ZitatAlles anzeigenAm Donnerstag trifft er endlich in Kaiserslautern ein., Lauterns Neuzugang Esben Hansen.
Möglicherweise wird er am Freitag schon das Trikot der "Roten Teufel" im Spiel gegen den SC Paderborn 07 tragen.
Doch vorher hat http://www.fck.de den Dänen im Kreise seiner Nationalmannschaftskollegen vor dem EM-Qualifikationsspiel Dänemarks gegen Liechtenstein am Telefon erwischt:
Hallo Esben, herzlich Willkommen in Kaiserslautern! Auch wenn Du noch nicht in der Pfalz warst, was sind Deine ersten Eindrücke über Deutschland und Kaiserslautern?
Esben Hansen: Viel habe ich ja noch nicht mitbekommen, da ich ja in dieser Woche noch bei der dänischen Nationalelf bin. Aber ich bin schon seit Jahren Fan des deutschen Fußballs und kenne daher den FCK und seine große Historie. Namen wie Fritz Walter kennt auch in Dänemark jedes Kind.
Wie kam der Kontakt zum FCK zustande?
Esben Hansen: Michael Schjönberg hatte angefragt, ob ich mir einen Wechsel vorstellen könnte. Lange musste ich nicht überlegen. Es war immer ein Traum in Deutschland zu spielen…
Es ist also kein Problem für Dich von einem UEFA Cup-Teilnehmer zu einem Zweitligisten zu wechseln?
Esben Hansen: Nein, überhaupt nicht. Der FCK verfügt über ein riesiges Potential. Sowohl von den Fans als auch sportlich. Ziel dieses Vereins muss in den nächsten Jahren die Rückkehr in die Bundesliga sein. Am besten noch in diesem Jahr. Außerdem hatte ich kurz mit Uwe Rösler gesprochen, der Trainer beim norwegischen Klub Viking Stavanger ist. Er hat mir nur Gutes vom FCK berichtet und mir geraten, das Angebot unbedingt anzunehmen.
Kennst Du Lauterer Spieler oder den Trainer persönlich?
Esben Hansen: Ja. Josh Simpson war vor seinem Wechsel nach Kaiserslautern mal in Odense zum Probetraining. Kjetil Rekdal kenne ich nicht persönlich. Aber ich habe schon nach den ersten Gesprächen gemerkt, dass er über mich und meine Stärken bestens informiert ist. Ich habe sofort das Vertrauen gespürt. Das hat die Entscheidung über einen Wechsel leicht gemacht.
Vor Dir haben mit Michael Schjönberg und Bjarne Goldbaek bereits zwei Dänen im FCK-Trikot gespielt.
Esben Hansen: Ja, ich weiß. Das sind natürlich große Fußstapfen. Aber ich bin optimistisch, dass ich ähnlich gute Leistungen zeigen werde.
Kurz nach der Vertragsunterschrift in Kaiserslautern wurdest Du auch erstmals in den dänischen Nationalmannschaftskader berufen…
Esben Hansen: Richtig. Die vergangenen Tage waren mit der Chance nach Deutschland zu wechseln und der Nominierung für die Quali-Spiele gegen Schweden und Liechtenstein schon enorm aufregend. Besonders das erste Mal in den Kader der Nationalmannschaft berufen zu werden, ist für jeden Fußballer ein emotionales Erlebnis.
Die Chancen Dänemarks auf die Qualifikation zur Europameisterschaft sind aktuell aber eher gering…
Esben Hansen: Stimmt. Allerdings haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wir wollen die restlichen Quali-Spiele gewinnen und hoffen am Ende zur EM fahren zu dürfen.
Kommen wir zur privaten Seite Esben Hansens? Was machst Du, wenn Du nicht gerade auf dem Rasen stehst?
Esben Hansen: Ich höre gerne Musik, lese viel. Für mich ist es enorm wichtig neben dem Sport auch etwas für den Geist zu tun. Es darf sich nicht alles um Fußball im Leben drehen. Sonst stumpft man irgendwann ab…
Wie sehen Deine Familienplanungen aus? Bist Du verheiratet, hast Du Kinder?
Esben Hansen: Nein, bislang keines von beiden. Aber meine Freundin Katja wird mit mir in die Pfalz ziehen. Ich hoffe, dass wir privat und sportlich eine schöne Zeit vor uns haben…
Danke für das Gespräch und bis dann in Kaiserslautern!
Datum : 12. September 2007
Quelle : 1. FCK - http://www.fck.de