Situation gedreht: Beim FCK entsteht etwas

• Diese Vergleiche sind auch in meinen Augen wertlos.

Gibt es eine Statistik, die den Durchschnitt der expected Goals beim Gegner nun nach diesen gespielten Spieltagen berrechnet?

Hab jetzt keine fertige Statistik gefunden, aber die von jedem Spieltag.

Ich habe alle Xgoals unserer Gegner letzte Saison addiert und als Schnitt komme ich auf 1,68 XG gegen uns.

Der Wert diese Saison liegt aktuell bei 1,92 xg

Also ist der Wert um 0,24 schlechter.

• Hab jetzt keine fertige Statistik gefunden, aber die von jedem Spieltag.

Ich habe alle Xgoals unserer Gegner letzte Saison addiert und als Schnitt komme ich auf 1,68 XG gegen uns.

wobei es da auch unterschiedliche xG Modelle gibt. Laut fbref.com sind wir momentan bei 19,3 xGA (Goals Against) gegenüber 18,7 eigenen xG. Nimmt man die Differenz und rechnet sie auf 90 min runter (expected Goal difference per 90) kommen wir auf -0,05. Letzte Saison waren wir bei -0,08.

• wobei es da auch unterschiedliche xG Modelle gibt. Laut fbref.com sind wir momentan bei 19,3 xGA (Goals Against) gegenüber 18,7 eigenen xG. Nimmt man die Differenz und rechnet sie auf 90 min runter (expected Goal difference per 90) kommen wir auf -0,05. Letzte Saison waren wir bei -0,08.

Diese grundsätzliche Datenerhebung habe ich verstanden, aber ich schaffe es nicht diese in die richtige Verhältnismäßigkeit zueinander zu setzen. Bei einem xGD/90-Wert von aktuell -0,05 bedeutet dass, dass wir je 90 Minuten statistisch 0,05 Treffer der Gegner mehr hinnehmen müssten/sollten als es aktuell tatsächlich der Fall ist? Insgesamt also hochgerechnet auf die bisherigen zwölf Spiele ein xGD/Wert von -0,60 richtig?

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• theoretisch hätte Ache am Samstag 3-Tore machen können, tatsächlich machte er " 0 ".

Die Wahrscheinlichkeit, dass er im nächsten Spiel 1-Tor erzielt liegt bei 83,19 %? So ungefähr sehen die Berechnungen dann zukünftig aus, 1 Mathedozent der FH - KL erläutert dies dann ein wenig. Ggf. gibt es in den VIP-Räumen dann noch verschiedene Rechenwege zum Erfolg, auch..................

koha

• Diese grundsätzliche Datenerhebung habe ich verstanden, aber ich schaffe es nicht diese in die richtige Verhältnismäßigkeit zueinander zu setzen. Bei einem xGD/90-Wert von aktuell -0,05 bedeutet dass, dass wir je 90 Minuten statistisch 0,05 Treffer der Gegner mehr hinnehmen müssten/sollten als es aktuell tatsächlich der Fall ist? Insgesamt also hochgerechnet auf die bisherigen zwölf Spiele ein xGD/Wert von -0,60 richtig?

schlecht formuliert, sorry! das ist die erwartete veränderung der erwarteten tordifferrenz (xG-xGA) pro spiel. also haben die gegner einen um 0,05 höheren xG Wert. Das ist aktuell Platz 9 im Ligavergleich

• theoretisch hätte Ache am Samstag 3-Tore machen können, tatsächlich machte er " 0 ".

Die Wahrscheinlichkeit, dass er im nächsten Spiel 1-Tor erzielt liegt bei 83,19 %? So ungefähr sehen die Berechnungen dann zukünftig aus, 1 Mathedozent der FH - KL erläutert dies dann ein wenig. Ggf. gibt es in den VIP-Räumen dann noch verschiedene Rechenwege zum Erfolg, auch..................

Woher kommt deine Ablehnung gegenüber Statistiken? Vereine geben Millionen für Datenanalysen aus, aber klar, der Stammtisch wirds besser wissen…

• ich bin immer noch der auffassung,fußball ist eigentlich ein ganz einfaches

spiel und würde diese technischen neuheiten,nicht benötigen.

in den ersten pokalrunden gibts keinen var,weil kleine vereine nicht die nötigen

voraussetzungen schaffen können.fehlentscheidungen werden somit ohne

eingreifen einfach hingenommen.

trotz des var gibts immer noch strittige situationen,die nicht aufgelöst werden

können.

fehler wurden auch früher schon gemacht und man konnte damit leben.man

hat sich 2 tage darüber aufgeregt,dann gings weiter.

was bringen uns diese xgd werte als zuschauer.ich kann selbst erkennen ob

die mannschaft liefern will und ob die punkte glücklich oder verdient waren.

einfachste regeln von früher,wie der falsche einwurf,werden von den meisten

schiris nicht mehr geahndet,warum ?

hat mich sehr gewundert,dass am freitag ein falscher einwurf eines nürnbergers

erkannt wurde.

auch sehr ärgerlich,man muss nach einem eigenen treffer erstmal abwarten ob

er auch wirklich gegeben wird und man sollte sich das vorzeitige jubeln erstmal

sparen.

warte nur noch darauf,dass ein spiel in 3/3 eingeteilt wird,um so mehr werbebreaks

einbauen zu können.

• Hab jetzt keine fertige Statistik gefunden, aber die von jedem Spieltag.

Vielen Dank! Das bestätigt dann halt doch klar, dass aktuell nicht alles rosa rot und besser ist als letzte Spielzeit. Ich hoffe das Spielglück bleibt uns noch lange erhalten.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• In der letzten Saison stand am 12ten Spieltag der FCK mit dem angeblichen Gurkentrainer mit 18 Punkten auf Platz 7 und dieses Jahr mit 17 Punkten auf Platz 10. .. …. Und jetzt entsteht was und damals musste der Trainer weg????

Ich fand die Entlassung von Schuster damals fraglich und ich glaube, er hätte locker den Klassenerhalt geschafft, aber es ist Vergangenheit. ABER der Unterschied, damals ging es spielerisch und Punkte technisch bergab, heute geht es, auch das musst Du eingestehen, bergauf. Bei den Gegnern, die wir hatten, ist die Leistung mehr als passabel.

• Nur wenn man es nicht will sieht man keine Entwicklung.

Ich sehe zur Zeit eine Mannschaft die durchaus in der Lage ist jeden in der Liga zu schlagen da aber die Liga sehr ausgelichen ist, kann auch jeder uns schlagen.

Es entscheiden Kleinigkeiten.

Hätte Düsseldorf das 3:1 gemacht anstatt im Gegenzug das 2:2 einstecken zu müssen hätten wir von dort wohl keine Punkte mit nachhause genommen.

Hätte Ache zuhause gegen Magdeburg einen Treffer mehr erzielt als die Festigkeit unser Tore durch Aluminium Treffer zu erproben hätten wir 2 Punkte mehr auf dem Konto. Und selbst in Nürnberg wäre was drin gewesen obwohl wir uns bei einer deftigen Niederlage auch nicht hätten beschweren dürfen.

Trotzdem, letzte Saison hätten wir solche Spiele wahrscheinlich verloren.

Außerdem hat man heute beim zuschauen selbst in der letzten Minute noch berechtigte Hoffnung. Das spricht für die Mannschaft und auch für den Trainer.

Ich behaupte mal mit dessen Verpflichtung wurde der "Anfang" für eine bessere Zukunft gemacht. Ende offen.