26. November 2007 - Der Betze brennt : Choreographie zum Spiel gegen Mainz

  • Tja, das ist einfach ein Problem des Internets: Ich weiß nicht, inwiefern dieser Beitrag wirklich repräsentativ für die Situation in der West ist, aber im Endeffekt ist hier eben nur ein ganz kleiner Bruchteil der Fans unterwegs. Wenn hier im Forum jemand schreibt, dass RPR1 ein beschissener Radiosender ist, wird denen das völlig egal sein, weil es eben nur eine Meinung in einem Forum ist und man nicht mal sagen kann, ob der- oder diejenige überhaupt ins Stadion geht. Da gab es ja auch schon genug Experten, die hier die Stimmung in der West kritisiert haben, obwohl sie das Spiel nur bei bWin gesehen haben. Naja.


    Was anderes ist es aber, wenn man als großer Fanclub (ich kenne mich in der Fanszene / West nicht aus, aber von meiner persönlichen Einschätzung her ist die GL der bekannteste Fanclub) in einem Schreiben vor dem Spiel dazu aufruft, die Fahnen des Sponsors links liegen zu lassen. Bei solchen Aktionen muss man einfach ein wenig mehr Fingerspitzengefühl zeigen.


    Mich persönlich stört am Auftreten bzw. dem Schreiben der GL und derer (vermeintlichen) Anhänger bzw. vielleicht auch nur Sympathisanten hier im Forum folgendes: Man schließt ständig von sich auf andere und versucht, die eigenen Ansichten als die Meinung der ganzen West / des ganzen Stadions / aller Fans darzustellen. Beispiele aus dem Brief:


    "Damals war sich die Westkurve einig darüber, dass diese nicht selbst erstellte Aktion das Wesen der Mainzer widerspiegelt: Erfolgsfans ohne eigene Identität, eine gesichtslose Masse."