Situation gedreht: Beim FCK entsteht etwas

  • Bunting


    Diese Fakten … sprich Zahlen sagen aber im Fußball nur bedingt was aus. Was ich sehe, ist das der FCK in dieser Saison schon einiges an Glück zu verbuchen hat.

    Klar sind diese Zahlen nicht das Allheilmittel zur Begründung von Gefühlen oder Wahrnehmungen. Aber in meinen Augen wollen wir mittlerweile mehr den Ball haben und wollen das Spiel machen (ob und wie uns das gelingt ist erstmal nebensächlich)

    Das mit dem Glück/Pech hast du jede Saison und am Ende gleicht sich das alles irgendwie aus.

    Ich sehe nur das der FCK sich spielerisch weiterentwickelt und sehe in der Mannschaft das nötige Potential für eine entspannte Saison.

  • Diese Fakten … sprich Zahlen sagen aber im Fußball nur bedingt was aus.

    Du hast natürlich Recht, dass man diese Werte unterschiedlich interpretieren kann und sie auch losgelöst von allen Zusammenhängen wenig Aussagekraft haben. Aussagekräftiger sind aus meiner Sicht zwei Zahlen, die die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr sehr deutlich machen: Vor einem Jahr hatte der FCK zum gleichen Zeitpunkt fünf Gegentore mehr kassiert und noch kein einziges Spiel zu Null gespielt. Während in der Vorsaison zum ersten Mal gegen Ende der Saison zu Null gespielt wurde, sind es jetzt nach 12 Spieltagen bereits vier Spiele.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bunting


    Diese Fakten … sprich Zahlen sagen aber im Fußball nur bedingt was aus. Die DFB Auswahl hatte in Quatar viel Ballbesitz und doch verloren. Was nutzt Z.b. Ballbesitz wenn man den Ball nur hintenrumm spielt. Ähnlich mit der reinen Laufleistung…. Man kann auch immer nur hinterherrennen. Was ich sehe, ist das der FCK in dieser Saison schon einiges an Glück zu verbuchen hat. Nehmen wir nur mal den Torwartslapstic gegen Düsseldorf …. Auch die schwachen Spiele gegen Regensburg oder Elversberg…. Und auch gegen Nürnberg gabs ne Portion Glück in Halbzeit 1. Die Liga ist so eng dass ein -zwei schlechte Spiele dich ganz schnell nach hinten durchreichen. Ich hoffe es geht in die andere Richtung….. Allein mir fehlt noch der Glaube und ich weiß wie schnell die Stimmmung hier umschlägt

    Bei dem Thema Statistik muss ich dir widersprechen. Die WM kannst du nicht vergleichen, weil Turniere eben deutlich weniger Spiele haben als eine Saison und da eher die Form entscheidend ist. Gute Statistische Werte setzen sich langfristig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch, und gerade hier steigert sich der FCK. Ich hoffe und gehe auch ein Stück weit davon aus, dass die Schwierigste Zeit der Hinrunde durchgestanden ist, klar auch mit Glück, wobei man die beiden Torwartfehler in Düdo und gegen Paderborn als forciert sehen kann. Presst der FCK nicht so hoch, kann Ache gar nicht gefährlich abziehen (F95) oder den Keeper unter druck setzen und einen Fehler erzwingen (Paderborn). Beide Tore gehen auch vom FCK aus.

  • am anfang der runde wurde davon gesprochen,dass wir die stärkste 2.liga

    aller zeiten erleben werden.


    der meinung bin ich so gar nicht.


    es gibt keine herausragende mannschaften,die dominant ihr ding durchziehen.

    jede mannschaft ist schlagbar,gibt unerwartet punkte ab und siehts selbst gegen

    die aufsteiger schlecht aus.


    solange jeder jeden schlagen kann,hat das nichts mit einer starken liga zu tun.

  • solange jeder jeden schlagen kann,hat das nichts mit einer starken liga zu tun.

    Angenommen die Super League wäre gegründet worden., da hätte auch jeder jeden schlagen können. Und man wäre sich einig das dies die "beste" Liga der welt sei.


    Jeder definiert das ja für sich anders.

    Für mich ist diese Ausgeglichenheit ein Zeichen das eben nicht nur 2-4 Mannschaften um die direkten Aufstiegsplätze spielen, sondern vielleicht 5-8.

    Dementsprechend finde ich das Niveau sehr gut und bin der Meinung das es eine starke Liga ist.

    Ich denke wir haben auf alle Fälle die attraktivste 2.Liga der Welt, wie man an den Zuschauerzahlen sieht.

  • es gibt keine herausragende mannschaften,die dominant ihr ding durchziehen.

    jede mannschaft ist schlagbar,gibt unerwartet punkte ab und siehts selbst gegen

    die aufsteiger schlecht aus.

    Man sieht ja bei den Mannschaften wie Nürnberg und Köln wie schnell das geht nach ein paar Siegen oben mit dabei zu sein.

  • In den nächsten Spielen kommen einige Mannschaften die hinter uns stehen …. Warten wir ab wie es nach Braunschweig, Schalke, und Darmstadt aussieht . Wir werden sehen wie gut die Entwicklung ist wenn es gegen defensiv eingestellte Mannschaften geht und der FCK das Spiel machen muss und gleichzeitig die Defensive stabil bleiben…

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Diese Vergleiche sind auch in meinen Augen wertlos.

    Gibt es eine Statistik, die den Durchschnitt der expected Goals beim Gegner nun nach diesen gespielten Spieltagen berrechnet?

    Das wäre m.E. durchaus interessant.

    Nach meinem Gefühl haben wir in dieser Spielzeit mehr Großchancen für den Gegner zu gelassen als letzte Spielzeit.

    Wenn ich nur an die Dinger gegen Fürth und auch Düsseldorf denke...

    Diese Dinger von Tzimas am Freitag, das war schon sehr außergewöhnlich, dass da keiner rein ging.

    Bei all dem berechtigten Lob an unserem Keeper... normal springt der vom Innenpfosten nicht mehr raus.

    Bis auf Ulm und Münster und Regensburg hatten meiner Erinnerung nach sämtliche Gegner Groß Chancen, die sie gegen uns vergeben haben. Dem Vergleich gegenüber den gefressenen Toren, der letzten Spielzeit finde ich daher nicht unbedingt so vielaussagend.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Mit Schalke könnten wir derzeit Glück haben dass wir sie grade in einem Formtief erwischen. Wobei die gegen Regensburg auch gewinnen konnten.


    Mit Braunschweig, Darmstadt und Köln bekommen wir jetzt aber leider Gegner, die ihre Schwächephase bereits überwunden haben. Das war ja zu Saisonbeginn leider auch genau so zu befürchten und jetzt ist es eingetreten. Das werden echte Prüfsteine. Und Karlsruhe ist auch keine Laufkundschaft, auch wenn die Form derzeit stark schwankt.


    Wird ne interessante Zeit bis zur Winterpause!