FCK legt nach: Naatan Skyttä wird ein Roter Teufel

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK legt nach: Naatan Skyttä wird ein Roter Teufel


    FCK legt nach: Naatan Skyttä wird ein Roter Teufel

    Mit Naatan Skyttä hat der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Finne wechselt vom französischen Zweitligisten USL Dunkerque in die Pfalz.


    Der 1. FC Kaiserslautern hat sich im zentralen Mittelfeld verstärkt und den finnischen Junioren-Nationalspieler Naatan Skyttä unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Linksfuß spielte zuletzt beim französischen Zweitligisten USL Dunkerque, für den er in 30 Einsätzen sieben Treffer und vier Vorlagen erzielte. Damit trug er zum vierten Platz in der Abschlusstabelle der Vorsaison bei. Der Linksfuß gilt als technisch versiert und dynamisch und ist im zentralen und offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar.


    Seine fußballerische Ausbildung genoss er bei Ilves Tampere in seiner Heimat, bevor er 2021 zum FC Toulouse wechselte. Durch Leihvereinbarungen mit Viking Stavanger und Odense BK sammelte Skyttä Spielpraxis, bevor sein Weg ihn nach Nordfrankreich führte. Laut übereinstimmenden Medienberichten bemüht sich der FCK bereits seit Wochen um den Mittelfeldspieler, konnte bisher aber noch keine Einigung mit dem abgebenden Verein erzielen. Laut Medienberichten soll sich die Ablöse bei 1,5 Millionen Euro plus Boni liegen und der Finne einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:

    Naatan Skyttä wurde im finnischen Ylöjärvi geboren und absolvierte einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung in der Nachwuchsakademie des finnischen Erstligisten Ilves Tampere, wo er auch im Alter von 16 Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Von Finnland aus führte ihn sein Weg zu Stationen im europäischen Ausland, bei denen er beim französischen Erstligisten FC Toulouse, dem norwegischen Erstligisten Viking FK, dem dänischen Erstligisten Odense Boldklub und zuletzt dem französischen Zweitligisten USL Dunkerque weitere Erfahrungen im Lizenzbereich sammeln konnte. Zudem debütierte Skyttä im Alter von 18 Jahren in der finnischen U21-Nationalmannschaft, für die er in 29 Partien 12 Tore erzielen konnte, unter anderem eines im Rahmen der U21-Europameisterschaft im Sommer 2025.

    Marcel Klos: Kann eine Bereicherung für die Mannschaft sein

    „Wir freuen uns, dass wir Naatan vom FCK überzeugen konnten. Mit ihm gewinnen wir einen technisch starken, flexiblen und torgefährlichen offensiven Mittelfeldspieler hinzu, der in seinen jungen Jahren schon viel Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt hat. Dass er sowohl Tore vorbereiten als auch erzielen kann, hat er bereits bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt. Wir möchten ihn weiter in seiner Entwicklung fördern und sind überzeugt, dass er unser Spiel unberechenbarer macht und eine große Bereicherung für die Mannschaft sein kann“, so FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.

    Naatan Skyttä: Richtige Entscheidung, hier nächsten Schritt zu gehen

    „Die Fans haben tatsächlich eine große Rolle in meiner Entscheidung gespielt. Ich habe Videos gesehen, von der Atmosphäre, dem Stadion, das war unglaublich beeindruckend. Hinzu kommen die guten Gespräche, die ich mit den Verantwortlichen geführt habe. Ich identifiziere mich mit den Zielen, die sich der Verein gesteckt hat. Der FCK steht für Tradition. Ich habe das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung ist, hier den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen“, äußerte sich Naatan Skyttä zu seiner Entscheidung für den FCK.


    Quelle: Treffpunkt Betze