mit dem fck zu tun und dann hab ich meine freundin hier kennengelernt, deren vater ist fck fan und sie war anfangs auch ein bisschen, dann sind uns in der schule haufen leute mit fck trieb begegnet und irgendwann hat bei uns in der stadt lautern gespielt^^ und dann haben meine freundin und ich beschlossen da hin zu gehen, immerhin war es ja der fck und von da an war dann alles vorbei, wir waren hin und weg^^ seitdem sind wir riesen fans von den teufeln^^ sind bei vielen spielen und unterstützen die jungs wie es auch nur geht!^^
    ich liebe es ein teufel zu sein!!!