ZitatAlles anzeigenKaum hat für Sascha Kotysch die Saison-Vorbereitung mit dem 1. FC Kaiserslautern begonnen, muss der 18-jährige Abwehrspieler mit einer Knieverletzung schon wieder pausieren. Nach einem erfolgreichen Eingriff am Innenmeniskus blickt Kotysch optimistisch in die Zukunft und hofft, dass er in vier Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Im Interview mit http://www.fck.de spricht das FCK-Talent über seine Verletzung in der Vorbereitung und seine Ziele für die kommende Saison.
Interview
Sascha, nach Knieproblemen musstest Du Dich gestern einer Operation unterziehen. Wie geht es Dir jetzt?
Sascha Kotysch: Den Umständen entsprechend geht es mir gut. Ich habe keine Schmerzen und der Eingriff ist gut verlaufen.
Wo wurdest Du operiert und was wurde im Knie gemacht?
Sascha Kotysch: Der Eingriff wurde von Dr. Eichhorn in Straubing vorgenommen. Letztendlich lag das Problem am Innenmeniskus und wurde mit der OP behoben.
Wie lange musst Du nun pausieren?
Sascha Kotysch: Die nächsten zwei bis vier Tage darf ich das Knie nicht belasten und muss an Krücken gehen. Danach beginne ich mit der Reha und hoffe, dass ich in spätestens vier Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.
Wie sehr wirft Dich diese Verletzung in der wichtigen Vorbereitungsphase zurück?
Sascha Kotysch: Die Knieprobleme kamen natürlich zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Wir haben einen neuen Trainer und da will man sich in der Vorbereitung und im Trainingslager natürlich zeigen. Ich konnte in Irdning ja leider nur zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren. Trotzdem werde ich jetzt versuchen, so schnell wie möglich wieder fit zu werden und denke, dass ich dann auch wieder meine Chancen vom Trainer erhalten werde.
Du bist gelernter Innenverteidiger, kamst aber zuletzt oft als rechter Außenverteidiger zum Einsatz. Auf welcher Position willst Du Dich beim FCK etablieren?
Sascha Kotysch: Ich denke schon, dass meine Stärken auf der Position des Innenverteidigers am besten zur Geltung kommen. Aber wenn der Trainer entscheidet, dass ich der Mannschaft auf einer anderen Position mehr helfen kann, werde ich auch dort alles für das Team geben.
Was hast Du Dir persönlich für die kommende Saison vorgenommen?
Sascha Kotysch: Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen. In der vergangenen Saison habe ich acht Spiele in der 2. Bundesliga bestritten. In diesem Jahr ist es mein Ziel diese Zahl deutlich zu übertreffen und ich werde alles versuchen, um Stammspieler zu werden.
Datum : 11. Juli 2007
Quelle : 1. FCK - http://www.fck.de