ZitatAlles anzeigen"Des einen Leid ist des anderen Freud." Am Freitag wurde dieses Sprichwort wieder bestätigt. FCK-Keeper Florian Fromlowitz verletzte sich beim Spiel in Hoffenheim so schwer, dass Tobias Sippel nach knapp einer halben Stunde zwischen die Pfosten musste. Und es wird nicht nur bei diesem einen Spiel bleiben, denn Fromlowitz hat sich so schwer verletzt, dass er möglicherweise die ganze Saison ausfallen wird. Eine hundertprozentige Diagnose wird am Mittwoch erwartet.
Im August noch die Nummer drei hinter Jürgen Macho und Florian Fromlowitz. Seit Freitagabend ist Tobias Sippel die Nummer eins des FCK. Grund genug für ein kurzes Interview mit http://www.fck.de.
Tobias, jetzt bist Du die Nummer eins beim 1.FC Kaiserslautern...
Tobias Sippel Das ging mir schon fast alles zu schnell. Erst Nummer drei, dann Nummer zwei und jetzt Nummer eins. Obwohl ich mich jetzt nicht als Nummer eins sehe, weil ich ja nicht weiß, wie es mit dem Flo jetzt weiter geht.
Warst Du am Freitag bei dieser Szene von Fromlowitz sofort hundertprozentig mental dabei oder wurdest Du von der Situation überrollt?
Tobias Sippel Ich habe neben Axel Bellinghausen und Sebastian Reinert gesessen. Ich habe nur gesehen, wie Flo irgendein Zeichen gemacht hat. Axel ist komplett durchgedreht und hat mir die Handschuhe ins Gesicht geschmissen. Ich habe das am Anfang gar nicht richtig begriffen, und dann ist der Gerry aufgesprungen und schrie: "Zieh dich an, zieh dich an!" Dann habe ich mich angezogen und der Gerry hat mich ein bisschen warm geschossen.
Woher hast Du Dir für diesen Moment die Motivation geholt?
Tobias Sippel Die Spieler kamen alle auf mich zu. Kapitän Mathieu Beda sagte: "Spiele einfach wie im Training!" Und mein Torwarttrainer Gerry Ehrmann hat auch gesagt, dass ich ganz normal locker runterspielen soll.
Ist das ein Vorteil gewesen, wenn man innerhalb eines Spiels sofort rein muss? Dann macht man sich doch vielleicht im Vorfeld nicht so viele Gedanken, als wenn man von Anfang spielen muss, weil der Kollege sich im Training verletzt hat oder gesperrt ist.
Tobias Sippel Klar, es spielt sich vor seinem ersten Spiel als Profi ja vieles im Kopf ab und man macht sich immer mehr Gedanken. Deswegen war es vielleicht ein Vorteil, aber vor dem Heimspiel gegen Aue mache ich mir nicht so sehr den Kopf. Das wird schon ganz gut laufen.
Warum sind die Torhüter beim FCK alle so gut?
Tobias Sippel Den Hauptanteil hat sicherlich der Gerry! Er macht einfach ein gutes Training, er spricht viel mit uns und hat Vertrauen zu uns. Klar scheißt er uns auch mal zusammen, aber das ist gut, wenn er jeden Fehler von uns anspricht, auch im Training.
Auf einmal stehst Du im Mittelpunkt von Fußball-Deutschland, Journalisten und Fernseh-Teams wollen etwas von Dir...
Tobias Sippel Ja, das war mal etwas ganz Neues für mich. Ich hatte gar keine Zeit darüber nachzudenken. Am besten ist es, wenn ich alles auf mich zukommen lasse.
Jetzt vertrittst Du Florian im FCK-Tor. Er ist ja auch U21-Nationaltorwart...
Tobias Sippel Hey, mal langsam! Das ist doch viel zu früh, da habe ich noch Zeit. Erst einmal will ich wieder für die U20 ran.
Durch die neue Entwicklung, ist Dein Ansporn jetzt noch größer geworden?
Tobias Sippel Jeder achtet im Moment darauf, was ich mache, auch in der Öffentlichkeit. Aber was soll ich jetzt großartig ändern? Einfach ganz normal spielen und arbeiten.
Du machst so einen abgeklärten, so einen coolen Eindruck. Wann wirst Du eigentlich mal nervös?
Tobias Sippel Wenn ich für die ganze Familie kochen muss...
Viel Glück für Deine Zukunft und natürlich für die nächsten Spiele als Nummer eins im FCK-Tor!
Datum : 23. Oktober 2007
Quelle : 1. FCK
Kompletter Artikel : http://www.fck.de/content/aktuell/news/12999_scrolltext.html