ZitatAlles anzeigenWie viele Pfälzer in Berlin leben, weiß niemand so genau. Aber es sind viele, und sie ziehen sich magisch an. Vor allem die FCK-Fans unter den Spree-Pfälzern begegnen sich regelmäßig: Wenn die Lauterer Fußball spielen, versammeln sich die Exilanten vor der Großbildleinwand.
In den zwei Berliner Lokalen „Rat Pack" und „Gun Club" wird gefiebert, gebrüllt, gelacht und gelitten. Dann ist der Betzenberg ganz nah, und so mancher Pfälzer Kraftausdruck übertönt den Fernsehkommentar aus dem Stadion. Wir haben die Berliner Betze-Buben bei zwei Spielen besucht.
Pfälzer hetzen sich nicht ab, auch nicht in der Großstadt Berlin. „Die kommen immer erst kurz nach dem Anpfiff", deutet Thomas B. Schwan auf die leeren Stühle vor der Leinwand. Es ist 20 Uhr, und die ersten Bilder aus dem Kölner Rhein-Energie-Stadion sind zu sehen. Es wird noch eine Viertelstunde dauern, bis die ersten FCK-Fans aus der Kälte in die warme Stube strömen. Man kennt sich: kurzer Gruß, ein Schulterklaps, und gleich steht ein Frischgezapftes auf dem Tisch.
Datum : 24. Dezember 2007
Autor : Winfried Folz
Quelle : Die Rheinpfalz
Kompletter Artikel : Gepostet auf fanini.de