Yepp. Der Hopp ist solider.
TSG 1899 Hoffenheim
-
-
das wird sich zeigen.....er hat ja auch schon angekündigt nicht ewig geld reinzupumpen. irgendwann müsse sich der verein selbst tragen.
wobei ich glaube er wird noch viel geld reinbuttern bis der verein auf eigenen füßen stehen kann. -
Du sagst es ja in deinem Beitrag. Sowas muss sich entwickeln. Und deswegen halte ich es für etwas überheblich, wenn man den Fans von Hoffenheim jetzt vorwirft, dass es keine richtigen Fans sind. Auch der FCK hat sich im Laufe der Jahre Sympathien erspielt, durch Erfolge mehr Fans dazu gewonnen. Waren oder sind das auch alles Erfolgsfans?
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Zuschauerschnitt im Fritz-Walter-Stadion schon um 6000 Zuschauer höher als bei Saisonabschluss 2007/2008. Erfolgsfans? Wo waren diese 6000 letztes Jahr?
Glaube man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, dass das alles keine Fans sind.
Du vergisst dabei leider nur das "WIE"!
Mit welchem Mitteln haben sich die "alten" Vereine ihre Sympathien erspielt und welche Mittel hat Hoffenheim? Das sind vollkommen andere Welten. Sicher wird sich auch bei Hoffenheim was entwickeln, das ist klar. Nur werden die Anhänger des Vereins sich auf ewig anhörn müssen, wie die Erfolge zu stande kamen. Vielleicht nicht durch die Medien aber von Fans anderer Vereine mit sicherheit. Sowas wird nicht einfach so nach 1-3 jahren vergessen, schon gar nicht von Fussballbekloppten.
Ob es was bewirken wird, keine Ahnung. An dem sportlichen Erfolg wird sich wohl kaum was ändern aber ich kann mir schon denken, dass die Fassade des Dorfklubs bald anfängt zu brökeln. -
Die fangen doch gerade erst an, Geld in die Mannschaft zu punpen.
Hildebrand war doch nur der erste von weiteren bekannten Namen, die dort auflaufen werden. Copado geht doch nicht, weil er will. Er weiß, was kommt. Und es wird passieren. Die werden nach der Saison, wohl mit Geld aus der Championsleague im Rücken auf Einkaufstour gehen.Danach bin ich mal gespannt, ob die immer noch ihre Ruhe haben werden.
-
Hoffenheim wird sich entwickeln, wie jeder Bundesligaverein. Mit Höhen und Tiefen, Siegen und Niederlagen. Die aufbegehrenden Fans, die das Modell kritisieren entsprechen einer Minderheit. Das zeigt gerade die Zuschauerentwicklung in Hoffenheim. Wäre die Hälfte aller Fußballfans gegen so ein Projekt, käme nie ein ausverkauftes Mannheimer Stasdion zustande. Der Raum Rhein/Neckar lechzt nach Fußball. Ich habe viele Bekannte in Heidelberg und Heilbronn. Die sind bisher in überhaupt keinem Stadion gewesen, außer, wenn ich sie zum Betze geschleppt habe. Viele gehen nun regelmäßig zu Hoffenheim.
Die paar Fans, die gegen Hoffenheim protestieren, sind, wie gesagt, eine kleine Minderheit. Sobald Hoffenheim im Europacup erfolgreich spielt, werden noch mehr Anhänger in ganz Deutschland hinter ihnen stehen.
Übrigens kommen die Proteste zu spät. Zu Zeiten der Oberliga und Regionalliga ( nach schnellen Aufstiegen durch alle Klassen) hat sich niemand um sie geschehrt, erst als die in unserer Klasse, der 2. Liga waren, begann das Aufbegehren von einem Teil unserer Fanfamilie. Wer hat sich denn damals ( gleiches Modell) gegen Alsenborn ( gesponsaort von Bauunternehmer Ruth und trainiert bzw. gemanagt vom Fußballexperten Fritz Walter) gestellt? Wer stellt sich heute gegen Wehen? Schalker Gezeter höre ich auch erst, seit die einen Punkt in Mannheim lassen mußten.
Ich kann Hoffenheim ertragen und habe Respeckt vor der Seriösität des Managements ( wie da mit dem Geld umgegangen wird). Das tut aber meiner ewig haltenden FCK-Leidenschaft keinen Abbruch. FCK ist immer und in welcher Klasse, wir auch spielen, meine Lebensfreude und Leidenschaft.
-
Niemand vergleicht S04 mit Hoffenheim. Warum auch ? Es geht lediglich darum, mit dem Finger nach Sinsheim zu zeigen, und selbst noch mehr Geld aus Russland anzunehmen. Dem Hopp sein Geld ist wenigstens redlich verdient, ob das bei Gazprom auch so ist, sei mal dahin gestellt. Also bitte keine zwei Morale ( ist das der Plural von Moral? ) anwenden. Eine für die Traditionalisten und eine für Plastikvereine.
Natürlich kann man Gazprom, Citibank oder die Deutsche Vermögensberatung krtisch hinterfragen. Das hat aber mit dem Thema nichts zutun.Seit Eintracht Braunschweig seine Brust an Jägermeister "Verpachtet" hat, ist Sponsoring im deutschen Fussball Usus. Jeder Verein versucht die höchtsmöglichen Einnahmen zu akquirieren bzw. zu erzielen. Den kommerziellen Gedanken kann man ablehnen! Aber dass die jeweiligen Vereine diese Einnahmen überhaupt bekommen, liegt nun wiederum an ihnen selber. Würden der FCK ode Schalke in der Kreisliga A spielen, wären sie im deutschen Fussball nicht auffällig geworden, dann gäbs keinen müden Cent.
Warum wird aber die DFB 18,99 $ Hoppenheim gefördert? Was hat dieser Verein so großartiges geleistet, dass EIN Sponsor dem Verein ein eigenes Stadion baut? Diese Einrichtung (Verein kann man nicht wirklich sagen) umgeht massiv die aufgestellten Regeln (50+1). Diese Einrichtung wird faktisch (wer will das bestreiten) von Herrn Hopp beherrscht.
-
Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Stadion. Ich finde dieses kleine Bauwerkchen wird doch ziemlich wenig beleuchtet.
Ich komme ja aus der Baubranche und ist euch eigentlich klar, wie langwierig so ein Prozess von statten geht, wenn man ein Stadion bauen will? Also allein daran sieht man eigentlich schon, wie lange vorher dieses "Projekt" durchgeplant war und szwar bis ins kleinste Detail.
Ich tippe allein bei der Stadionplanung 2-5 Jahre vorlaufszeit. Also bereits in der Regionalliga war das ganze schon klar ... -
Die paar Fans, die gegen Hoffenheim protestieren, sind, wie gesagt, eine kleine Minderheit. Sobald Hoffenheim im Europacup erfolgreich spielt, werden noch mehr Anhänger in ganz Deutschland hinter ihnen stehen.
Ich kenne diese Diskussion aus anderen Foren und man muss da schon unterscheiden. Natürlich hat Hoffenheim momentan unheimlich viele "Anhänger", die den "guten Fußball" schätzen. Und wenn sie in der Region wohnen, gehen sie sicher auch ins Stadion. Das kann in 2 Jahren aber schon ganz anders aussehen, je nachdem wer dann der Liebling der Massen und Medien ist. Ich kann mich noch gut erinnern, wie in den Jahren 1995-1997 plötzlich aus allen Löchern BVB-Fans auftauchten, die sich vorher nur am Rande für Fußball interessierten. 2 Jahre später waren die meisten von ihnen aber auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden.
Sicher gibt es auch "richtige" Fans und denen kann man auch nichts vorwerfen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Handballverein meines Kaffs plötzlich in der ersten Liga spielen würde, wäre das für mich sicher auch nicht uninteressant. Und wenn sie dann auch noch schöner spielen als die anderen, wäre ich sicher auch regelmäßig zu Gast. Aber bis sich daraus so etwas entwickelt hat wie das zwischen mir und dem FCK, das würde erstmal einige Jahre dauern. Auch Leverkusen und Wolfsburg haben richtige Fans, aber es sind eben nicht besonders viele. Wie und ob sich das bei Hoffenheim entwickelt, bleibt abzuwarten.
Und ebenfalls sehr interessant wird sein, wann und ob Hopp den Verein von der Leine lässt. Denn laut seinen Aussagen soll er sich ja nach seinen Anschubinvestitionen von alleine tragen.
-
Warum wird aber die DFB 18,99 $ Hoppenheim gefördert? Was hat dieser Verein so großartiges geleistet, dass EIN Sponsor dem Verein ein eigenes Stadion baut? Diese Einrichtung (Verein kann man nicht wirklich sagen) umgeht massiv die aufgestellten Regeln (50+1). Diese Einrichtung wird faktisch (wer will das bestreiten) von Herrn Hopp beherrscht.
Und was hat das mit Schalke zu tun ? Nix. Lass die doch. Ist Hopps Kohle. Mit der kann er machen, was er will. Hat mit Schalke oder Lautern nix zu tun. Da änderst Du auch nichts dran, wenn Du - wie albern - 18,99$ schreibst. Bewerte das ganze mal in 10 Jahren, wenn man weiss, was draus geworden ist.
-
Du mokierst, daß Herr Hopp einen Großteil seines Gelders dem Verein schenkt, bei dem er gespielt hat. Ich finde sein Verhalten prima und besser, als wenn er sein Geld auf Mauirizius verplempert. Wenn ich Milliadärin wäre, würde ich meinen FCK in gleicher Weise bedienen ( obwohl ich dort selbst nie gespielt habe). Dein 50+1 Vergleich passt allerdings nicht, denn Hopp hat kein Amt inne im Verein und ist auch nicht dessen Besitzer. Das jedoch Geldgeber mit seinem Ausmaß gewissen Einfluß nehmen, ist wohl logisch. Das gilt für Euren Aufsichtsrat, Herrn Tönies, oder in Hannover für Herrn Kind ebenso wie in Wehen für Herrn Ostermann. Schalker Fans sind doch erst jetzt heiß, seit sie merken, daß ein Konkurrent um wichtige Champion-Leg. Plätze heranwächst und sogar Bayern mehr Gefahr für seine Monopolstellung von Hoffenheim befürchtet, als von Schalke. Zu Hoffenheimer OBER/REGIONAL oder Zweitligazeiten wurde noch hochmütig von oben herab gekuckt und kein Wort über Hoffenheim verloren. Und das finde ich einfach scheinheilig. Wenn einen dieses Modell so abstößt, hätte man spätestens ab Regionalliga auf die Barrikaden gehen müssen. Da gilt mal wieder der Satz: "solange mich selbst das nicht betrifft, ist mir alles egal, aber wehe, mir kommt jemand ins Gehege...."