Nun ist der erste Teil dieser Farce die sich "Unsere Demokratie" nennt vorbei.
Die Wahlbeteiligung lag bei 29,3%, wovon 9,2% der Stimmen ungültig waren. Das heißt, 80% der Bürger Ludwigshafens haben ganz deutlich durch ihr Wahlverhalten gezeigt, was sie von dieser "Wahl" hielten.
Der CDU Kandidat und einer der zwei SPD Kandidaten präsentieren sich nun als "Sieger" dieser "Wahl", bei der der Kandidat der als Favorit ins Rennen gegangen war, einfach mal von einem Wahlausschuß die Teilnahme verwehrt wurde. Es bestünden bei ihm Zweifel ob er sich zu 100% für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen würde. Dies hat schon fast etwas von Realsatire, ist dieser Kandidat doch Beamter und trat im Januar diesen Jahres zur Wahl des Landrates im Rhein-Pfalz Kreis an.
Da bestanden die Zweifel noch nicht, die sich im übrigen auf einen Bericht des Verfassungsschutzes RLP stützen, bei denen eine Rezension auf Amazon zum "Herrn der Ringe", einen Gebrauchtbüchermarkt mit Literatur von Ernst Jünger und einem Artikel über das Nibelungenlied in einem nationalkonservativen österreichischem Magazin stützen.
Es soll sich jeder selbst Fragen welche Literatur er daheim im Buschrank hat, bzw. welche Literatur er mag.
Bei mir zuhause steht von Jünger "In Stahlgewittern" und "Auf den Marmorklippen", Der Herr der Ringe und der Hobit und auch das Nibelungenlied.
Folglich habe ich an dieser "Wahl" auch nicht teilgenommen, besteht bei mir doch auch der starke Verdacht aufgrund meines Buchschrankes nicht wirklich auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen.
Jetzt ist ja im März des nächsten Jahres Landtagswahl in unserem schönen RLP. Auf die Gesichter im goldisch Meenz, gerade bei der SPD, freue ich mich jetzt schon. Und natürlich auch auf das Gesicht des SWR Berichterstatters der sich nicht entblödete zu verkünden, die untypisch geringe Wahlbeteiligung hätte wohl mit dem schlechten Wetter zu tun. Ich kann diesem Herrn versichern, daß Wetter in Ludwigshafen wird im März 2026 verdammt gut sein, auch wenn es Eisenvahnschienen hochkant regnet.