Der italienische Weltmeisterverteidiger Marco Materazzi hat in einem Interview mit einer italienischen Illustrierten den genauen Wortlaut des Disputs mit Frankreichs Star Zinedine Zidane im WM-Finale öffentlich gemacht. Materazzi hatte Zidanes Schwester als ***** bezeichnet - daraufhin kam es zum berühmten Kopfstoß und zu der Roten Karte, die die Karriere des Superstars beschloss.
Zidane sieht Rot
Der argentinische Schiedsrichter Hector Elizondo schickt Zidane nach seinem Kopfstoß vom Platz.
© dpa Zoomansicht
Über ein Jahr nach dem WM-Finale von Berlin hat Marco Materazzi in der italienischen Zeitschrift "TV Sorrisi e Canzoni" den exakten Wortlaut enthüllt, den Zinedine Zidanes zu seinem Kopfstoß provozierte.
Zunächst haber er Zidane am Trikot festgehalten, daraufhin kam es zum verhängnisvollen Wortwechsel. Der Franzose bot dem Italiener nach der Unsportlichkeit ironisch einen Trikottausch nach dem Spiel an. Materazzi erwiederte daraufhin: "Ich nehme lieber deine ***** von Schwester".
Zidanes große Karriere nahm durch den an den Wortwechsel folgenden Ausraster ein unschönes Ende, während Materazzi nach dem Elfmeterschießen mit Italien die WM gewann. Bislang kam es zwischen den beiden Kontrahenten zu keiner Geste der Versöhnung. Materazzi bedauert inzwischen seine tat und möchte durch den Schritt an die Öffentlichkeit ein weiteres Rätselraten um den Vorgang beenden.