ZitatAlles anzeigenFCK-Profi Alexander Bugera war am Samstagnachmittag zu Gast beim 28.Sepp-Herberger-Tag in Otterbach. Bei der größten Jugendveranstaltung des Südwestdeutschen Fußballverbandes gab der 29-Jährige Autogramme und stand den Kids in einer Fragerunde Rede und Antwort.
Der Neuzugang vom MSV Duisburg erzählte aus dem Leben eines Profifußballers. So berichtete er den Jugendlichen von seinem ersten Profivertrag, den er mit 17 Jahren beim FC Bayern München unterschrieben hatte. Ebenso interessierte die Nachwuchsfußballer, welche Ziele er mit dem FCK verfolgt, für welche Vereine er schon gekickt hat und was denn sein Lieblingsfach in der Schule war. "Sport", antwortete Bugera mit einem Lächeln.
Selbstverständlich spielte das Thema "Schule und Fußball" beim Fußball-Nachwuchs eine große Rolle: "Schule hat eine sehr große Bedeutung. Ich habe sogar einen Beruf erlernt, als Bürokaufmann. Eine Ausbildung war meinen Eltern immer wichtig."
Mit seiner Familie fühlt sich Bugera in Kaiserslautern sehr wohl. Für seine dreijährige Tochter ist er jetzt auf der Suche nach einem Fußballverein: "Ich habe auch mit drei Jahren angefangen zu kicken."
Bei herrlichem Sommerwetter zeigten am vergangenen Samstag rund 400 Kinder und Jugendliche ihr Können. Die Kids konnten unter anderem am Human-Kicker, im Spiel "Vier-gegen-Vier" oder bei der Schussgeschwindigkeits-Messanlage ihr Talent unter Beweis stellen.
Den ganzen Tag lang standen diverse Turniere der Jugendteams auf dem Programm. Außerdem konnte das DFB-Fußballabzeichen abgelegt werden und die kleinen "Fußball-Helden" präsentierten in einem Parcours ihre Dribbelkünste.
Ein Blitzturnier der DFB-Stützpunktauswahlen aus der näheren Umgebung vervollständigte das Veranstaltungsprogramm des SWFV in Otterbach.
Für Alexander Bugera eine sinnvolle Veranstaltung, denn der gebürtige Bayer ist den gleichen Weg gegangen: "Ich habe auch zuerst in Jugend- und Auswahlmannschaften gespielt und mich so für die U15-Nationalmannschaft empfohlen. Man sieht bei solchen Veranstaltungen, wer Talent hat, und den Kids macht es außerdem Riesenspaß."
Ein Geschenk hatte der FCK-Profi auch dabei. Beim Fußball-Quiz wurde unter anderem ein Trikot des 1.FC Kaiserslautern mit den Unterschriften der "Roten Teufel" verlost.
Datum : 28. August 2007
Quelle : 1. FCK - http://www.fck.de