Jahreshauptversammlung Dezember 2007

• Perikles: Keiner von uns kann sich schon jetzt eine genaue Vorgehensweise zurecht legen, denn zuerst sollte man sich auf der JHV mal anhören was Fakt ist! Das Göbel, was den Bereich Spieler und überhaupt Sport angeht, als Amateur durch geht ist uns wohl allen klar oder?

Wo ich meine bedenken habe ist : was passiert mit unserem Verein bei einer Nichtentlastung? Wann ist und wie lange dauert es bis der Verein dann wieder Beschlussfähig ist zb. für neue Spieler zu kaufen! Warten etwaige Sponsoren und überhaupt woher bekommt der Verein dann das Geld für neue Spieler!

Das sind meine Argumente und Ängste die ich habe!undefined

pfälzer: Ich kann Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen und bezüglich der Vorgehensweise stimme ich Dir absolut überein! Ich weiß noch nicht, welche Vorgehensweise die beste für den Verein sein wird. Dafür muss man so viele Faktoren mit berücksichtigen, die ihrerseits auch voneinander abhängig sind.

Ich habe lediglich für mich die Einsicht gewonnen, dass der Herr Göbel für den Posten des Vorstandsvorsitzenden entweder inkompetent oder überfordert ist. Und das geht weit über das rein Sportliche hinaus. Wenn ich in der letzten Winterpause finanziell volles Risiko gehe und in blindem Vertrauen zu Wolfgang Wolf vier neue Spieler verpflichte, dann muss ich mir der Konsequenzen bewusst sein. Wenn der Aufstieg gelingt, wird alles gut. Aber ich muss auch die Variante in Erwägung ziehen, dass es nicht gelingt. Und für diesen Fall muss ich zumindest einmal gewährleisten, dass die sportliche Führung wenigstens einen zweitligatauglichen Kader auf die Beine stellen kann. Meines Erachtens hat die Mannschaft zwar Potenzial für die Plätze Acht bis 13. Aber mit solch einer jungen Mannschaft in die Saison zu gehen, ohne Geld für mögliche Nachverpflichtungen zu haben, ist halt zu riskant. Das Ganze hätte sich zum Guten wenden können, wenn er wenigstens ein paar zahlungskräftige Sponsoren an Land gezogen hätte. Hat auch nicht funktioniert, sodass man zu dem Schluss kommen muss, dass wieder einmal mit Geld gewirtschaftet wurde, das nicht vorhanden war.

Von anderen Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit, Außenwirkung und Aufbau professioneller Strukturen im Verein möchte ich gar nicht anfangen.

Außerdem sollte einen nachdenklich stimmen, wenn bei Jedem, der Hilfe anbietet, vom Vorstand gemutmaßt wird, dass er sich am Verein bereichern will. Bei einigen Ex-Spielern kann das vielleicht möglich sein (will ich gar nicht drüber spekulieren, wer das sein könnte), aber doch nicht bei allen!

Kurz- bis mittelfristig muss auf Vorstandsebene also mehr passieren als die Installation der drei neuen Vorstandsmitglieder. Selbst wenn Göbel und Jaworski - wie auch immer - abgesetzt werden, wäre die Handlungsfähigkeit dort doch wegen der drei Neuen weiterhin gegeben.

Und nun zur möglichen Nichtentlastung des Aufsichtsrats: Wie gesagt, bin ich mir da noch unschlüssig. Es ist für mich nur ein schlechter Stil - der mich bedenklich stimmt -, wenn man erst kurz vor der JHV von neuen Sponsoren spricht, die natürlich nur dann Geld in den Verein geben, wenn die bisherigen Verantwortungsträger bleiben.
    1. Frage: Warum ist von solchen Sponsoren immer erst kurz vor der JHV die Rede? Zufall? Wir suchen doch immerhin nicht erst seit gestern neue Sponsoren. Mal ganz abgesehen davon, wäre es nicht vielleicht sogar möglich, in den Vertrag ein Widerrufsrecht bis eine Woche nach der JHV einzubauen, um dem Sponsor diese Sicherheit zu geben?
    2. Frage: Wer sagt, dass bei einer anderen Vereinsführung nicht mehr und/oder zahlungskräftigere Sponsoren an Land zu ziehen wären? Ich weiß, das ist alles Spekulation. Aber wenn man schon so stümperhaft in der Öffentlichkeit auftritt, wie sieht das dann erst hinter den Kulissen aus? Potenzielle Geldgeber merken doch schnell, ob's in einem Verein läuft oder nicht.

Was in der Tat problematisch ist, ist die kurzfristige Handlungsfähigkeit, die unbedingt gewahrt bleiben muss. Auf der anderen Seite: Wir haben jetzt noch nicht einmal Geld für die Verpflichtung eines arbeitslosen Spielers, der auch keine utopischen Gehaltsvorstellungen hat. Wer gibt uns die Sicherheit, dass sich dies mit den jetzigen Führungspersonen innerhalb der nächsten Wochen noch ändern wird? Wenn alles so weiter läuft wie bisher, haben wir ebenfalls keine Handlungsfähigkeit - nämlich mangels finanzieller Spielräume. Dann doch lieber eine Langfristperspektive, die aber zumindest bisher auch noch sehr vage ist!

Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen! Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass mit den jetzigen Verantwortlichen es immer weiter bergab geht. Und deren Verhalten vor der JHV trägt nicht gerade dazu bei, dieses Gefühl zu beseitigen - im Gegenteil! Und noch schlimmer ist: Das Gefühl wird bisher durch den Verstand nicht widerlegt geschweige denn überstimmt! Stellt sich daher "nur" noch die Frage nach dem richtigen Weg!?

• Wir haben leider ein ganz ganz großes Problem und das in allen Bereichen. Egal WAS gemacht wird, es wird auf Teufel komm raus kritisiert und draufgehauen.

PS: Das ist nun keine Antwort auf einen bestimmten Beitrag sondern lediglich ein allgemeiner Einwurf.

Gruß
    Pusteblume

Einer für alle - alle für einen!

• Wir haben leider ein ganz ganz großes Problem und das in allen Bereichen. Egal WAS gemacht wird, es wird auf Teufel komm raus kritisiert und draufgehauen.

PS: Das ist nun keine Antwort auf einen bestimmten Beitrag sondern lediglich ein allgemeiner Einwurf.

Und in den meisten Fällen wird nicht an die Konsequenzen gedacht die uns runter ziehen!

• Perikles: Keiner von uns kann sich schon jetzt eine genaue Vorgehensweise zurecht legen, denn zuerst sollte man sich auf der JHV mal anhören was Fakt ist! Das Göbel, was den Bereich Spieler und überhaupt Sport angeht, als Amateur durch geht ist uns wohl allen klar oder?

Wo ich meine bedenken habe ist : was passiert mit unserem Verein bei einer Nichtentlastung? Wann ist und wie lange dauert es bis der Verein dann wieder Beschlussfähig ist zb. für neue Spieler zu kaufen! Warten etwaige Sponsoren und überhaupt woher bekommt der Verein dann das Geld für neue Spieler!

Das sind meine Argumente und Ängste die ich habe!undefined

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß diese Erpressung, "wenn der Vorstand + AR nicht entlastet werden, keine Investoren mehr kommen, so nicht sein kann.
    Falls sich am Freitag rausstellt, daß der Vorstand oder AR gravierende Fehler gemacht haben, dann gibt es keine Entlastung.

• Mittlerweile bin ich der Meinung, daß diese Erpressung, "wenn der Vorstand + AR nicht entlastet werden, keine Investoren mehr kommen, so nicht sein kann.
    Falls sich am Freitag rausstellt, daß der Vorstand oder AR gravierende Fehler gemacht haben, dann gibt es keine Entlastung.

Und bald darauf keine 1.FCK Profimannschaft mehr!!!! :nana:

Welcome to K-Town, liebste Pusteblume.

• @Perikles

Guter Beitrag.

Ich denke, daß viele Mitglieder genauso denken wie du. Es ist die Abwägung, ob ich dem AR einen Denkzettel verpasse und klar mache so nicht weiter oder eben die Angst vor dem totalen Absturz.

Es ist schon komisch, daß dieser Bericht über den Stadionverkauf so kurz vor der JHV veröffentlicht wird und eigentlich dadurch mehr Fragen aufgeworfen werden als daß diese beantwortet werden.

Auch die Worte und Reden bzgl. der Investoren. Ich möchte unseren Ex-Wirtschaftsminister jetzt nicht auf eine Stufe mit evtl. anderen Ex-Vorständen stellen. Nur wie oft mussten wir uns das schon anhören und was ist passiert? Nichts!

Natürlich übt der AR nur eine Kontrollunkftion aus. ABER er kann eingreifen und einen Vorstand auch absetzen wenn er merkt, daß etwas nicht richtig läuft.

Mir kommen echt die Tränen und in mir wächst die Wut sowie die Verzeiflung wenn ich sehe was aus dem Stolz der Pfalz geworden ist.
    Ich möchte nicht wissen wieviele Personen ihren Vorteil aus dem Verein gezogen haben und sich somit in der ein oder anderen Art und Weise auch bereichert haben. Selbst nach dem erfolgten Verkauf des Stadions, waren wir noch immer in der 1. Liga und hatten anscheinend immer genügend Geld um 1. einen Trainer zu holen (und die waren nicht immer billig) und 2. immer weitestgehend genug Kohle um deren Wünsche bzgl. Spieler zu realisieren.

Die frage ist wo all das Geld hingekommen ist.

Alles an die Spieler und deren Berater bzw. an unsere Ex-Trainer?
    Was kostet uns der Verein sprich die ganzen Mitarbeiter auf dem Berg in den Abteilungen Mechandising, Ticketing, Vorstand, Sekretariat usw usw...

Wenn wir doch kein Geld haben warum leisten wir uns einen Mann wie Oliver Dütschke für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben doch einen Herrn Jaworski der aus einem ähnlichen Bereich kommt. Oder unser Mann vom Kartenservice Herr Berthold Bandner (Ex Vorstand der Stadtsparkasse KL). Was glaubt ihr was so ein Mann verdient. Nun als Vorstand einer Sparkasse sind wir schnell im 6 stelligem Bereich. Und was qulifiziert ein EX-Vorstand fast ohne Unterbrechung direkt diese Position beim FCK zu übernehmen?
    Ich befürchte daß unser Verein sehr viel Gled zum Fenster rauswirft für nichts und wieder nichts.

Der Verein müsste komplett und hier meine ich incl. der Geschäftsstelle komplett auf den Kopf gestellt werden. Es müsste jeder Stein umgedreht werden. Ich bin fest davon überzeugt, es gibt mittel und Wege
    a.) Geld einzusparen ohne schlechter aufgestellt zu sein als jetzt
    b.) neue Sponsoren zu gewinnen und ihnen vermitteln zu können daß der FCK tatsächlich das Herz der Pfalz ist
    c.) einen vernünftige Finanzierung (incl. Namensverkauf des Stadions und neuer Invesoren) auf die Beine ztu stellen und das Staion zurückzukaufen
    d.) ein Merchandising aufzuziehen, ds von Fans, Sponsoren und Ausrüstern angenommen
    e.) ein Scouting aufzubauen um frühzeitig Talente zu entdecken, an den Verein zu binden und diese bis in den Profikader zu führen

Dafür ist es aber notwendig alte Zöpfe komplett abzutrenne auch wen ich ich vieleicht kurzfristig mit einer beschissenen Frisur rumlaufe und das Gespött der ganzen Gemeinde bin

• Ich sehe Argumente für eine Entlastung und Argumente dagegen. Wenn man dafür ist, weiß man, wer im AR ist. Ist man dagegen, was passiert dann eigentlich?

Gibt es einen 'Plan B' oder ist das wieder so typisch FCK: Laßt Köpfe rollen (Trainer, AR) und dann machen wir eben irgendwas... auch wenn manches hier sehr undurchsichtig erscheint - gibt es ein Konzept der Opposition? Gibt es eine klar definierte Opposition? Provinzposse, mhm? Oder habe ich da etwas verpaßt?

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Naja, seitens der führung unseres vereins wird seitdem jäggi das zepter in die hand nahm doch ohne großartige proteste "machen gelassen". Ich denke man hat wesentlich zuviel zeit mit dem thema "ruhe halten" und "ruhe bewahren" verplempert. Es ist nach dem ergebnis dieses verhaltens zu fragen...
    Es war in der ära jäggi und danach durchaus geld vorhanden aber man hat es offensichtlich nicht richtig investiert. Es wurde gezielt ein gigantischer, teurer wasserkopf gezüchtet und das kerngeschäft, die abteilung profi-fußball übel vernachlässigt. Darüber muss man sprechen.
    Aussagen wie "wenn ihr uns nicht entlastet, dann gibt's für euch böse fans auch keinen neune sponsor" sind absolut unverschämt. Ich glaube man hat auf diese art und weise bereits einmal den namen stefan kuntz in den ring geworfen... es war aber trotzdem gelogen.
    Wäre ich investor oder sponsor und stelle die frage an herrn göbel :"Was passiert denn beim FCK mit meinem geld, wie wollen sie solche fehlinvestitionen wie in den letzten 10 jahren verhindern, bis dato haben sie immer daneben gelegen, mit ausnahmslos allen personalentscheidungen?" Welche antwort hätte er wohl parat? Irgend etwas fällt ihm bestimmt ein...
    Die riege um göbel hat eindrucksvoll bewiesen wie sie mit dem geld umgeht... Wo sind die transfers nach dem motto spieler für 500 000 gekauft und für 10 000 000 verkauft, ich schätze noch nicht einmal ein transfer hat was richtig vernünftiges abgeworfen.. klar ausnahme sanogo, das wars' aber dann und wir hatte ab dem moment auch keinen vernünftigen stürmer mehr...