Fankategorien - eine Betrachtung in schwerer Stunde

  • Es gibt Momente, in denen man einfach nur noch enttäuscht bei einem Glas Weizen da sitzt und nach dem Sinn des (Fan-)Lebens fragt. Genauso einer ist jetzt. Ich will hier gar keinen angreifen oder runtermachen, sondern einfach mal das beschreiben, was mich heute nach dem 0:2 gegen Wehen so bewegt. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte...


    Für mich gibt es 3 Fankategorien:
    1) Der Erfolgsfan (typisches Beispiel: 90% der FC Bayern Anhänger).
    Kriterium: Sind "Fan", weil die Mannschaft Erfolg hat.
    2) Der Herzensfan (Dortmund, Schalke): Geht ins Stadion, auch wenn es mal nicht läuft. "Sein" Verein ist ihm eine Herzensangelegenheit, freut sich und leidet in allen Situationen. Über seinen Verein spricht er gerne als "Mythos"
    3) Der "Ist-mir-alles-egal"-Fan (typischster Stellvertreter: St. Pauli): Geht ins Stadion, weil der Verein "Kult" ist. Eigentlich interessiert ihn das Spiel oder die Liga gar nicht mal so sehr, Hauptsache in der Kurve ist Party angesagt.


    So. Ich sehe unseren "Mythos" FCK klassisch in der Kategorie Nr. 2. FCK-Fans (zumindest die meisten) sind keine Erfolgsfans. Wenn der Club absteigt, dann ist man zwar enttäuscht, aber wenn die Einstellung (die Identifikation, das Herz!) stimmt, dann kauft man wie anno 1996 noch mehr Dauerkarten und unterstützt den Verein, weil man Spieler auf dem Platz sieht, denen der FCK eine Herzenssache ist ("das Herz der Pfalz"). Dafür stehen Leute wie Kunz, Wagner, Ratinho oder Kadlec. Denen spendet man Applaus, auch wenn sie mal verloren haben, denn sie haben ja alles gegeben. Man erwartet keine Dribbelkünstler, sondern Leute die kämpfen. Kurz gesagt: Man erwartet, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die all das repräsentiert und dafür als 1.FC Kaiserslautern bekannt ist. WEIL ich aus der Region komme und WEIL ich mich genau damit identifiziere, bin ich Anhänger und Mitglied dieses Vereins!


    "...treu bis in den Tod" - das werde ich immer sein. Ich bin und bleibe FCK-Fan. Und selbst wenn wir 3. Liga spielen gehe ich ins Stadion - aber ich will eine Mannschaft sehen, die den FCK mit all seinen Tugenden repräsentiert; und keine Ansammlung von 11 Spielern plus Bankdrückern, denen es egal ist, was aus dem Verein wird und nächste Saison eh woander unterkommen. Dies ist ein Trend, der allgemein zu erkennen ist. ABER: ich habe für mich nach dem heutigen Tag beschlossen, nicht mehr 400 km zu fahren, um eine Mannschaft zu sehen, die nicht den FCK repräsentiert. An die Spieler: Lernt mal, was es überhaupt heißt, für den FCK zu spielen, dann stehen die Fans auch wieder hinter Euch (auch wenn Ihr verliert). Schaut Euch mal übrigens die Kennzeichen auf den Parkplätzen an, dann seht Ihr, welche Wege "Eure" Fans allgemein auf sich nehmen!!!!


    Was können die Fans tun? GEGENFRAGE AN ALLE VERANTWORTLICHEN UND SPIELER: Was tut IHR mal für uns? Immer nur Treue einfordern? BASTA damit!


    Ich bin Fan des FCK. Wir "stehen hinter unserem Verein?" - ja! Aber ich will auch eine MANNSCHAFT sehen, die für ihr üppiges Gehalt genau dies tut!


    Alternative: Wir "entwickeln" uns zu Fankategorie 3, machen unsere Party unbeeinflußt vom Spiel. Wäre wahrscheinlich für die Gesundheit (das Herz) am besten...


    So long, ich hole mir nochmal ein Weizen...

  • Zitat

    Original von CRUZEIRO
    Alternative: Wir "entwickeln" uns zu Fankategorie 3, machen unsere Party unbeeinflußt vom Spiel. Wäre wahrscheinlich für die Gesundheit (das Herz) am besten...


    So long, ich hole mir nochmal ein Weizen...


    So in etwa, meine Pumpe macht den Scheiß auch net mehr lang mit, ich reg mich nur noch auf... aber was will man machen wenn die 3 Buchstaben FCK tief in dein Herz gebrannt sind...

  • nein, Fankategorie 3 interessiert mich nicht, sollen alle die Koffer packen und die Spieler sollen sich endlich den Arsch aufreissen, auf Alibifussball habe ich keinen Bock mehr, fahre auch weit aber jetzt nicht mehr gehe lieber mit meiner Frau und meinen 3 Kindern in den Zoo, da weiss ich das ich Affen sehe und werde nicht davon überrascht welche zu sehen!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Nein, das mit der Fankategorie 3 wird nichts, dafür liegt einem der FCK wirklich zu sehr am Herzen...


    Bitte zieht den Karren morgen gegen Osnabrück aus dem Dreck!


    Ich habe heute meine Stadionzeitschrift zum Spiel erhalten. Ich habe ein Horrorszenario: letztes Heimspiel der Saison und das Vorwort von Herrn Göbel lautet: "Auch wenn wir abgestiegen sind, ich glaube an die junge Mannschaft und den Trainer und irgendwann muß ja der Knoten platzen." Ganz ehrlich: Wenn Rekdal gehen muß, dann sollte dieser Herr seine Sachen gleich mitpacken!


    Aber die Hoffnung stribt zuletzt: vor dem Spiel gegen Wehen habe ich von einer Niederlage geträumt, gestern von einem 3:2 für UNS!!! (war zwar gegen Köln, aber es zählt das gute Vorzeichen :) ).


    Ich schwanke momentan zwischen Frustration, Resignation und dem ewigen "die Hoffnung stirbt zuletzt" - geht es Euch auch so?

  • Ich kann die momentane Lage nur mit dem Motto "Lachend in die Kreisäge laufen" ertragen, ich hab aufgehört mich über die leistung zu ärgern ich kann da mittlerweile nur noch drüber lachen. das der fck (mehrmaliger meister etc. muss ich ja nich alles aufzählen wisst ihr ja selbst) der mal zu den großen des deutsche fußballs gehört hat momentan so weit unten steht wie noch nie, des is echt ne schande. ich kann mir anderes nich helfen als des geschehen auf em platz sowie im verein mit galgenhumor zu sehen, wenn ich mich aufregen würde ( was ich seit dem spiel gegen wehen aufgeben habe) würde ich mir ja die gesundheit ruinieren ;)

  • man muss nicht immer alles negativ sehen ,ich glaube an die Mannschaft u.Trainer.......
    da passt die Rubrik"Heit schunn gelacht"?
    "Babbe wann hotten de Betze es letschte Mol gewunne?"-"Mei Bu,do muschde besser de Opa froge.......Quelle Rheinpfalz 5.10.07

  • Bin gerade im Urlaub und habe am Sonntag ueber's Internet das Spiel gegen Jena verfolgt. Der Tag war danach gegessen, obwohl ich mir vorgenommen habe, mich nicht mehr ueber die Mannschaft aufzuregen. Aber mal ehrlich Leute: haben wir das verdient?


    Hier in Brasilien ist die Bevoelkerung bekanntermassen sehr fussballbegeistert und Trikots verkaufen sich wie Hoelle. Und wisst Ihr, was ich in mittlerweile schon zwei verschiedenen Sportlaeden gesehen habe? UNSERE Trikots der Saison 06/07!! :respekt: Und zwar nicht nur eines, sondern in drei verschiedenen Groessen. Ergo: Sogar hier kennt man den FCK und verkauft eher unser Trikot als das von Werder Bremen, Hamburg oder Berlin.



    Aber es stimmt, was RedShark sagt: irgendwie muss man versuchen es mit Humor zu nehmen:


    Gag des Tages: vielleicht tun sich ja der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen und schenken jedem unserer Spieler mal ein paar richtig dicke Eier :lachen: Nach so einem Spiel wie gegen Jena koennten die das gut gebrauchen!

  • Dann steck, in die Trikots, drei gute Fußballer rein und bring sie mit!!! :grins:

  • Dann steck, in die Trikots, drei gute Fußballer rein und bring sie mit!!! :grins:


    Keine schlechte Idee. Wenn ich so einen Kleinen sehe (der bekommt dann natuerlich die Groesse "S"), dann pack ich ihn mal ein. Vielleicht wird daraus ja ein zweiter Ratinho. Ein paar Spieler, denen nicht dauernd der Ball verspringt, waere ja mal wieder nicht schlecht...


    Falls das mit dem Einpacken von ein paar Brasilianern nicht passt, gibt es noch eine andere Alternative: Ich nehme ein paar Flaschen Zuckerrohrschnaps, um Caipirinhas zu machen. Die bekommt dann der Runstrom vor der naechsten Partie verabreicht, vielleicht korrigiert das endlich mal die Schieflage bei den Torschuessen :lachen:



    Anbei uebrigens mal ein Link von einem Spiel, das ich hier gesehen habe.


    Schaut Euch mal an, wie schoen Fussball gespeilt werden kann am Beispiel des 1:0 :jubel:


    http://www.youtube.com/watch?v=FW8-iof8mKI



  • Ja da denkt man gleich wieder an bessere Zeiten.
    Hoffe sie kommen auch.
    herz.jpg