Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

• @ Buggy:

Nein, damit liegst Du völlig richtig. Sein System dort war auch das gleiche wie hier bei uns. Aber man weiß einfach zu wenig über ihn, damit meine ich, ob er denn vielleicht auch anders spielen lassen würde, wenn er die geeigneten Spieler zur Verfügung hätte? Außerdem muss man ihm ja dennoch anrechnen, so defensiv oder oft auch unansehnlich manche Spiele sind: Erfolge konnte er bei uns und damals in Koblenz auf jeden Fall damit feiern.

Geeignete Spieler zur Verfügung haben? Wenn er natürlich nur Spieler für sein System kauft!?
    Nachst. Interview sagt m. E. einiges aus:

26. Juli 2004 http://rhein-zeitung.de/on/04/07/26/sport/r/tus-1.html?

"Ein kurzes Aus­lau­fen nach der Ankunft in Koblenz musste noch sein, dann durften die Fuß­bal­ler des Süd-Regio­nal­ligis­ten
    TuS Koblenz....

Herr Sasic, wie viele Spiele der grie­chi­schen Natio­nal­mann­schaft haben Sie während der Euro­pameis­ter­schaft
    auf­gezeich­net?

Ich hatte nicht einmal Zeit, die Spiele mit Kroa­tien zu gucken. Grie­chen­land habe ich nur im Final­spiel gese­hen.
    Auch da dürften Sie jenes System in Per­fek­tion gesehen haben,mit dem TuS Koblenz künftig in der Regio­nal­liga
    beste­hen will.

Otto Reh­hagel hat Dinge nach­gewie­sen, die man in Deutsch­land ver­ges­sen hatte. Man denkt hier immer über eine
    neue Fuß­ball-Phi­loso­phie nach, dabei hat Grie­chen­land mit einer deut­schen Idee gewon­nen: Wer die Zwei­kämpfe gewinnt,
    gewinnt auch das Spiel. Das ist eine Frage der mann­schaft­lichen Geschlos­sen­heit.
    Nicht zuletzt sind Sie mit der TuS auf diese Art und Weise auf­gestie­gen. Man kann sich also vor­stel­len, wie Regio­nal­liga-Fuß­ball
    in Koblenz aus­sehen wird.

Es ist aber auch eine Fuß­ball-Wahr­heit, dass wir Trainer unsere Taktik nur auf das Mate­rial, das wir zur Ver­fügung haben,
    aus­rich­ten dürfen. Ich kann nicht träu­men, ich muss mich als Trainer anpas­sen.

• Zitat

Es ist aber auch eine Fußball-Wahrheit, dass wir Trainer unsere Taktik nur auf das Material, das wir zur Verfügung haben, ausrichten dürfen. Ich kann nicht träumen, ich muss mich als Trainer anpassen.

Aber sagt doch in meinen Augen aus, was ich schon vermutet hatte: er würde eventuell gerne anders spielen lassen, aber das Material ist nicht vorhanden und sowohl früher in Koblenz als auch jetzt bei uns kaum Kohle, um vielleicht seine Ideen richtig umsetzen zu können.

Was er über Griechenland sagte ist ja eigentlich nur das, was im Fußball eigentlich normal ist: wenn Du keine Zweikämpfe annimmst und gewinnst, dann verlierst Du.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

• Zitat

Ich kann nicht träu­men, ich muss mich als Trainer anpas­sen.

Das zeigt doch (auch wenn es ein älteres Interview ist), dass er den bisher erfolgreichen Weg weitergeht. Ich erläutere euch mal einen Aspekt der bisher völlig vergessen wurde: Wir haben ja nur 16 Spieler im Pokalspiel zur Verfügung gehabt. Warum sollte ein Trainer nun wenn die Laufwege der einzelnen Spieler nicht eingeprägt sind, alles mnach vorne werfen? Eine Mannschaft wie die der Jenaer hätte uns gnadenlos ausgekontert und der Drops wär gelutscht. Von daher kann ich Milan verstehen. Ich kann aber auch euch verstehen. Ihr wollt attraktiven Offensiv-Fussball sehen und nicht so ein Gegurke wie bei defensiv ausgerichteten Formationen und ihr habt auch recht - wenn die Laufwege und die Formation eingespielt wäre. Ist sie aber nicht!

Edit: Und jetzt kommt mir nicht mit falscher Transferpolitik!

„Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

• Aber sagt doch in meinen Augen aus, was ich schon vermutet hatte: er würde eventuell gerne anders spielen lassen, aber das Material ist nicht vorhanden und sowohl früher in Koblenz als auch jetzt bei uns kaum Kohle, um vielleicht seine Ideen richtig umsetzen zu können.

Er sagte "...zur Verfügung haben". Wenn eine neue Saison beginnt und für diese Saison neue Spieler verpflichtet
    werden, beginne ich dort, wo mich vorher "der Schuh gedrückt hat", also wo die Schwachstellen lagen. Wenn ich
    natürlich nur mein System spielen lassen möchte, kaufe ich dementsprechend ein. Andere sehen dies anders!

• Er sagte "...zur Verfügung haben". Wenn eine neue Saison beginnt und für diese Saison neue Spieler verpflichtet
    werden, beginne ich dort, wo mich vorher "der Schuh gedrückt hat", also wo die Schwachstellen lagen. Wenn ich
    natürlich nur mein System spielen lassen möchte, kaufe ich dementsprechend ein. Andere sehen dies anders!

Das ist ja das Problem: Es gibt/gab keine vernünftigen und bezahlbaren Spieler...

„Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

• Ich denke Dein eingeworfener Aspekt ist durchaus zu beachten :daumen: Aber obwohl die Laufwege noch nicht eingespielt sind, ist das noch lange kein Grund, nicht wenigstens ein bisserl offensiver sich auszurichten, sprich eventuell mit einem zweiten Stürmer. Man ja ja zum Beispiel beim Zusammenspiel Ziemer/Lakic vor dem 1:2 gesehen, dass manches schneller funktioniert, als man denkt. Und nur zu sagen: "Ich konnte mit dem Team die Laufwege nicht trainieren, also spielen wir wie immer", das glaube ich wäre nicht richtig und so denkt Sasic hoffentlich auch nicht.

• Ich denke Dein eingeworfener Aspekt ist durchaus zu beachten :daumen: Aber obwohl die Laufwege noch nicht eingespielt sind, ist das noch lange kein Grund, nicht wenigstens ein bisserl offensiver sich auszurichten, sprich eventuell mit einem zweiten Stürmer. Man ja ja zum Beispiel beim Zusammenspiel Ziemer/Lakic vor dem 1:2 gesehen, dass manches schneller funktioniert, als man denkt. Und nur zu sagen: "Ich konnte mit dem Team die Laufwege nicht trainieren, also spielen wir wie immer", das glaube ich wäre nicht richtig und so denkt Sasic hoffentlich auch nicht.

Wie bereits von dir oder jmd anderem erwähnt: Das Spiel MUSS gewonnen werden. Hätte Sasic jetzt das Experiment versucht und wäre gescheitert, dann wäre das Gejammer noch größer gewesen. Also warum in diesem wichtigen Spiel Experimente eingehen?

"die Laufwege sind noch nicht einstudiert/eingespielt" und, und, und...
    Ach, ich weiß nicht, ob diese Aussagen von etlichen Trainern nicht (faule) Ausreden sind. Es soll schon vorgekommen
    sein, daß die Laufwege am Ende einer Saison noch nicht eingespielt waren. :grins:
    Was hätte dagegen gesprochen, wenn z. B. in Jena die Leute gespielt hätten, deren Laufwege bekannt waren?
    Warum hat man in den Vorbereitungsspielen und im Trainingslager die Laufwege nicht einstudiert?
    Bis auf Lakic war man doch schon komplett!

• Man findet, wenn man Spiele verloren hat, immer eine Ausrede: wenn man so defensiv wie in Jena spielt, dann heißt es:"Kein Wunder, wenn man offensiv nichts versucht", oder wenn er dann mal echt offensiver spielt "Wieso experimentiert er gerade heute rum?". Weißt Du, mir geht es um das Generelle. Natürlich ist ein Pokalspiel, bei dem es um viel Geld geht, nicht die Bühne für Experimente. Aber ich möchte einfach auch mal wieder einen offensiveren FCK sehen, der sich viele Torchancen herausarbeitet, schön spielt und man wieder Offensivgeist sieht. Zumindest, wenn ich auf dem Betze bin. Auswärts, das schrieb ich woanders schonmal, da kann man ja so auftreten zwecks Kontern usw. Aber was mir an dieser Stelle nochmal wichtig zu erwähnen ist: ich halte viel von Sasic, möchte ihn auch nicht kritisieren. Er arbeitet schließlich täglich mit den Jungs zusammen, nicht ich. Deshalb muss er auch nach seinem Gedenken aufstellen und die Taktik auswählen. Aber ich wünsche mir einfach noch einmal mehr Mut in Heimspielen.

• Also bin geteilter Meinung zu diesem 4-5-1 Spielsystem. Bin auch Trainer und muss sagen das System funktioniert meistens recht gut, wenn man gegen Spielstärkere Mannschaften spielt, um eine Überzahl im Mittelfeld zu haben. Jedoch trifft man auf spielschwächere wie es Jena war, nützt diese Mittelfeld überzahl nicht viel. Da der eine Stürmer nicht viel austrichtet, da spielschwächere Mannschaften eh meist tief stehen und die Überzahl im Mittelfeld nicht viel bringt. Z.B. beim DFB hat es gegen Portugal super funktioniert, aber nur weil sie nicht tief standen und die äußeren off. Mittelfeldspieler auch sehr offensiv veranlagt waren(Podolski und Schweini). Aber befürchte über die Saison wird es nicht erfolgsversprechend. Da doch die hälfte der Mannschaften eher defensiver spielen als wir und hier die Probleme mit der Chancenerarbeitung bestehen.Denke hier sollte ein Mix gefunden werden, um auch je nach Gegener auf 4-4-2 oder 4-1-2-1-2 umzustellen. Wolf hatte das System mit einem Stürmer auch mal bei uns bevorzugt.Aber soll auch keine Kritik am Trainer sein, ist nur meine Einschätzung zum SPielsystem.