Lob und Kritik am Fritz-Walter-Stadion

• Ich bin klar gegen ein Rauchverbot !! Es ist doch total bescheurt, im Stadion, an der frischen Luft soll man nicht mehr rauchen dürfen ?? Im Familienblock und im Stadioninnenraum verstehe ich es ja noch, aber auf den Rängen an der Luft?? Es scheinen einige wohl total durchzudrehen, seit auch der Gesetzeshüter dahinter steht. Früher wäre das überhaupt kein Thema gewesen. Im Stadion gibt es nunmal viele Raucher und Nichtraucher, und ich glaube hier ein generelles Verbot auszusprechen würde auch ganz schön an den Geldbeutel des Vereins gehen.

• Ich bin klar gegen ein Rauchverbot !! Es ist doch total bescheurt, im Stadion, an der frischen Luft soll man nicht mehr rauchen dürfen ?? Im Familienblock und im Stadioninnenraum verstehe ich es ja noch, aber auf den Rängen an der Luft?? Es scheinen einige wohl total durchzudrehen, seit auch der Gesetzeshüter dahinter steht. Früher wäre das überhaupt kein Thema gewesen. Im Stadion gibt es nunmal viele Raucher und Nichtraucher, und ich glaube hier ein generelles Verbot auszusprechen würde auch ganz schön an den Geldbeutel des Vereins gehen.

ABSOLUT!!!!! :bier:

Es kann ja wohl nicht sein wie die Raucher seit geraumer Zeit verstoßen werden und wie Menschen 2.Klasse behandelt werden!! Ich bin Raucher und selbst wenn ich Nichtraucher wäre, was ich jahrelang war, geht es garnicht, dass man Raucher so diskriminiert!
    Im Familienblock und Innenraum ist es bereits verboten, okay, wir Raucher sehen vieles ein, aber nicht an freier Luft!!!!! Und ich werde mich auch nicht von einem POLE so behandeln lassen!! Respekt, ja das wollen gewisse Nichtraucher, gut, wir Raucher sehen vieles ein aber NICHT ALLES!! Wir wollen auch Respekt und nicht aus allem ausgeschlossen werden. Man bemerke beispielsweise die tollen Kästchen am BHF, wie ein Käfig, ICH lasse mich nicht in einen Käfig sperren und rauche an der Luft WO und WANN ich will und wenn einer was sagt, dann konnte ich denjenigen bis jetzt immer davon überzeugen, dass es in Ordnung ist.
    Man muss sich ja mittlerweile schon als Schwerverbrecher ´fühlen, wenn man Raucher ist!! TRAURIG ist das!!
    Wenn im ganzen Stadion Rauchverbot kommt, dann werde ich mir keine Dauerkarte mehr kaufen! Und dann wäre ich auch dafür, dass das 'Bier verboten wird, denn ich kann auch sagen ich fühle mich belästigt, wenn ich die ganzen Bierfahnen rieche!!!
    GESUNDHEIT, dazu nur eines, dann dürfen sich diese Leute, die so denken auch nicht mehr an die Strasse stellen, ihre Autos abmelden, denn DAS sind Luftverpester und wenn diejenigen schon so oberschlau sein wollen, dann denkt auch mal an den ganzen Feinstaub, den man in unsrer Luft einatmet, da ist eine Ziggi pillepalle dagegen!!
    Würde heute ein Politiker auf die Idee kommen alle Übergewichtigen in ein Zwangscamp zu stecken, dann will ich nicht wissen wie viele sich aufeinmal der Meinung anschließen und auf dem Thema weiter rumhacken, MITLÄUFER sind das!!

WIR RAUCHER HABEN AUCH EIN RECHT AUF FREIE ENTFALTUNG UND SIND KEINE MENSCHEN 2. KLASSE!!! WER UNS NICHT ERTRAGEN KANN; ODER WILL; SOLL SICH DANN BITTE IN DEN FAMILIENBLOCK SETZEN!!!!!!

:bier: AUF DIE FREIHEIT FÜR UNS RAUCHER; WIR LASSEN UNS NICHT ALLES NEHMEN!!!

Nächsteres sollte man im Stadion mal den Ordnern sagen sie sollten mal drauf achten, wie alte Säcke junge Mädchen begrabschen, absolut ekelig und jeder guckt nur dumm zu!!! Über solche Dinge sollte man sich mal Gedanken machen!

• Ich endlich dafür diese häßlichen grauen Wände abzuändern, dort wo die Westkurve aufhört und der Logenturm beginnt..Ich glaube das ist am Block 10..

Von mir aus hängt dort einen Herzblutstrom Werbebanner auf oder einen Karlsbergurpilsteufel.. Das würde viel besser aussehen... :schild:

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• Zitat

WIR RAUCHER HABEN AUCH EIN RECHT AUF FREIE ENTFALTUNG UND SIND KEINE MENSCHEN 2. KLASSE!!! WER UNS NICHT ERTRAGEN KANN; ODER WILL; SOLL SICH DANN BITTE IN DEN FAMILIENBLOCK SETZEN!!!!!!

Raucher belästigen Nichtraucher und nicht umgekehrt. Und das locker mit einem Faktor von 1:5. Warum also die Nichtraucher in den Familienblock schicken? Andere Vereine haben sinnvolle Lösungen gefunden, indem sie einfach manche Blöcke explizit als Raucher- oder Nichtraucherblock ausgewiesen haben. Es ist ja nicht so, dass man dieses Problem nicht zur Zufriedenheit beider Seiten lösen könnte. Aber egal, die Entscheidung wird nicht hier im Forum getroffen und meiner Meinung nach ist der Zug abgefahren. Ich war seit der Einführung des Rauchverbots auf 4 Konzerten (in Hallen) und bei allen wurden die Durchsagen bzgl. des Rauchverbots frenetisch bejubelt.

Auf einem Open-Air vor 3 Wochen hatten wir 2 Kettenraucher neben uns stehen, die uns gnadenlos zugequalmt haben. Also sind wir 5m weitergezogen und das Problem war gelöst. Ebenso wäre es mir egal, wenn auf dem Bahnsteig irgendwo am Rand jemand raucht. Wenn ich aber auf der Tribüne sitze und direkt vor oder neben mir jemand eine Kippe nach der anderen raucht, dann geht mir das gewaltig auf den Keks und ich kann nicht mal ausweichen.

Interessant finde ich die Aussage, bei einem Rauchverbot nicht mehr ins Stadion gehen zu wollen. VIelleicht solltet ihr in Zukunft statt "Wir sind treu bis in den Tod" lieber "Wir sind treu bis Rauchverbot" singen. :lachen:

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Es wäre ja absolut keine schlechte Lösung, wenn es extra Raucherblöcke geben würde, so wären beide "Lager" ja zufrieden. Aber eben generell ein Verbot aussprechen, davon halte ich nichts, es gibt nunmal viele Raucher unter den Fans, und es wäre sicherlich nicht gerade toll für sie, wenn sie, statt das Team anzufeuern, dauernd nur auf die Uhr schauen würden, wann das Spiel endlich aus ist, damit sie endlich raus aus dem Stadion gelangen, um sich eine Kippe anzustecken.

Es stimmt, dass viele Raucher es sogar begrüßen, wenn beispielsweise in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Aber im Stadion?? Vor dem Rauchverbot hat doch auch keiner das Maul aufgerissen, weil es Raucher im Stadion gibt, das gibt es alles erst jetzt, nachdem dieses Gesetz kam. Man muss sich als Raucher vielleicht in gewissen Situationen einschränken (lassen), ok, aber doch nicht an der frischen Luft !

• und es wäre sicherlich nicht gerade toll für sie, wenn sie, statt das Team anzufeuern, dauernd nur auf die Uhr schauen würden, wann das Spiel endlich aus ist, damit sie endlich raus aus dem Stadion gelangen, um sich eine Kippe anzustecken.

Wenn ein Nichtraucher alle 10 Minuten von dem widerlichen Gestank abgelenkt wird, ist das auch nicht besser.

Es stimmt, dass viele Raucher es sogar begrüßen, wenn beispielsweise in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Aber im Stadion?? Vor dem Rauchverbot hat doch auch keiner das Maul aufgerissen, weil es Raucher im Stadion gibt, das gibt es alles erst jetzt, nachdem dieses Gesetz kam. Man muss sich als Raucher vielleicht in gewissen Situationen einschränken (lassen), ok, aber doch nicht an der frischen Luft !

Eine Erklärung für das gestiegene Interesse könnte sein, dass die Leute durch die Rauchverbote in anderen Bereichen gemerkt haben, wie schön es ohne Zigarettenqualm ist. Die frische Luft ist kein Argument, wenn der Raucher unmittelbar vor oder neben einem sitzt. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man sich ja in vielen Situationen aus dem Weg gehen, im Stadion aber nicht.

Eigentlich kann man das Problem ja ganz einfach lösen; Raucherblöcke für Kettenraucher, Nichtraucherblöcke für empfindliche Nichtraucher und ansonsten bleibt alles beim alten und Gelegenheitsraucher und unempfindliche Nichtraucher können Seite an Seite das Spiel sehen. Wenn man die richtigen Blöcke auswählt, muss man nicht mal jemanden in der Kategoriewahl einschränken.

Aber wie schon geschrieben: Das liegt alles nicht in unserer Macht und meine Prognose lautet, dass sich da so lange nichts tun wird, bis der Gesetzgeber einschreitet und das Rauchen auch bei "öffentlichen Großveranstaltungen im Freien" verbietet.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Eigentlich kann man das Problem ja ganz einfach lösen; Raucherblöcke für Kettenraucher, Nichtraucherblöcke für empfindliche Nichtraucher und ansonsten bleibt alles beim alten und Gelegenheitsraucher und unempfindliche Nichtraucher können Seite an Seite das Spiel sehen. Wenn man die richtigen Blöcke auswählt, muss man nicht mal jemanden in der Kategoriewahl einschränken

Das wäre sicherlich für alle Seiten die beste Lösung ! Nur, man muss einfach beide Seite verstehen: die Nichtraucher stört der Qualm, ok, werden viele Raucher einsehen. Es ist ja auch ungesund und schädlich. Auf der anderen Seite sind Raucher nunmal süchtig, quasi abhängig, da kann man nicht einfach sagen: Verbot, und wenn Du das nicht einsiehst, dann hau ab. Das degradiert sie zu Menschen zweiter Klasse !

• Hab ich ja nicht gesagt. ;)

• Wenn dich das stört, ist das dein Problem, ich bin selbst Nichtraucher aber mich hat das noch nie gestört, ist doch schließlich an der frischen Luft, da ist es doch egal.
    Und wieso sollen Nichtraucher irgendwelche Sonderrechte haben??? Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?

Sorry, aber DER Gedanke ist vollkommen nebendran. Ich habe ein gesetzlich Verbrieftes Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Aber kein Recht auf SUCHT. Also ist es MEIN RECHT, dass ich NICHT MIT QUALM beaufschlagt werden will. ALLES ANDERE IST DUMMES SUCHTMOTIVIERTES GESABBEL.

Aber mich als NR stört die Kippe in einem Stadion und somit im Freien auch nicht. Denn die meisten Raucher blasen den Qualm nach OBEN WEG. Und schon sind alle zufrieden und glücklich.