25 Jahre danach: Das teuflische Wunder des FCK

  • Diskussionsthema zum Artikel: 25 Jahre danach: Das teuflische Wunder des FCK


    25 Jahre danach: Das teuflische Wunder des FCK

    Kaiserslautern feierte letztmals im Jahre 1998 die Deutsche Meisterschaft. Es war weiß Gott kein gewöhnlicher Titel. Der FCK vollbrachte ein wahres Fußball-Wunder.


    Es waren Szenen, die kaum ein Anhänger des 1. FC Kaiserslautern in seinem Leben vergessen dürfte. Die Roten Teufel setzen sich im Zweikampf gegen den großen FC Bayern durch und feiern erstmals in der Geschichte der Bundesliga als Aufsteiger den Gewinn der Meisterschale. Ein wahres Fußball-Wunder, welches schon damals jedweder Wahrscheinlichkeit wiedersprach und aufgrund des heutigen finanziellen Ungleichgewichts im Profifußballs als nicht mehr widerholbar gilt.

    1998: Kaiserslautern wird unter Otto Rehagel deutscher Meister


    "Abstieg 1996, Aufstieg 1997, Deutscher Meister 1998 - der 1. FC Kaiserslautern hat eine bis heute einmalige Fußballgeschichte geschrieben. "Das teuflische Wunder des FCK - ein Aufsteiger wird Deutscher Meister", heißt es in der Einleitung der neuen Dokumentation zum 25-jährigen Jubiläum des Meistertitels, die der SWR gedreht hat. Festgehalten wurden Bilder, Szenen, Emotionen von damals - zudem kommen die Stars des '98er Kaders zu Wort. Ein Kapitel der Fußballgeschichte, welches jeder kennen sollte.


    Hier geht es zur Dokumentation (ARD Mediathek)


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.