Beiträge von Dirk

    Diskussionsthema zum Artikel: Tobias Frey: „Der e.V. trägt eine große Verantwortung”


    Tobias Frey: „Der e.V. trägt eine große Verantwortung”

    Im heutigen Dreierpack spricht der Vorsitzende des FCK e.V. Tobias Frey über seine Aufgaben im Verein und gibt Einblicke ins Vereinsleben und den Aufbau einer Frauenfußballmannschaft.


    Tobias Frey ist seit 2019 Vorstandsmitglied des eingetragenen Vereins 1. FC Kaiserslautern. Im Dezember 2023 wurde er zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt, nachdem er dieses Amt zuvor bereits stellvertretend ausgeübt hatte. Begonnen hat das ehrenamtliche Engagement des begeisterten Freizeitsportlers in der Triathlon-Abteilung des FCK. Und auch bei ihm ist es wie bei vielen anderen: Einmal Lautrer, immer Lautrer!


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Kein unmittelbarer Einfluss auf den Profibereich“


    Treffpunkt Betze: Hi Tobias! Du bist schon eine ganze Weile im Verein aktiv. Wie kam es vor fünf Jahren zu deiner erstmaligen Berücksichtigung für den Vorstand und wie siehst du die Entwicklung deiner Verantwortung seitdem? Wie groß ist dein Einfluss auf den Profibereich?


    Tobias Frey: Ich war bereits seit 2007 ehrenamtlich in der Abteilung Triathlon des FCK aktiv und habe dort verschiedene Funktionen ausgeübt (darunter Kassenwart, sportlicher Leiter und stellvertretender Abteilungsleiter). Im Januar 2013 wurde ich dann zum Abteilungsleiter der Triathlon-Abteilung gewählt. Nach der Ausgliederung des Lizenzspielerbereichs im Jahr 2018 befand sich der e.V. in einer schwierigen Situation, die zu zahlreichen personellen Wechseln in den Gremien, einschließlich des Vorstands, führte. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Abteilung und insbesondere als Mitglied des Vereinsrats war ich bereits in das ein oder andere interne Thema eingebunden. Dies war sicherlich ein Grund dafür, dass mein Name bei der Berufung des Vorstands im Jahr 2019 genannt wurde und der Aufsichtsrat mich kontaktierte, nicht zuletzt aufgrund meiner damals fast siebenjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter.


    Natürlich war uns bei Amtsantritt 2019 die große Verantwortung bewusst, die wir nun als Vorstand für den 1. FC Kaiserslautern e.V. übernehmen und tragen müssen, auch wenn man in ein solches Amt erst einmal hineinwachsen muss. Besonders unmittelbar nach unserer Berufung sahen wir uns nicht nur den Herausforderungen der Corona-Pandemie gegenüber, sondern mussten uns auch existenzbedrohlichen Situationen aufgrund des Insolvenzverfahrens der KGaA stellen. Rückblickend war diese Zeit mehr als prägend für uns als Vorstandsteam, das seit 2019 nun als Dreierteam (ursprünglich waren wir zu fünft) in der Besetzung mit Gero Scira, Wolfgang Erfurt und mir im Amt ist.


    Die Tatsache, dass der Vorstand und der Vorstandsvorsitzende von den Mitgliedern im Jahr 2023 direkt gewählt wurden, sollte unsere Teamarbeit als Vorstand nicht beeinflussen. Zwar kamen durch die Leitung des Gremiums ein bis zwei weitere Aufgaben auf mich persönlich zu, aber: Ein Team funktioniert nur gemeinsam. Und ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg zur Entwicklung des 1. FC Kaiserslautern e.V. sind, die außergewöhnliche Entwicklung der Mitgliederzahlen unter der Federführung von Gero Scira bestätigt das.


    Was den Einfluss auf den Profibereich betrifft: Der Vorstand hat unmittelbar keinen Einfluss auf den Profibereich, und das ist auch gut so. Jeder von uns hat sich auf seine zugewiesenen Aufgaben zu konzentrieren, und davon haben wir wahrlich genug! Dennoch vertritt der Vorstand den 1. FC Kaiserslautern e.V. als alleinigen Gesellschafter der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH und als Aktionär der KGaA. Daher ist ein enger Austausch mit dem Geschäftsführer der KGaA unerlässlich und wird von uns sehr konstruktiv gelebt.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Entwicklung und Förderung des Frauenfußballs


    Treffpunkt Betze: Nachdem im vergangenen Jahr bereits wieder zwei Mädchen-Fußballteams im Bereich der E- und D-Juniorinnen gemeldet wurden, soll in diesem Sommer nun auch eine Frauenmannschaft in den Spielbetrieb einsteigen. Wie sind der Ablauf und der aktuelle Stand bei der Auswahl der Spielerinnen? Und was sind die Ziele mit dem Team – möchte man perspektivisch bis in den Profibereich / die Bundesliga aufsteigen?


    Tobias Frey: Vorweg ein kurzer Rückblick: Wir als Vorstand, intern unter der Federführung durch Wolfgang Erfurt und mich, beschäftigten uns bereits zu Beginn des Jahres 2022 mit der Planung, Mädchen- und Frauenfußball beim 1. FC Kaiserslautern e.V. zu etablieren. Für dieses Vorhaben führten wir eine Vielzahl von Gesprächen, holten Meinungen ein und arbeiteten verschiedene Lösungswege aus. Im Jahr 2023 entschieden wir uns dann dazu, zwei Mädchenteams in den jüngsten Altersklassen zu melden. Unser Ziel war und ist es weiterhin, beim 1. FC Kaiserslautern e.V. die für die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs notwendigen Strukturen nachhaltig und sorgfältig aufzubauen. Das beinhaltet auch ein kontinuierliches gesundes Wachstum. Dazu gehört auch, bereits jetzt den Bereich des Frauenfußballs zu aktivieren, um hier ebenfalls die notwendigen Strukturen aufzubauen und für die Zukunft nachhaltig aufgestellt zu sein. Denn eines ist klar: Das Interesse im Mädchenbereich ist enorm, und die Aufmerksamkeit ist FCK-gemäß groß. Unsere Überzeugung ist, dass den jüngsten Fußballerinnen bereits jetzt aufgezeigt werden muss, dass sie zukünftig nicht nur im Jugendbereich des FCK Fußball spielen können, sondern auch bei uns im Bereich des Frauenfußballs und den FCK vertreten können.


    Dabei spielen bei uns aktuell keine Gedanken an einen weiteren Profibereich oder gar die Frauenfußball-Bundesliga eine Rolle. Uns geht es um die Entwicklung und Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs. Das allein ist für uns ein ambitioniertes Vorhaben mit hoher Priorität.

    In Bezug auf die Besetzung der Frauenmannschaft haben wir einen großartigen Zuspruch erfahren. In unseren beiden Sichtungstrainings konnten wir rund 60 Fußballerinnen begrüßen. Auch ein neues Trainerteam konnten wir für uns gewinnen. Dieses Trainerteam hat nun die Aufgabe, die Ergebnisse der Trainings auszuwerten, die notwendigen Gespräche zu führen und das neue Team zu formen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Saison 2024/2025 ein tolles Team in den Spielbetrieb schicken können und dass wir nach fast 40 Jahren wieder Frauenfußball unter dem Dach des 1. FC Kaiserslautern e.V. organisieren konnten.

    Auch abseits des Fußballs viel Tradition beim FCK


    Treffpunkt Betze: Der 1. FC Kaiserslautern e.V. besteht bekanntermaßen aus mehr als nur einer Fußball-Mannschaft, es gibt weitere Abteilungen wie Basketball, Boxen, Handball oder auch Headis. Welche dieser Abteilungen sind hinsichtlich der aktiven Personen die größten? Gibt es vielleicht besonders spannende Entwicklungen in einer der Abteilungen oder Projekte, von denen du berichten kannst?


    Tobias Frey: Die Abteilungen liegen mir aufgrund meiner Vergangenheit natürlich besonders am Herzen. An dieser Stelle gilt es insbesondere, die Abteilungsleiter und ihre zahlreichen Helfer hervorzuheben, die in den Abteilungen herausragende Arbeit leisten, den Trainings- und Wettkampfbetrieb organisieren und damit fast 2.000 aktiven Sportlern beim 1. FC Kaiserslautern e.V. ein Zuhause bieten. Diese Abteilungsleiter möchten wir wesentlich unterstützen und haben daher feste Ansprechpartner auf der Geschäftsstelle zugewiesen. Wir möchten den Abteilungen durch die Schaffung fester Strukturen, Vorlagen für Verträge und den regelmäßigen Austausch wesentlich helfen, um ihre Ehrenamtlichen maßgeblich zu unterstützen und zu entlasten sowie die Qualität in den Abteilungen zu verbessern. Hier haben wir einen wesentlichen Handlungsbedarf erkannt und meiner Meinung nach befinden wir uns auf einem guten Weg.


    Auf unsere Abteilungen sind wir sehr stolz. Die Hockeyabteilung feierte 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum, während die Abteilung Triathlon bereits seit 30 Jahren und die Leichtathletikabteilung sogar seit 120 Jahren besteht. Das ist echte Tradition beim 1. FC Kaiserslautern!


    Die größten Abteilungen des FCK sind seit Jahren die Basketball-, Leichtathletik- und Handballabteilungen mit jeweils rund 300 Mitgliedern. Dort wird enormer Aufwand betrieben. Die Abteilungen engagieren sich auch in Schulen, organisieren Arbeitsgemeinschaften, bieten selbst Eltern-Kind-Turnen an und laden zu Schnuppertrainings ein. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle planen wir eine Vielzahl gemeinsamer Aktionen, auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Jüngst haben wir in Zusammenarbeit mit den Abteilungen und unserem Nachwuchsleistungszentrum ein neues und umfangreiches Kinder-/Jugendschutzkonzept implementiert - ein Thema von höchster Bedeutung. Dies zeigt, welche Verantwortung wir als 1. FC Kaiserslautern e.V., als ein so großer Sportverein, auch abseits des Fußballs tragen und wie wir sie wahrnehmen.

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Wehen Wiesbaden: Julian Krahl kehrt zurück


    FCK empfängt Wehen Wiesbaden: Julian Krahl kehrt zurück

    Am 30. Spieltag empfängt der FCK den SV Wehen Wiesbaden. Bis auf Hendrick Zuck und Julian Niehues stehen Friedhelm Funkel alle Spieler zur Verfügung.


    Fünf Spieltage vor Saisonende trifft der 1. FC Kaiserslautern mit dem SV Wehen Wiesbaden auf einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen stehen die Hessen ebenso mit dem Rücken zur Wand wie die Roten Teufel. Letztere wiederum müssen den Last-Minute-Knock-Out von Fürth schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen, um dringend benötigte Punkte einzufahren. Gerade in den verbleibenden Heimspielen gilt es, sich eine möglichst komfortable Ausgangsposition im Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassenerhalt zu sichern.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Bin davon überzeugt, dass wir die nötigen Punkte holen“


    Ich glaube an die Mannschaft und weiß, dass sie das nötige Potenzial hat, um die Klasse zu halten. Natürlich muss sich die Mannschaft auch steigern, aber das traue ich ihr genauso zu und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir die nötigen Punkte holen werden“, stärkt Friedhelm Funkel seinem Team den Rücken. Die Gefahr, dass die jüngsten Ergebnisse und deren Zustandekommen seine Mannschaft blockieren könnten, sieht der FCK-Trainer allerdings nicht. „Wir haben das Spiel von Fürth analysiert und die Fehler angesprochen. Die Niederlage spielt nun aber keine Rolle mehr und unser voller Fokus gilt dem Spiel gegen Wiesbaden“, so der Fußballlehrer im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz.

    Krahl im Tor


    Allerdings sieht er mit dem SV Wehen Wiesbaden einen sehr unangenehmen Gegner auf seine Mannschaft zukommen. „Die Wiesbadener verfügen über ein gutes Umschaltspiel und körperliche Robustheit. Wir werden viel Einsatzbereitschaft auf den Platz bringen müssen, um am Samstag bestehen zu können.“ Mit dabei sein wird auch wieder Julian Krahl, der zuletzt an einer Handverletzung laborierte, aber seit Anfang der Woche zurück im Mannschaftstraining ist. „Julian hat die ganze Woche mit trainiert und keine Rückschläge erlitten. Von daher wird er gegen Wiesbaden im Tor stehen“, verrät Funkel bereits im Vorfeld der Partie.

    Fast alle Spieler einsatzbereit


    Neben dem langzeitverletzten Hendrick Zuck muss Friedhelm Funkel auch auf Julian Niehues verzichten, der im Spiel in Fürth einen Kreuzbandriss erlitt. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit und stehen dem Trainer zur Verfügung.


    Auch an der Unterstützung der Fans wird es dem FCK im Kellerduell nicht mangeln. Bislang wurden 41.315 Tickets für das Spiel im Fritz-Walter-Stadion verkauft, davon 864 an Anhänger aus Wiesbaden. „Wir freuen uns auf das Spiel am Samstag und wollen mit unseren tollen Fans im Rücken das Spiel für uns entscheiden“, blickt Friedhelm Funkel voller Zuversicht auf die anstehende Begegnung.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Diskussionsthema zum Artikel: Roundhouse-Kick: Zurück in die Zukunft


    Roundhouse-Kick: Zurück in die Zukunft

    Heute im Roundhouse-Kick: Markenbotschafter Friedhelm F. aus K., weltmeisterliche Landesligisten, Trainer - Kumm häm, genervte Nachbarschaften und der User-Kommentar der Woche.


    Hashtag der Woche: #imkellerbrenntnochlicht. Nach den jüngsten Auftritten der Roten Teufel kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass es kein Zufall sein kann, dass sich „zweite Halbzeit“ auf „Scheiße“ reimt. Regelmäßig startet das Team von Friedhelm Funkel gut in die Partie, ist dem Gegner mindestens ebenbürtig, geht oft in Führung und vergeigt am Ende Punkt um Punkt. Eigentlich eine beunruhigende Bilanz, wäre da nicht der Altmeister aus Krefeld, den selbst das 1:2 in Fürth nicht aus der Ruhe brachte. Mit stoischer Ruhe stellte sich Funkel vor seine Spieler und verwies auf die noch ausstehenden Spiele. Niemand weiß, wie er das macht, aber irgendwie vertraut man dem Routinier und glaubt, dass am Ende alles gut wird. Was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

    1. Kamingespräch

    Friedhelm Funkel war zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Der FCK-Coach lieferte einen sehr sympathischen Auftritt ab und verriet neben einem möglichen Erfolgsrezept für das DFB-Pokalfinale auch interessante Details zum Zustandekommen seines Engagements beim 1. FC Kaiserslautern. Wer immer geglaubt hatte, Thomas Hengen habe Funkel gezielt in der willenlosen Karnevalszeit ködern wollen, wurde vom „stillen Trainerwasser“ eines Besseren belehrt. Denn zum Zeitpunkt der FCK-Anfrage weilte er zum Feiern in Köln, und ein paar Kölsch vernebeln einem Trainerfuchs nicht die Sinne. Die Entscheidung für Kaiserslautern fiel also ganz bewusst. Reinschauen lohnt sich!


    Funkel: "FCK ist eine Herzensangelegenheit"

    2. Back to the roots

    Das nennt man wohl „einen dicken Fisch an Land gezogen“: Landesligist SG Rieschweiler hat sich für die kommende Saison die Dienste von Fußball-Weltmeister und Ex-FCK-Spieler Erik Durm gesichert. Der 31-Jährige kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Bereits im Alter von fünf Jahren wechselte der ehemalige Profi zur SG, bevor es ihn 2008 in die große Fußballwelt zog. Statt Bayern München oder RB Leipzig heißen die Gegner nun TSC Zweibrücken oder FV Ramstein - vorausgesetzt, die aktuelle Mannschaft kann die Klasse halten. Ein Thema, das Durm von seinem letzten Arbeitgeber noch bekannt sein dürfte.


    Aus Rieschweiler nach Rio und wieder zurück


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    3. Platz fünf ist nicht genug!

    Kosta Runjaic ist zurück auf dem Trainermarkt. Der ehemalige FCK-Coach wurde vergangene Woche bei Legia Warschau vor die Tür gesetzt. Der polnische Rekordmeister blieb mit dem derzeitigen fünften Platz deutlich hinter den Erwartungen zurück und beendete die Zusammenarbeit vorzeitig. Dem Vernehmen nach hat Hertha BSC Berlin, wo Pal Dardai immer mehr in die Kritik gerät, bereits die Fühler nach Runjaic ausgestreckt. An Interessenten dürfte es dem Fußballlehrer ohnehin nicht mangeln. Betrachtet man die lange Liste seiner Ex-Vereine und deren aktuelle sportliche Situation, dürfte so mancher den „Kumm häm“-Gedanke hegen.


    Nur Platz 5 - Rekordmeister Legia trennt sich von ehemaligem MSV-Coach

    4. Randerscheinungen eines Spieltags

    Auf dem Betzenberg liegen oft die Nerven blank. Nicht nur im Fritz-Walter-Stadion bei den Spielen der Roten Teufel, sondern auch in dem angrenzenden Wohngebiet, in dem die Anwohner mit den Auswirkungen des Zuschauerandrangs leben müssen. Von wild pinkelnden Fans über Parkplatzprobleme bis hin zum Verkehrschaos nach Spielende - die Liste der Beschwerden ist ebenso lang wie nachvollziehbar. Nun liegt es an der Stadt, dem FCK und den Sicherheitsbehörden, ein tragfähiges und zukunftsorientiertes Konzept zu erarbeiten, das allen Beteiligten gerecht wird. Viel Erfolg dabei!


    Betzenberg-Anwohner ärgern sich über Parkplatz-Chaos bei FCK-Spielen

    5. Social-Media-Kommentar der Woche

    Instagram-User Tobias zu den Chancen im Abstiegskampf:


    „It's over when the fat lady sings! Es ist noch alles möglich. Weiter Lautre, immer weiter…“

    Diskussionsthema zum Artikel: Roundhouse-Kick: Zwei wie Pech und Schwefel


    Roundhouse-Kick: Zwei wie Pech und Schwefel

    Heute im Roundhouse-Kick: Feierbiester Pfälzer Art, Liebesgrüße vom Ex, jede Stimme zählt, friends will be friends und eine trophäenverdächtige Vorahnung.


    Hashtag der Woche: #diehoffnungstirbtzuletzt. Die Leistungen des FCK machen Mut. Doch die Spiele werden weniger und die Punkte nicht wirklich mehr. Während HSV-Trainer Steffen Baumgart nach dem 2:1 gegen die Roten Teufel erst einmal einen Energy-Drink brauchte, um runterzukommen, präsentierte sich Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz als leibhaftiger Beruhigungstee. Als Trainer interessiert ihn naturgemäß das „Wie“ des Auftritts seiner Mannschaft - und damit konnte er zufrieden sein. Und wenn selbst ein Urgestein wie Funkel vom Klassenerhalt überzeugt ist, sollten auch wir Fans die Ruhe bewahren und uns auf die nächsten Spiele freuen. Alles was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    1. Partyfieber

    Kenny Prince Redondo scheint sehr um das Wohl seiner Mannschaftskameraden besorgt zu sein. Während Marlon Ritter in einem TV-Interview über die Erfolge seiner bisherigen Karriere sprach, hatte der Flügelstürmer für seinen Mannschaftskollegen wohl ein Sieben-Gänge-Menü bestehend aus einer Bratwurst und sechs Bier vorbereitet, das kalt bzw. warm zu werden drohte. Also platzte der Deutsch-Spanier mitten in das Gespräch und gab allen Anwesenden unmissverständlich zu verstehen, dass jetzt Party angesagt sei. Kann man ja mal machen, schließlich qualifiziert man sich nicht allzu oft für ein Pokalfinale.


    "Reicht jetzt!" Lauterns Pokal-Held wird aus Interview gezogen

    2. Best Regards

    Der Vor-Vorgänger von Friedhelm Funkel als FCK-Trainer drückt seinem Trainerkollegen und den Roten Teufeln weiterhin die Daumen. Dirk Schuster sieht in Funkel als Grammozis Nachfolger die optimale Lösung im Abstiegskampf und hofft nicht nur auf den Klassenerhalt der Lautrer, sondern wünscht der Trainerlegende auch eine Verlängerung des Engagements über das Saisonende hinaus. Dass „Dirkules“ dem FCK sportlich nur das Beste gönnt, dürfte allerdings nicht ganz uneigennützig sein. Bei aller tatsächlich vorhandenen Sympathie für den FCK könnte der noch gültige Vertrag mit Schuster auch die eine oder andere Prämienzahlung im Erfolgsfall garantieren.


    Warum Schuster dem FCK zu einem weiteren Jahr mit Funkel rät


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    3. Ballermann

    Chance Simakalas Hammer zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen den VfL Osnabrück steht zur Wahl zum „Tor des Monats März“. Die linke Klebe Simakalas konkurriert bei dem Voting mit dem deutschen Nationalspieler Florian Wirtz, der Essenerin Ramona Maier, dem Fürther Jomaine Consbruch und Serge Gnabry vom FC Bayern. Alle vier haben durchaus sehenswerte Treffer erzielt, können aber eigentlich keine ernsthafte Alternative zum Lautrer Offensivmann darstellen. Ob das nur am Tor an sich liegt oder auch am Outfit des Schützen, das den neutralen Blick des möglicherweise FCK-affinen Betrachters vielleicht etwas täuscht, sei dahingestellt.


    Abstimmung zum Tor des Monats März

    4. Gute Freunde kann niemand trennen

    Dass Nico Schlotterbeck und Patrick Wasserziehr in absehbarer Zeit gemeinsam in den Urlaub fahren, darf zumindest bezweifelt werden. Der Dortmunder Defensivspieler und der Sky-Reporter hatten deutlich unterschiedliche Auffassungen über die Qualität einer Frage des Journalisten und scheuten sich nicht, ihre Standpunkte vor laufender Kamera auszutauschen. Hintergrund war ein Fehlschuss Schlotterbecks aus drei Metern, der unter anderem für die bittere Heimniederlage der Borussia gegen den VfB Stuttgart mitverantwortlich war. Dass die Laune bei solch einer Fahrkarte durchaus mal flöten gehen kann, dürfte Almamy Touré bestätigen können.


    Nach irrem Fehlschuss: Schlotterbeck im Verbal-Duell mit Sky Reporter

    5. Social-Media-Kommentar der Woche

    Facebook-User Bastian zu den Chancen des FCK im DFB-Pokalfinale:


    „Wenn Ritter, der ca. 1,40m groß ist, gegen Saarbrücken ein Kopfballtor macht, ist in Berlin ALLES möglich“

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK zu Gast beim HSV: Ein Hoffnungsträger kehrt zurück


    FCK zu Gast beim HSV: Ein Hoffnungsträger kehrt zurück

    Belastung kein Problem: Der FCK trifft am 28. Spieltag auf den Hamburger SV. Friedhelm Funkel kann beim Gastspiel an der Elbe auf einen wichtigen Spieler zurückgreifen.


    Drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale hat die Roten Teufel der Liga-Alltag wieder fest im Griff. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel erwartet ein denkbar schweres Auswärtsspiel beim Hamburger SV. Der FCK wird beim Tabellenvierten an die Form der letzten Wochen anknüpfen müssen, um Punkte aus Norddeutschland entführen zu können. Allerdings sind die Hanseaten im heimischen Volksparkstadion alles andere als unschlagbar. Nur zwei der letzten sechs Heimspiele konnte der Aufstiegsaspirant für sich entscheiden, viermal ging er leer aus. Steffen Baumgart muss im Duell mit dem FCK definitiv auf Dauerbrenner Miro Muheim verzichten. Der Linksverteidiger sah beim Auswärtsspiel in Fürth seine fünfte Gelbe Karte und ist damit für die Partie gesperrt.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Doppelbelastung kein Problem


    „Das Pokalspiel spielt für uns absolut keine Rolle mehr. Das Spiel in Saarbrücken war ein anderer Wettbewerb, aber jetzt zählt nur die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Hamburger SV“, hat Friedhelm Funkel die Halbfinalbegegnung beim 1. FC Saarbrücken und die anschließenden Feierlichkeiten abgehakt. Die Doppelbelastung durch das Pokalspiel bereitet dem FCK-Trainer derweil keine Sorgen, vielmehr verweist Funkel auf die zusätzlichen Kräfte, die ein solches Spiel freisetzen kann. „Wir sind Vollprofis und sind durchaus in der Lage eine englische Woche zu spielen. Gestern war noch etwas Müdigkeit da, aber die ist jetzt in den Hintergund gerückt und wir wollen die positiven Erlebnisse aus dem Pokalspiel nun mitnehmen, um unsere Ziele zu erreichen".

    „Wir sind vorbereitet“


    Mit dem Hamburger SV wartet eine Mannschaft auf die Roten Teufel, die über eine hohe Qualität verfügt. „Der HSV ist sehr stark und verfügt über einen großen und ausgeglichenen Kader. Sie sind sehr offensivstark und attackieren früh, aber darauf sind wir vorbereitet“, warnt Funkel vor dem kommenden Gegner und betont, dass es erneut einer intensiven Willensleistung seiner Mannschaft bedarf, um in der Hansestadt bestehen zu können. „Wir wollen nicht nur abwarten. Wir wollen die Situationen, die uns der Gegner gibt, auch nutzen. Wir müssen Lösungen finden, wenn uns die Hamburger massiv unter Druck setzen, wofür wir eine gute Stabilität brauchen. Nur über diese Stabilität können wir Spiele gewinnen und am Ende auch die Klasse halten“.

    Ache kehrt zurück


    Die Verletztenliste beim FCK lichtet sich. Ragnar Ache ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird in Hamburg auflaufen können. Fehlen werden dagegen der an der Hand verletzte Julian Krahl, der weiterhin an muskulären Problemen laborierende Philipp Klement und der langzeitverletzte Hendrick Zuck.


    Das Traditionsduell im Hamburger Volksparkstadion wird auch wieder eine rot-weiße Karawane durch die Bundesrepublik ziehen lassen. Mindestens 5.632 FCK-Fans begleiten ihre Mannschaft in den hohen Norden und wollen sie nach vorne peitschen. Eine Tatsache, die Trainer Friedhelm Funkel ins Schwärmen bringt. „Die Unterstützung unserer Fans ist einmalig. Wenn man sieht, wie viele unserer Anhänger diese weite Reise auf sich nehmen, dann ist das schon außergewöhnlich."


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Fortuna: Ohne drei gegen Düsseldorf


    FCK empfängt Fortuna: Ohne drei gegen Düsseldorf

    Mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf startet der 1. FC Kaiserslautern in die Endphase der Saison. FCK-Trainer Friedhelm Funkel plagen jedoch Personalsorgen.


    Mit einem denkwürdigen Spiel in Düsseldorf begann der Absturz des FCK. Am Samstag kommen die Fortunen zum Rückspiel auf den Betzenberg, doch die 3:4-Niederlage vom Oktober ist kein beherrschendes Thema mehr in der Mannschaft. „Wir sind auf Grund des Hinspiels definitiv nicht übermotiviert. Was vor einem halben Jahr war, ist vergessen und spielt keine Rolle mehr. Wir wollen so auftreten wie in den letzten drei Spielen und der Fortuna das Leben ähnlich schwer machen wie zuletzt Hannover 96“, betont der FCK-Trainer Friedhelm Funkel in der Spieltags-Pressekonferenz. Das Spiel und das Zustandekommen des Ergebnisses haben keine Auswirkungen auf die Vorbereitung der Begegnung.


    2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Kein Spiel wie jedes andere"


    Gleichzeitig weist Funkel aber auch auf die Schwere der Aufgabe hin. Die Gäste zählen zu den Spitzenteams der zweiten Liga und könnten sich mit einem Sieg in Kaiserslautern weiter oben festsetzen. „Die Fortuna hat eine hervorragende Offensive, verfügt mittlerweile aber auch über eine gefestigte Defensive. Sie schalten sehr schnell um, sind sehr laufstark und sehr abschlusssicher. Die Mannschaft hat natürlich sehr gute Einzelspieler, insgesamt ist das Team aber durchweg gut besetzt, weshalb wir an unsere Grenzen gehen müssen, um bestehen zu können.“ Dennoch sieht der FCK-Trainer seine Mannschaft gut vorbereitet. „Die Jungs haben in der Länderspielpause sehr gut trainiert. Wir haben viel für die Körperlichkeit getan, den Spielern aber auch die nötige Zeit zur Regeneration gegeben. Die Mannschaft ist heiß und freut sich auf das Spiel am Samstag“, zeigt sich der Coach mit der Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft zufrieden.


    Seine eigene Düsseldorfer Vergangenheit steht für Funkel am Samstag nicht im Vordergrund, auch wenn er sich auf das eine oder andere Wiedersehen freut. „Natürlich ist es für mich kein Spiel wie jedes andere. Ich habe vier Jahre in Düsseldorf gearbeitet und hatte ein außergewöhnlich gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern und den Verantwortlichen. Aber am Samstag geht es für uns nur darum, das Spiel zu gewinnen. Nach der Begegnung wünsche ich der Fortuna wieder alles Gute und drücke ihnen auch die Daumen, dass sie zumindest noch den dritten Platz erreichen“.

    Klement, Ache und Krahl nicht dabei


    Neben dem Langzeitverletzten Hendrick Zuck fällt auch Ragnar Ache gegen Fortuna Düsseldorf aus. Der Stürmer laboriert an den Folgen eines Muskelfaserrisses und muss seine persönliche Revanche für die Vorkommnisse im Hinspiel verschieben. Ebenfalls nicht dabei sein können Philipp Klement, den erneut muskuläre Probleme plagen, und Stammtorhüter Julian Krahl, dessen Handverletzung aus dem Spiel gegen Hannover noch nicht vollständig auskuriert ist.


    Das Spiel gegen den Tabellenvierten wird in einem erneut gut gefüllten Fritz-Walter-Stadion stattfinden. Bisher wurden 45.307 Tickets verkauft, davon 3.627 an Gästefans aus Düsseldorf.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Diskussionsthema zum Artikel: Marlon Ritter: „Stehen zu Recht da, wo wir stehen“


    Marlon Ritter: „Stehen zu Recht da, wo wir stehen“

    Marlon Ritter im Gespräch mit Treffpunkt Betze über den Abstiegskampf, die Auswirkungen von Trainerwechseln, seine eigene Leistungskurve und sein Verhalten auf dem Platz.


    Marlon Ritter spielt seit 2020 beim 1. FC Kaiserslautern und passt zum FCK wie die Faust aufs Auge. Der unermüdliche Mittelfeldmotor verfügt nicht nur über viel fußballerische Kreativität, sondern geht mit seiner für den Gegner nicht immer angenehmen Art auch in typischer Betze-Manier voran und scheut keine Konflikte auf dem Spielfeld. Mit Treffpunkt Betze sprach der 29-Jährige über den bisherigen Saisonverlauf, die Auswirkungen von Trainerwechseln und seine „Dreckspatzigkeit“ auf dem Platz.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Ich bin ein sehr schlechter Fernsehzuschauer“


    Treffpunkt Betze: Marlon, du bist trotz deiner Gelbsperre privat zum Auswärtsspiel nach Hannover gefahren. Warum war es dir so wichtig, trotzdem vor Ort und bei der Mannschaft zu sein?


    Marlon Ritter: (lacht) Vor allem bin ich ein sehr schlechter Fernsehzuschauer. Wenn ich krank, verletzt oder wie jetzt gesperrt bin und mir das Spiel zu Hause anschaue, dann ist das für alle Beteiligten nie gut und schon allein deshalb war ich lieber im Stadion. Aber ich glaube auch, dass unsere Situation jetzt so ist, dass wir alle brauchen, auch die, die vielleicht nicht spielen können. Und als moralische Unterstützung kann man vielleicht auch vor Ort noch etwas bewirken.


    Treffpunkt Betze: Lass uns für einen Moment gedanklich zum 9. Spieltag zurückgehen: Nach dem Sieg gegen Hannover standet ihr sogar für ein paar Stunden an der Tabellenspitze. Natürlich hatte niemand die Erwartung, dass dies fortgesetzt wird. Aber hättest du es damals für möglich gehalten, dass der FCK Monate später so tief im Abstiegskampf feststeckt?


    Marlon Ritter: Zu diesem Zeitpunkt hat natürlich niemand von uns damit gerechnet, dass wir in der Tabelle so weit abrutschen würden. Es hat auch niemand damit gerechnet, dass wir ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden können, aber wir hatten eine sehr, sehr schlechte Phase, in der wir kein Spiel mehr gewonnen haben und so ist der Abstand nach unten von Woche zu Woche kleiner geworden. Jetzt stehen wir zu Recht da, wo wir stehen, denn die Tabelle lügt nicht. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass wir jetzt wieder auf dem Weg nach oben sind und uns aus der Misere befreien können.

    „Ein Trainerwechsel bringt immer viel Unruhe mit sich“


    Treffpunkt Betze: Worin siehst du rückblickend die Gründe für diesen Abschwung? Was sind - vielleicht immer noch - eure größten Schwierigkeiten und Probleme, die ihr als Mannschaft habt?


    Marlon Ritter: Es klingt immer ein bisschen blöd und nach billigen Ausreden, aber so eine Serie hat auch immer etwas mit Spielglück zu tun. Wenn man den Saisonverlauf ein wenig rückblickend betrachtet, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass wir viele Spiele gewonnen haben, in denen wir nicht wirklich besser waren als der Gegner und die wir nicht unbedingt hätten gewinnen müssen. Umgekehrt haben wir auch viele Spiele verloren, in denen wir nicht schlechter waren als der Gegner. Aber wenn man in einen negativen Flow gerät, in dem manchmal die einfachsten Dinge nicht mehr funktionieren, dann muss man sich auch erst wieder davon befreien.


    Treffpunkt Betze: Bleiben wir bei den sportlichen Herausforderungen: Der FCK hat bzw. hatte. drei verschiedene Trainer, drei verschiedene Typen mit verschiedenen Ansätzen. Was ist dein Eindruck: Wie verändert das eine Mannschaft von innen? Und wie verändern solch zahlreiche Trainerwechsel einen Verein?


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Marlon Ritter: Ein Trainerwechsel bringt immer viel Unruhe mit sich. Es ist auch immer ein Zeichen dafür, dass die Mannschaft nicht richtig auf dem Feld funktioniert, wobei der Trainer oft am wenigsten Schuld hat. Wir Spieler stehen auf dem Platz und spielen die Spiele und es ist nicht schön, wenn in einer Saison zwei Trainer gehen müssen. Aber jetzt haben wir mit Friedhelm Funkel einen neuen Trainer, der schon einiges im Fußball erlebt hat und auch sicher bis zum Ende bleibt. Jeder Trainer hat seine eigene Herangehensweise, aber letztlich ist es egal, wer an der Linie steht, wir als Mannschaft sind in der Pflicht, die nötigen Punkte zu holen.

    „Man weiß, dass man sich auf mich verlassen kann“


    Treffpunkt Betze: Du selbst hast in 28 Pflichtspielen in dieser Saison fünf Tore und sechs Vorlagen erzielt. Manche sagen: Du bist in der Form deines Lebens. Hast du eine Erklärung dafür und wie bewertest du deine Rolle im Team?


    Marlon Ritter: Das ist eine schwierige Frage. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich in der Form meines Lebens bin. Ich denke, dass ich auch in der vergangenen Saison einige gute Spiele gemacht habe, aber vielleicht nicht so viele Tore geschossen habe. Aber in der Mannschaft weiß man, dass man sich auf dem Platz auf mich verlassen kann, auch wenn ich abseits des Platzes eher ein lockerer Typ bin. Aber wenn es auf das Wochenende zugeht, bin ich immer fokussiert, versuche, mein Bestes zu geben, und ich glaube, das gelingt mir ganz gut.


    Treffpunkt Betze: Du hast beim FCK schon auf einigen Positionen gespielt? Ist die Position des offensiven Mittelfeldspielers die, die dir am besten zusagt?


    Marlon Ritter: Im Prinzip ist mir meine Position egal. Jede Position hat irgendwo ihre Vorteile. Auf der Sechs habe ich das Spiel mehr vor mir, kann das Spiel eher von hinten aufbauen. Auf der Zehn ist man eher derjenige, der den letzten oder vorletzten Pass spielt. Ich fühle mich im Zentrum einfach sehr wohl und habe da nicht wirklich eine Präferenz.

    „Normalerweise bin ich ein ganz netter Kerl“


    Treffpunkt Betze: Man könnte sagen, deine wichtigste Weiterentwicklung fand unter Marco Antwerpen statt, als du nach der Sommerpause vor der Aufstiegssaison auch körperlich wie ausgewechselt zurückgekommen bist. Seitdem spielst du auf einem anderen Level. Kannst du beschreiben, was damals bzw. vor dieser Vorbereitung passiert ist?


    Marlon Ritter: Es war damals eine schwierige Saison für uns alle. Keiner, der damals auf dem Platz stand, ist auch nur annähernd an seine Leistungsgrenze gekommen. Und nachdem wir mit einem blauen Auge davongekommen sind, haben wir uns natürlich alle vorgenommen, so eine Saison nicht noch einmal spielen zu wollen. Dazu kam, dass ich in der Sommerpause Papa geworden bin, was auch noch mal einiges in mir freigesetzt hat. Wir hatten damals eine unheimlich gute Truppe zusammen, in der es einfach Spaß gemacht hat, Fußball zu spielen. Und dann ist es natürlich auch einfacher, Leistung zu bringen, wenn man sich gegenseitig so pushen kann.


    Treffpunkt Betze: Es gibt aber noch einen zweiten Teil, der zu Marlon Ritter gehört: „Die haben keine Ideen, die kacken sich ein“, hast du in der Halbzeitpause des Pokalspiels im Kabinentrakt von Hertha BSC Berlin gerufen. Diese Szene ging viral. Du giltst als jemand, der provoziert, der polarisiert. Die Rheinische Post hat dein Verhalten auf dem Platz mal als “unmöglich” bezeichnet. Was hat es mit dieser "Dreckspatzigkeit" auf sich?


    Marlon Ritter: Es geht immer darum, ein Spiel zu gewinnen. Man darf es im Spiel natürlich nicht übertreiben, aber wenn es auf den Platz geht, dann will ich einfach das Beste für meine Mannschaft und da gehört das auch ein bisschen dazu, alles zu versuchen. Und dass dann ab und zu so ein Spruch rauskommt, kann schon mal passieren. Aber nichts von dem, was ich mache, mache ich, um irgendwie viral zu gehen oder um Reaktionen von außen zu provozieren. Mir ist relativ egal, was die anderen denken. Wenn jemand hier nach Kaiserslautern kommt, soll er ruhig wissen, wo er ist und dass wir eine 'eklige' Mannschaft sind. Aber so bin ich eigentlich nur auf dem Platz. Normalerweise bin ich ein ganz netter Kerl, mit dem man viel Spaß haben kann (lacht).


    Treffpunkt Betze: Jetzt hoffen wir natürlich alle, dass der FCK nicht absteigt. Ausgehend von diesem Szenario: Wo siehst du dich selbst in den kommenden drei Jahren? Mit oder ohne FCK?


    Marlon Ritter: Das ist immer schwer zu sagen. Es geht ja nicht nur um mich und meine Wünsche. Auch der Verein könnte irgendwann eine andere Idee haben und vielleicht auf jüngere oder bessere Spieler setzen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Für mich kann ich nur sagen, dass ich mich mit meiner Familie hier sehr wohl fühle und im Moment keinen Grund sehe, nach Saudi-Arabien oder sonst wohin zu wechseln (lacht).

    Diskussionsthema zum Artikel: Friedhelm Funkel: „Arbeite lieber mit einem kleineren Kader“ (2/2)


    Friedhelm Funkel: „Arbeite lieber mit einem kleineren Kader“ (2/2)

    Im zweiten Teil unseres Interviews spricht Friedhelm Funkel über die Mannschaftshierarchie beim FCK, die Kadergröße, den richtigen Umgang mit den Fans und seine Zukunft.


    Im ersten Teil unseres Interviews mit FCK-Trainer Friedhelm Funkel sprachen wir mit dem 70-Jährigen über seine Beweggründe, die Roten Teufel zu übernehmen, seine Zeit als Spieler in Kaiserslautern und sein Fazit nach den ersten Wochen. Im zweiten Teil spricht der Rheinländer über die Mannschaftshierarchie beim FCK, das erhöhte Trainingspensum in der Länderspielpause und den Umgang mit den Fans.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Auf das 0:4 hätte ich gerne verzichtet"


    Treffpunkt Betze: Sie sind bereits der dritte Trainer in der laufenden Saison. Nach dem Remis in Nürnberg folgte in Ihrem zweiten Spiel diese unsagbare Derbypleite. Was hat sich danach verändert? Schließlich holte Ihre Mannschaft 7 von 9 Punkten aus den letzten drei Spielen?


    Friedhelm Funkel: Auf das 0:4 hätte ich gerne verzichtet, die Mannschaft und unsere Fans natürlich auch. Aber vielleicht hat uns im Nachhinein betrachtet das Spiel auch ein bisschen geholfen. Es kommt selten vor, dass irgendwo ein neuer Trainer anfängt und es gleich super läuft. Das gibt es zwar auch, aber die Realität sieht oft anders aus. Das Spiel gegen Karlsruhe war in der ersten Halbzeit noch sehr taktisch geprägt. Es war kein schönes Spiel, es war für die Zuschauer eher langweilig. Aber wir haben dem Gegner in diesen ersten 45 Minuten keine einzige Torchance gestattet. Sie uns jedoch auch nicht. Für mich war dann relativ klar, dass wahrscheinlich die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor schießt. Wir hatten direkt nach dem Seitenwechsel eine Riesenchance von Marlon (Anm. der Redaktion: Ritter) und kassieren im Gegenzug das 0:1. Die Mannschaft wollte dann zu schnell zu viel und meinte es im Prinzip zu gut. Sie hat versucht, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen und hatte nicht die Geduld, mit dem Rückstand noch eine Weile zu spielen, um auf die sich bietenden Chancen zu warten. Dadurch haben wir total die Ordnung verloren und der KSC als spielstarke Mannschaft hat uns ausgekontert. Dazu haben wir individuelle Fehler gemacht und dann verlierst du so ein Spiel mit 0:4. Dann ist man als Trainer erst einmal gefordert und muss sich überlegen, was man ändern muss. Ich habe gleich am nächsten Morgen angefangen und die Jungs zum Laufen an die frische Luft geschickt. Aber nicht als Strafe, sondern eigentlich nur, um den Kopf frei zu bekommen. Ich kenne das von mir. Wenn ich Frust abbauen will, kann ich das schneller verarbeiten, wenn ich mich auspowere.


    Das nächste Spiel war in Rostock. Ein sehr wichtiges Spiel, in dem wir auch ein bisschen Glück hatten. Wir schießen ein frühes Tor und der Gegner bekommt eine berechtigte gelb-rote Karte. Wir haben es dann viel besser gemacht als gegen den KSC. Wir haben nicht versucht, mit der Brechstange auf das 2:0 zu gehen, sondern hatten die Geduld abzuwarten. Wenn man so lange in Überzahl spielt, muss man den Ball und den Gegner laufen lassen, irgendwann werden sie müde. Darauf haben wir gewartet und das entsprechend ausgenutzt.


    Die nächste Steigerung erlebten wir gegen Osnabrück. Wir sind wieder in Rückstand geraten, aber dieses Mal ist es die Mannschaft genau richtig angegangen. Sie hat nicht den Kopf verloren und kontrolliert statt planlos die Offensive gesucht. Dafür wurden wir belohnt, nur um kurz darauf wieder in Rückstand zu geraten, was die Mannschaft aber nicht aus der Bahn warf. Ich bin ganz ehrlich: Nach dem Spielverlauf hätte ich mich über Unentschieden nicht beschweren können. Uns kam aber entgegen, dass Osnabrück gewinnen musste und am Ende zu viel wollte. Fehler im Aufbauspiel, Ballverlust, wir haben das konsequent ausgespielt und uns am Ende für unsere Geduld belohnt.


    Treffpunkt Betze: Nach dem KSC-Spiel haben Sie bemängelt, die Mannschaft verfüge über keinen ernstzunehmenden Führungsspieler. Wie steht es ein paar Wochen später um diejenigen, die bereit sind, vorneweg zu gehen und die Mannschaft zu führen?


    Friedhelm Funkel: Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es schon Spieler gibt, die ihre Mitspieler lautstark dirigieren. Das sind dann Spieler wie Marlon Ritter, Jean Zimmer, Boris Tomiak oder auch Ragnar Ache. Das sind vier Jungs, von denen ich erwarte, dass sie auf dem Platz lauter werden, was sie teilweise auch schon geworden sind. Und auch auf dem Trainingsplatz merkt man, dass da viel mehr Leben drin ist und die Spieler sich gegenseitig unterstützen. So muss es sein, aber das sind Dinge, die Zeit brauchen, auch wenn wir nicht viel Zeit haben. Wir müssen so schnell wie möglich punkten und dafür müssen wir dranbleiben und dürfen nicht nachlassen.

    „Wir haben sehr intensiv gearbeitet“


    Treffpunkt Betze: Obwohl die Ausfallzeit von Ragnar Ache noch nicht offiziell verkündet wurde, stellt sich die Frage, wie es gelingen soll, seine Qualitäten adäquat zu kompensieren? Denn in den sechs Spielen ohne Ache hat der FCK erst einen Punkt geholt. Welche personellen oder taktischen Alternativen haben Sie im Kopf?


    Friedhelm Funkel: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in dieser Woche noch keine Gedanken über das Spiel gegen Düsseldorf gemacht habe und auch nicht darüber, wer Ragnar Ache in diesem Spiel ersetzen könnte. Diese Woche ging es darum, hart zu arbeiten, Anfang nächster Woche geht es in die Vorbereitung auf das Spiel gegen Fortuna. Es gibt drei oder vier Möglichkeiten, wie wir Ragnar ersetzen könnten, aber intensiv denke ich darüber erst ab Dienstag nach.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Treffpunkt Betze: In diesem Zusammenhang könnte der große Kader und die Qual der Wahl für Sie ja zum Vorteil werden.


    Friedhelm Funkel: Ich persönlich arbeite lieber mit einem kleineren Kader. Ich bevorzuge Kader mit 22 Feldspielern, weil dann immer drei Jungs aus dem Nachwuchsbereich mittrainieren können. Wenn alle gesund sind, musst du trotzdem vier Spieler zu Hause lassen, aber jetzt musst du sechs oder sieben zu Hause lassen, was eigentlich zu viel ist.


    Treffpunkt Betze: Kurz vor dem letzten Saisondrittel bietet die Länderspielpause noch einmal die Möglichkeit, Defizite - eventuell auch im konditionellen Bereich - aufzuarbeiten. Wo sehen Sie aktuell den größten Handlungsbedarf?


    Friedhelm Funkel: Ganz klar im körperlichen Bereich. Seit ich hier bin, haben wir kein einziges Tor in der ersten Halbzeit kassiert, sondern immer erst in der zweiten Halbzeit. Das ist ein echtes Phänomen. In der Tabelle der ersten Halbzeit sind wir unter den ersten Sechs und in der Tabelle der zweiten Halbzeit sind wir auf einem Abstiegsplatz. Also haben wir in letzter Zeit sehr intensiv gearbeitet. Insgesamt liegen sehr anstrengende Trainingseinheiten hinter der Mannschaft, aber die Jungs haben voll mitgezogen, auch wenn sie solche Einheiten nicht gerne machen, was ich absolut verstehen kann. Aber wir müssen jetzt die Grundlagen legen, um im Saisonendspurt voll da zu sein.

    „Es muss nicht immer alles vom Trainer vorgegeben werden“


    Treffpunkt Betze: Thomas Hengen hat im Zusammenhang mit der Entlassung von Dirk Schuster von fehlenden Betze-Tugenden gesprochen und dies unter anderem an unterdurchschnittlichen Lauf- und Ballbesitzwerten festgemacht. Sie haben zuletzt betont, dass Sie kein Freund solcher Statistiken sind und diese auch nicht zur Beurteilung eines Spiels heranziehen. Wird der Fußball aus Ihrer Sicht manchmal zu wissenschaftlich betrachtet?


    Friedhelm Funkel: Ich wäre dumm, wenn ich Statistiken ablehnen würde, aber man sollte sie auch nicht überbewerten. Ich glaube, dass zum Beispiel die Ballbesitzwerte überhaupt nicht ausschlaggebend sind, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert. Für mich sind die körperliche Verfassung oder auch das Zweikampfverhalten entscheidende Parameter, die ein Spiel beeinflussen. Statistiken können helfen, Dinge zu beurteilen, aber man muss sehr sachlich und differenziert damit umgehen. Alles an Statistiken festzumachen, halte ich für falsch. Wir sind Menschen und dürfen uns nicht an Statistiken messen und auch nicht zu sehr in ein taktisches Schema pressen lassen, dass die Spieler gar nicht mehr wissen, was sie machen sollen. Ich möchte meinen Spielern Einfachheit und Klarheit vermitteln und dass sie auf dem Platz auch selbst Entscheidungen treffen. Natürlich gibt es taktische Grundkonzepte, die eingehalten werden müssen, aber es muss nicht immer alles vom Trainer vorgegeben werden.



    Treffpunkt Betze: Ist diese Entscheidungsfreiheit, die Sie den Spielern auf dem Feld einräumen ein Stück weit der Grund, dass Sie gern auf ältere Spieler, die zum Teil bei Ihren Vorgängern eigentlich gar keine Rolle mehr gespielt haben, zurückgreifen?


    Friedhelm Funkel: Ja, auf jeden Fall. Aber ich bin auch ein Verfechter junger Spieler. Ich habe in meiner Trainerkarriere sehr, sehr viele junge Spieler in die Bundesliga gebracht. Aber ohne Erfahrung auf dem Platz geht es eben auch nicht. Ich habe schon bei meinen früheren Stationen in Köln oder Düsseldorf ältere Spieler zurückgeholt, die dann sogar noch einmal in der Bundesliga gespielt haben. Es muss eine gesunde Mischung sein.

    "Dann bitte ich ihn ernsthaft, dieses Verhalten zu hinterfragen"


    Treffpunkt Betze: Sie legen großen Wert auf die Nähe zu den Fans und verlangen dies auch von Ihren Spielern, bspw. wenn es um Gespräche oder Autogrammwünsche geht. Kommen solche “alten Tugenden”, wie Sie es einmal genannt haben, im Fußballgeschäft inzwischen zu kurz? Und warum sollte man sie wieder aufleben lassen?


    Friedhelm Funkel: Ja, das kommt leider ein bisschen zu kurz, das stimmt. Es ist doch etwas Schönes, wenn man mit seiner Person anderen Menschen, seien es Erwachsene oder Kinder, eine Freude machen kann, nur weil man sich kurz für ein Foto zur Verfügung stellt oder eine Unterschrift gibt. Das habe ich nie abgelehnt, das habe ich schon immer so gemacht. Wenn ich vom Trainingsplatz komme, mache ich das so lange, bis alle zufrieden sind. Und das erwarte ich auch von den Spielern. Und wenn ich sehe, dass einer das nicht macht, dann suche ich hinterher das Gespräch und bitte ihn ernsthaft, dieses Verhalten zu hinterfragen und beim nächsten Mal anders zu reagieren. Die Fans nehmen zum Teil weite Wege auf sich, nur um uns zu sehen, da sehe ich es auch als unsere Pflicht an, dass wir uns den Leuten stellen und vielleicht auf diese Weise auch etwas zurückgeben.


    Treffpunkt Betze: Sie haben immer betont, nur bis zum Ende der Saison als Trainer zur Verfügung zu stehen. Wie oft wurde versucht, Sie diesbezüglich umzustimmen?


    Friedhelm Funkel: Um ehrlich zu sein, noch nicht ein einziges Mal.


    Treffpunkt Betze: Gibt es denn ein Szenario, in dem Friedhelm Funkel auch in der kommenden Saison beim FCK bleibt, entweder weiterhin als Trainer oder beispielsweise auch in beratender Funktion?


    Friedhelm Funkel: (Denkt nach) Mir macht es wieder so viel Spaß, dass ich nichts ausschließen kann (lacht).

    Diskussionsthema zum Artikel: Friedhelm Funkel: „Bin nach wie vor absolut fußballverrückt“ (1/2)


    Friedhelm Funkel: „Bin nach wie vor absolut fußballverrückt“ (1/2)

    Friedhelm Funkel im Gespräch mit Treffpunkt Betze über die Tragweite seiner Rückkehr als Trainer, seine Zeit als Spieler beim FCK, Enis Hajri und sein Fazit nach den ersten Wochen.


    Friedhelm Funkel ist nach Dirk Schuster und Dimitrios Grammozis der dritte Trainer, der in dieser Saison beim 1. FC Kaiserslautern an der Seitenlinie steht. Mehr Erfahrung geht in der schwierigen Situation der Roten Teufel kaum. Der FCK ist der zwölfte Verein, den der Altmeister in seiner langen Trainerkarriere betreut. Und das Feuer, das in dem 70-Jährigen lodert, ist in jedem Moment zu spüren. In der Länderspielpause nahm sich Friedhelm Funkel Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Redaktion von Treffpunkt Betze. Im heutigen ersten Teil spricht der Trainer über seine Beweggründe, den FCK zu übernehmen, seine Zeit als Spieler in Kaiserslautern, das Trainerteam und die Belastungen einer 50- bis 60-Stunden-Woche.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Das Alter ist nur eine Zahl“


    Treffpunkt Betze: Hallo Herr Funkel, wie viel Coolness und Gelassenheit braucht es, um mit 70 Jahren den Posten des Cheftrainers bei einem abstiegsgefährdeten Verein zu übernehmen?


    Friedhelm Funkel: Ach, mit Coolness hat das weniger zu tun, die braucht man nicht unbedingt. Das Alter ist auch nur eine Zahl und sollte nicht überbewertet werden. Entscheidend ist einfach, dass man sich körperlich in der Lage fühlt, so eine Aufgabe zu übernehmen. Ich fühle mich dazu in der Lage, ich bin nach wie vor absolut fußballverrückt und Fußball ist ein Teil meines Lebens und wird es immer bleiben. Deshalb ist es für mich eine wahnsinnig reizvolle Aufgabe, mit meinem Trainerteam und der Mannschaft den FCK in der Liga zu halten, weshalb ich mich letztlich entschieden habe, wieder an die Seitenlinie zurückzukehren.


    Treffpunkt Betze: Im vergangenen Jahr haben Sie Ihren Wunsch, noch einmal Trainer zu werden, mit dem wohltuenden Duft des grünen Rasens und der Dynamik des Fußballs bebildert. Warum musste es ausgerechnet der FCK werden?


    Friedhelm Funkel: Der 1. FC Kaiserslautern ist einfach ein besonderer Verein mit besonderen Fans. Das habe ich schon als Spieler gespürt und das sieht man bei jedem Heimspiel. Es ist beeindruckend, wie viele Zuschauer hier regelmäßig ins Stadion strömen und wie sie ihre Mannschaft anfeuern, sie immer unterstützen und ihr damit helfen wollen. Und nachdem ich eine Zeit lang nicht als Trainer tätig war, habe ich gespürt, wie es langsam wieder kribbelt und wie ich wieder Lust bekomme, eine Mannschaft zu übernehmen. Als dann die Anfrage vom FCK kam, musste ich nicht lange überlegen.

    „Vor Spielen verspüre ich immer Nervosität und Anspannung“


    Treffpunkt Betze: Sie sind der Fußball-Rente entflohen, um sich in eine 50-60 Stunden-Woche zu stürzen. Haben Sie sich darauf körperlich und mental vorbereiten können?


    Friedhelm Funkel: Nein, ich konnte mich ja nicht wirklich vorbereiten. Das Engagement hier in Kaiserslautern kam ja mehr oder weniger über Nacht. Die ersten Tage waren schon sehr anstrengend. Aber ich wusste vorher, was auf mich zukommt. Das Wichtigste ist, dass man gesund ist und die körperlichen Voraussetzungen für diesen Job mitbringt. Ich habe etwa eine Woche gebraucht, um das Umfeld und die Spieler kennenzulernen. Zum Glück habe ich ein Trainerteam, das mir sehr, sehr viel Arbeit abnimmt, was auch ein Grund war, warum ich die Aufgabe hier übernommen habe. Wir haben uns im Trainerteam schnell gefunden und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Matthias (Anm. der Redaktion: Matthias Lust, Co-Trainer) und mir wurde hier ein guter Start ermöglicht.


    Vor den Spielen verspüre ich allerdings immer eine gewisse Nervosität und Anspannung, aber das gehört irgendwie dazu. Die Bedeutung der Spiele, gerade hier im Abstiegskampf, ist enorm, aber auch damit kann ich sehr gut umgehen. Nach den Spielen brauche ich vielleicht etwas länger zur Regeneration als noch vor zwanzig Jahren. Aber das gelingt mir auch heute noch relativ schnell. Ich merke, wenn ich laufe oder auf dem Ergometer sitze, dass ich relativ schnell wieder auf meinen normalen Ruhepuls komme, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass ich mit der Aufgabe und den Herausforderungen gut umgehen kann.


    Treffpunkt Betze: Wie fällt Ihr Fazit nach den ersten Wochen aus? War es die richtige Entscheidung, zu dem Verein zurückzukehren, mit dem Sie in den 80er Jahren als Spieler eine erfolgreiche Zeit hatten?


    Friedhelm Funkel: Ich bin jetzt seit fünf Wochen hier und es war die absolut richtige Entscheidung, hierher zurückzukommen. Ich merke, dass zwischen der Mannschaft und mir mit dem Trainerstab etwas zusammenwächst. Gerade in den letzten zwei Wochen hat die Mannschaft sehr, sehr gut trainiert und das zuletzt auch auf dem Platz gezeigt. Auch jetzt in der Länderspielpause, wo kein Spiel ansteht und die Mannschaft wusste, was auf sie zukommt und dass es anstrengend wird, haben alle voll mitgezogen und super trainiert. Die Spieler haben am Wochenende drei Tage frei, um die zusätzlichen Belastungen zu verarbeiten und ab Dienstag geht es dann in die Vorbereitung auf das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

    „Wir hatten damals eine ganz tolle Mannschaft“


    Treffpunkt Betze: Als ehemaliger Spieler bringen Sie den berühmten Stallgeruch mit. Betrachtet man jedoch Ihre Spielerkarriere, stellt man schnell fest, dass Sie alles andere als ein “Wandervogel” waren. Bis auf Ihr Gastspiel beim FCK sind Sie immer Bayer 05 Uerdingen (Anm. der Redaktion: seit 1995 KFC Uerdingen 05) treu geblieben. Was hat der FCK, dass Sie schon damals dem Ruf aus der Pfalz gefolgt sind?


    Friedhelm Funkel: Meine ersten sieben Jahre als Spieler habe ich bei Bayer Uerdingen verbracht. Ich bin als junger Spieler dorthin gekommen und habe dort viel gelernt, wie man sich als Profi verhalten muss. Ab dem sechsten Jahr war ich dann so weit, dass ich selbst Verantwortung übernehmen konnte, was zu der Überlegung geführt hat, dass ich mich vielleicht auch mal verändern möchte. Ich wollte zu einem Verein wechseln, der in der Bundesliga in Tabellenregionen steht, die dauerhaft besser sind, als es damals mit Uerdingen möglich war, wo wir fast immer nur gegen den Abstieg kämpfen mussten. Dann kam die Anfrage vom FCK, der damals ein Verein war, der in der oberen Hälfte der Bundesliga gespielt hat, und so bin ich hierher gewechselt.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Ich durfte damals in einer sehr, sehr guten Mannschaft spielen. Wir haben viele Spiele gewonnen, waren im Pokalfinale, im Halbfinale des Europapokals, hatten das legendäre Spiel gegen Real Madrid und waren in der Bundesliga immer im oberen Drittel. Von daher war das für mich die absolut richtige Entscheidung. Ich wäre auch gerne noch zwei Jahre länger hiergeblieben, weil mein Vertrag noch so lange lief, aber der damalige Trainer Dietrich Weise meinte, dass ich mit 29 Jahren in einem Alter wäre, wo es schwierig werden könnte, hier in der Mannschaft Stammspieler zu bleiben. Dietrich Weise war bekannt dafür, dass er sehr auf junge Spieler setzte, und das musste ich akzeptieren. Ich bin dann wieder nach Uerdingen gewechselt. Bayer war gerade wieder in die Bundesliga aufgestiegen und ich war sofort wieder Stammspieler. Entgegen der Vorhersage von Dietrich Weise habe ich noch sieben Jahre in der Bundesliga gespielt und das waren die besten Jahre für mich und Bayer Uerdingen (lacht). Wir wurden DFB-Pokalsieger, spielten im Halbfinale des Europapokals gegen Atlético Madrid und wurden Dritter in der Bundesliga.


    Treffpunkt Betze: Wie Sie selbst schon ausgeführt haben, war ihre aktive Zeit beim FCK eine sehr erfolgreiche. Der Verein erlebte nicht nur einen Höhenflug in der Bundesliga, sondern sorgte auch international für Furore. Was ist Ihnen aus dieser Zeit besonders in Erinnerung geblieben? Spiele, Kollegen, Stadien?


    Friedhelm Funkel: Wir hatten damals eine ganz tolle Mannschaft. Hellström, Briegel, Dusek, Wolf, Benny Wendt, Lutz Eigendorf, Werner Melzer, Hannes Bongartz, Seppl Pirrung, später auch Torbjörn Nilsson und Thomas Allofs, da waren so viele tolle Menschen dabei. Leider habe ich auch einige aufgezählt, die heute nicht mehr unter uns sind, was ich unheimlich traurig finde. Wir waren damals eine supergeile Truppe, die viel zusammen gemacht hat. Der Betzenberg war damals fast nicht einnehmbar, wir haben zu Hause kaum ein Spiel verloren. Die hatten alle Angst vor dem Betze. Früher war das hier noch viel emotionaler. Das Stadion war viel enger, zwischen Linienrichter und Zuschauer waren gerade mal zwei Meter Platz, das hat sich dann auch auf die gegnerischen Mannschaften ausgewirkt. Vor allem am Freitagabend hat hier regelmäßig die Hütte gebrannt und ich glaube, da haben wir fast kein Spiel verloren - ohne es genau zu wissen (lacht). Es war einfach eine sehr schöne Zeit mit vielen schönen Erinnerungen.

    „Sicher gibt es für beide Varianten Argumente"


    Treffpunkt Betze: Spannen wir die Brücke zur sportlichen Gegenwart. Acht Spiele haben Sie noch vor der Brust, vier davon auf dem Betze. Verfolgen Sie bei Heimspielen die gleiche Strategie wie bei Auswärtsspielen? Oder haben Heimspiele im Abstiegskampf nochmal eine besondere Bedeutung?


    Friedhelm Funkel: Es ist natürlich immer schön, hier auf dem Betze vor unserem Publikum zu spielen. Aber die Herangehensweise oder die Strategie in diesen Spielen ändert sich nicht.


    Treffpunkt Betze: Enis Hajri ist im Abstiegskampf wegen seiner Kaderplanung stark in die Kritik geraten. Der technische Direktor soll bis zum Saisonende nicht mehr auf der Bank Platz nehmen. War das Ihre Entscheidung? Und welche Beweggründe stecken dahinter?


    Friedhelm Funkel: Enis und ich haben darüber gesprochen. Ich bin der Meinung, dass er von der Tribüne aus einen viel besseren Überblick über das Spiel hat. Wenn man vom Spiel etwas sehen will, ist die Trainerbank einer der schlechtesten Plätze im Stadion. Im Grunde schaut man von dort aus auf Bauchnabelhöhe zu und kann manche Dinge gar nicht sehen. Deshalb habe ich ihm vorgeschlagen, dass er es mal von der Tribüne aus probiert und für sich entscheidet, welcher Blickwinkel für ihn besser ist. Sicher gibt es für beide Varianten Argumente.


    Treffpunkt Betze: Haben Sie es eigentlich als Vorteil wahrgenommen, auf ein bereits vorhandenes Trainerteam zugreifen zu können? Denn in einer solch sportlich brisanten Situation wäre es doch auch legitim zu sagen: Ich bringe nicht nur den Co-Trainer, sondern auch das komplette Personal mit.


    Friedhelm Funkel: Das ist ein großer Vorteil. Das Trainerteam, das da ist, kennt das Umfeld, kennt die Mannschaft und unabhängig davon, dass ich mir natürlich ein eigenes Bild machen muss und will, hilft es unheimlich, wenn man vorher schon ein paar Informationen hat. Matthias und ich schauen dann noch einmal aus einem anderen Blickwinkel auf die Dinge, weil wir keine Vorkenntnisse oder Vorbehalte mitbringen und frei an die Dinge herangehen können. Das hat sich mittlerweile so entwickelt, dass sich diese beiden Blickwinkel hervorragend ergänzen und unsere Zusammenarbeit unglaublich toll ist.


    Am Dienstag um 18:00 Uhr erscheint der zweite Teil unseres ausführlichen Interviews mit Friedhelm Funkel. Darin spricht der Trainer über die Mannschaftshierarchie beim FCK, das erhöhte Trainingspensum in der Länderspielpause, die Verletzung von Ragnar Ache und seine Forderung nach einem neuen Umgang mit Fans.

    Diskussionsthema zum Artikel: Fairplay beim DFB? Ein Fremdwort!


    Fairplay beim DFB? Ein Fremdwort!

    Die Liste der Baumängel und Spielausfälle im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist lang. Nun greift der DFB mit einer fragwürdigen Entscheidung in den Wettbewerb ein.


    Dass das Saarbrücker Ludwigsparkstadion erhebliche Mängel aufweist und den Anforderungen eines professionellen Spielbetriebs bei weitem nicht genügt, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Ob in Zwickau, Dresden oder Mönchengladbach - überall singt man ein "Loblied" auf die Stadionplaner im Saarland. Nur in der DFB-Zentrale in Frankfurt hält man es offenbar mit den drei Affen und will nichts hören, nichts sehen und schon gar nichts sagen zu dem Trauerspiel aus der Landeshauptstadt an der französischen Grenze. Doch der letzte Versuch, das Gesicht zu wahren, schlägt nun dem Fass den Boden aus. Auf Kosten des 1. FC Kaiserslautern wird der Fairplay-Gedanke mit Füßen getreten.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Mehr Mängel als Zuschauer


    Zur Saison 2020/21 kehrte der 1. FC Saarbrücken in seine Spielstätte im Ludwigspark zurück. Die Modernisierung des Stadions begann im Januar 2016 und zog sich über einen beachtlichen Zeitraum hin. Als frischgebackener Drittligist mussten die Blau-Schwarzen ihre Wahlheimat in Völklingen verlassen, wo das Stadion keine Zulassung für den Profispielbetrieb erhielt, und durften dank einer Sondergenehmigung des DFB fortan in ihrem noch nicht ganz fertiggestellten Heimstadion spielen.


    Doch wer glaubt, dass nach knapp fünf Jahren Bauzeit ein wahres Schmuckkästchen entstanden ist, sieht sich getäuscht. Wegen fehlender Abdichtungen drang Wasser in die Kioske hinter der Westtribüne ein, ein Lüftungsrohr in der Haupttribüne war defekt, ein undichtes und einbetoniertes Fallrohr der Dachentwässerung musste erneuert werden, Höhenversprünge an den Fertigteiltreppen waren zu beklagen, die Tribünen wurden 30 Zentimeter zu tief gebaut und der alte Rasen lag zu hoch - die Mängelliste war ebenso lang wie erschreckend.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Ein Desaster nach dem anderen


    Und so kam es, wie es kommen musste. Der FSV Zwickau reiste im Januar 2021 zu einem Gastspiel nach Saarbrücken und musste als erste Mannschaft in die Röhre schauen. Schneefälle hatten das Saarland heimgesucht und die zwar vorhandene, aber natürlich nicht einsatzbereite Rasenheizung war gegen den Wintereinbruch machtlos. Also ging es ohne Spiel die 550 Kilometer zurück nach Sachsen, nur um Mitte Februar zum Nachholtermin wieder anzureisen. Und was stellte die Platzkommission 75 Minuten vor dem Anpfiff fest? Die Drainage des Rasens funktionierte nicht und der Platz war erneut unbespielbar, weil das Schmelzwasser nicht abfließen konnte. So musste ein dritter Spieltermin vereinbart werden, zu dem der gesamte FSV-Tross samt Fans erneut quer durch die Republik reisen durfte. Den 2:1-Auswärtserfolg, den die Zwickauer dann im März 2021 in Saarbrücken feiern durften, haben sie sich redlich verdient.


    Oktober 2023: Die SG Dynamo Dresden gastiert in Saarbrücken. Es ist Herbst, es ist nass und natürlich versagt die Drainage des Ludwigsparks. Die Partie wird zwar noch angepfiffen, doch in der Halbzeitpause beendet Schiedsrichter Arne Aarnink die Wasserschlacht beim Stand von 0:0. Wieder einmal muss eine Gastmannschaft zweimal ins Saarland reisen, um ein Spiel zu bestreiten. Da die Begegnung im Vorfeld als Hochrisikospiel eingestuft wurde, kann man nur erahnen, wie hoch der finanzielle Aufwand für dieses Desaster war.


    Warnsignale gab es also schon lange vor den witterungs- und platzbedingten Pokalblamagen gegen Bayern München, wo das Spiel erst in letzter Minute freigegeben wurde, und Mönchengladbach, wo ebenfalls zwei Anläufe nötig waren, um das Spiel auszutragen. Sicherlich haben die Bundesligisten die Spiele beim FCS nicht wegen der Platzverhältnisse verloren, diese Unterstellung ginge zu weit, aber eine vernünftige Spielvorbereitung sieht definitiv anders aus.

    Augen zu und durch


    Nun will der DFB ein weiteres Fiasko verhindern. Ein lobenswerter Ansatz, der allerdings in seiner Umsetzung an Dilettantismus nicht zu überbieten ist. Statt dem 1. FC Saarbrücken aufzuerlegen, sich entweder um ein geeignetes Stadion zu bemühen oder den Saarländern eine Ausweichspielstätte zu benennen, wird das Drittligaspiel gegen Rot-Weiss Essen kurzerhand abgesagt und der Hermann-Neuberger-Club für sein marodes Stadion auch noch indirekt belohnt. Drei Tage vor dem Halbfinale muss der FCK gegen Fortuna Düsseldorf antreten. Ein Spiel, in dem für die Roten Teufel angesichts der Tabellensituation viel auf dem Spiel steht und in dem keine Schonung möglich ist. Die Spieler des FCS hingegen sitzen zu Hause und können sich entspannen. Chancengleichheit sieht anders aus.


    In der Spielordnung des DFB heißt es in § 50 Abs. 2: „DFB-Pokalspiele sind auf der vom gastgebenden Verein gemeldeten Platzanlage auszutragen. Ausnahmen für einen Wechsel der Platzanlage am Sitz des Vereins oder darüber hinaus sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen aus übergeordnetem Interesse möglich. Der DFB-Spielausschuss entscheidet.“ Die aktuelle Auslegung dieser Regelung bedeutet, dass der Fairplay-Gedanke für den DFB kein übergeordnetes Interesse darstellt. Ein fatales Signal an alle!