ZitatAlles anzeigenAm Sonntag steht für die Profis des 1.FC Kaiserslautern das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Ab 14.00 Uhr geht es in der Allianz Arena im Meisterschaftsspiel gegen den TSV München 1860 um drei Punkte. Die "Löwen" sind nach dem 6:2-Auswärtssieg beim FC Augsburg zurzeit aktueller Tabellenführer der 2. Liga.
FCK-Chefcoach Kjetil Rekdal wird 17 Spieler mit nach München nehmen. Stürmer Christian Henel und Torwart Tobias Sippel spielen am Sonntag mit den Amateuren (FCKII gegen Hasborn, Anpfiff: 15:00 Uhr, Platz 4), genauso wie Boubacar Diarra, der in der Oberliga-Mannschaft Spielpraxis sammeln soll.
Für den rot-gesperrten Alexander Bugera (Platzverweis wegen einer Notbremse gegen Borussia Mönchengladbach) rückt aller Voraussicht nach Fabian Schönheim ins Team. Entscheiden wird sich diese Personalie allerdings erst am Sonntag vor dem Spiel. So kann sich auch noch Axel Bellinghausen berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen.
Für Kjetil Rekdal ist die Zielsetzung eindeutig: "Wir fahren nach München um zu gewinnen. Dabei geht es in erster Linie darum, was wir zeigen, nicht was 1860 macht."
Schiedsrichter der Begegnung ist Peter Gagelmann, Assistenten sind Harald Sather und Marek Preuß.
___________________
http://www.fck.de hat vor dem Auswärtsspiel in München mit FCK-Torwart Florian Fromlowitz gesprochen:
Wie lebt es sich als neue Nr.1 im Tor des FCK?
Es ist ein angenehmes Gefühl, dass man jetzt die Sicherheit hat, im Tor zu stehen. Überwiegend muss ich jetzt aber zeigen, dass diese Entscheidung auch gerechtfertigt ist und meine Leistung bringen. Das fängt beim Spiel am Sonntag gegen 1860 München an. An die Allianz Arena habe ich tolle Erinnerungen, habe letztes Jahr im DFB-Pokal dort gespielt. Es ist schon ein super Stadion und für jeden Spieler ein Traum da zu spielen. Ich freue mich darauf und die Mannschaft auch.
Wie hast du das Tor gegen Gladbach gesehen?
Da hat die Kommunikation nicht so gestimmt, wir hätten weiter raus schieben müssen, aber wir waren noch am Jubeln über das 1:0 und nicht bei der Sache. Ich konnte da auch nichts machen, der Ball war zu schnell und zu flach geschossen. Ich war zwar dran, aber mein Anspruch ist, dass ich solche Bälle auch mal halten kann.
Du bist jetzt auch für die U21-Nationalmannschaft nominiert worden, stehst da jetzt wohl hinter Manuel Neuer an…
Ja, das sind auch ganz andere Dimensionen, er spielt jetzt mit Schalke in der Champions-League.
Bei der U21 habe ich mich immer wohl gefühlt unter Dieter Eilts, er hat mir auch immer das Vertrauen gegeben. Da gebe ich aber auch im Training Gas, die Entscheidung liegt dann beim Trainer. Im Freundschaftsspiel wird wahrscheinlich jeder von uns seine Chance bekommen.
Aber man fährt doch beruhigter jetzt zum Länderspiel mit der Gewissheit hier beim FCK im Tor zu stehen.
Wie ist das Verhältnis zwischen Dir und Jürgen Macho?
Ich denke, dass es ganz normal ist. Mir ging es letztes Jahr ja auch nicht anders, als ich auf die Bank musste. Aber wir sind halt Konkurrenten, nichts desto trotz pushen wir uns gegenseitig auf dem Platz.
Wie siehst du den Gegner 1860 München nach dem 6:2-Sieg gegen Augsburg?
Klar hab ich mir ein paar Szenen des Spiels angesehen, um zu sehen was da auf einen zukommt. Das erste Spiel ist nicht so aussagekräftig. 6:2 ist natürlich schon ein Ergebnis, bei dem man sagen kann, dass sie nicht schlecht sein können. Aber wir schauen ganz positiv auf dieses Spiel. Wir haben gegen Gladbach in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir druckvoll nach vorne spielen können. Jetzt müssen wir am Sonntag cleverer spielen, kompakt stehen und hinten zu Null spielen. Aber ich denke auf jeden Fall, dass wir gute Chancen haben.
Mit Berkant Göktan hast du ja auch schon in Kaiserslautern zusammen gespielt, was sagst du zu seiner Entwicklung?
Da sieht man wieder, dass im Fußball alles möglich ist. Hier in Kaiserslautern ist er nie wirklich zurecht gekommen und in München blüht er auf, schießt die Tore und ist auch immer im Blickfeld. Das freut mich für ihn, weil er auch so ein netter Kerl ist. Aber am Sonntag wird er kein Tor schießen...
Datum : 17. August 2007
Quelle : 1. FCK