Diskussionsthema zum Artikel: Saison 2024/25: Alle FCK-Gegner stehen fest
Saison 2024/25: Alle FCK-Gegner stehen fest
Nach Abschluss der Relegationsspiele stehen nun alle Auf- und Absteiger aus den ersten drei Ligen fest. Auf welche Vereine trifft der FCK in der neuen Saison?
Ab dem 02. August 2023 rollt der Ball wieder, dann nämlich startet die zweite Bundesliga in ihre 51. Saison. Nach Abschluss aller Relegationsspiele ist das Teilnehmerfeld nun komplett. Gleich fünf Vereine sind in der Saison 2024/25 neu dabei. Der SV Darmstadt und der 1. FC Köln tauschen mit den beiden Aufsteigern St. Pauli und Holstein Kiel die Plätze. Fortuna Düsseldorf unterlag dem VfL Bochum trotz einer 3:0-Führung im Hinspiel und bleibt in Liga zwei. Aus der dritten Liga steigen nach fulminanten Durchmärschen sowohl der SSV Ulm als auch Preußen Münster auf. Zudem entschied Jahn Regensburg das Relegationsduell gegen den Zweitligisten Wehen Wiesbaden für sich.
Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp
1. FC Köln: Letztes Liga-Pflichtspiel vor über 10 Jahren
Kaiserslautern gegen Köln, das klingt nach einem Duell in Deutschlands höchster Fußballklasse. Zuletzt traf der FCK - abgesehen vom 3:2-Sieg im DFB-Pokal - in der Zweitliga-Saison 2013/14 auf den FC. Beide Spiele (Hin- und Rückrunde) endeten damals 0:0 unentschieden. Für die Roten Teufel stürmten damals Spieler wie Flo Dick, Alexander Ring, Mo Idrissou oder Simon Zoller.
Deutlich unspektakulärer ist die Bilanz zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Darmstadt 98. Erst elf Mal standen sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüber. Die letzten sechs Begegnungen (1S-3U-2N) fanden allesamt in der zweiten Bundesliga statt.
SSV Ulm: Wiedersehen nach 24 Jahren
Zwar nicht zum ersten Mal, jedoch nach über 24 Jahren treffen die Roten Teufel auf den SSV Ulm. Das letzte Aufeinandertreffen gewann der FCK 1999 auf dem Betzenberg mit 6:2. Igli Tare (Dreierpack) und Jörgen Petterspon (Doppelpack) brachten die Lautrer auf die Siegerstraße. Ein Wiedersehen wird es zudem mit Lauterns ehemaligem Spieler und Trainer Sascha Hildmann geben. Der gebürtige Lautrer wechselte nach seiner Entlassung zu Preußen Münster und schaffte dort den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga.
Das Teilnehmerfeld der zweiten Bundesliga (Saison 2024/25) im Überblick:
1. FC Kaiserslautern
1. FC Köln (A)
1. FC Magdeburg
1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig
Fortuna Düsseldorf
Greuther Fürth
Hamburger SV
Hannover 96
Hertha BSC Berlin
Jahn Regensburg (N)
Karlsruher SC
Preußen Münster (N)
SC Paderborn
Schalke 04
SSV Ulm 1846 (N)
SV Darmstadt 98 (A)
SV Elversberg