Abrechnung: Vorstand, Trainer, Mannschaft

• Es ist sicher nicht richtig, den Frust an einer einzelnen Person auszumachen. Probleme und Misserfolg entstehen immer aus Verkettungen verschiedener Fehlverhalten. Deshalb möchte ich hier zunächst mal mit dem Vorstand anfangen, denn der Fisch stinkt bekanntermaßen vom Kopf.
    Leider sehe ich von Seiten des Vorstands (Göbel, Jawrowski und auch Buchholz) keinerlei Konzept, wie das Schiff FCK wieder auf Kurs gebracht werden kann. Wirtschaftlich ist der FCK nur noch ein ganz kleines Licht. Die Suche nach Investoren läuft seit Jahren erfolglos - vielleicht auch deshalb, weil manche an ihren Posten kleben? Göbel z. B. war Controller unter Wieschemann, Friedrich und Co. Das Controlling hat die Aufgabe einen Wirtschaftsbetrieb zu überwachen - hatr Göbel einfach mitgemacht? Wenn er einfach nur ein Mitläufer ist, dann ist er ganz sicher kein geeigneter Vorstandsvorsitzender für den FCK. Man muss auch fragen, welchen WERT hat eigentlich heutzutage noch ein Vertrag beim FCK? Dieser Vorstande wuschtelt so weiter wie Jäggi... Der Sanogo-Transfer bringt dem FCK 2 Mio. kostet aber auf der anderen Seite den Aufstieg. Hat man denn aus Fehlern des Vorjahres überhaupt nichts gelernt. Das Wort NEIN kennt man beim FCK nicht. Zuerst werden 15000 Dauerkarten verkauft und dann noch Hoffnungsträger für den Aufstieg. Sanogo hatte Vertrag und musste nicht verkauft werden. Auch ansonsten arbeitet man sehr planlos beim FCK. Die Tatsache, dass wenig Geld zur Verfügung steht ist nicht zu verleugnen - aber mit wieviel Geld arbeitet man in Cottbus, Mainz, Bielefeld, Bochum und Aachen??? Der FCK hat eine viel größere Tradition als diese Vereine, ein viel größeres Fan-Potential, mit dem Stadion ein ganz modernes Umfeld - um sich zu entwickeln muss man investieren! Dieser FCK auf Sparflamme bedeutet auf lange Sicht das Ende des Vereins. Das Herz der Pfalz schlägt noch - die nächste 2. Liga Saison wird aber auch zeigen, dass die Fans nicht unendlich belastbar sind. 15000 Dauerkarten wird man bei weitem nicht mehr erreichen. 5000 sind dann noch realistisch. Der Verein verspielt jeglichen Kredit bei den treuesten der Treuen! Der Vorstand muss endlich in die Offensive gehen und den Leuten reinen Wein einschänken. Sollte es Alternativen zu diesem Konzept geben, müssen andere ran. Es geht um den FCK nicht um Einzelschicksale.
    Gleiches gilt auch für die Mannschaft. Mit dem derzeitigen Tabellenstand sollten sie sich im Klaren darüber sein, dass sie die bisher schlechteste FCK-Mannschaft aller Zeiten sind. Es ist jetzt nich die Zeit für Kabinettstückchen wie gestern von Daham und Beda. Es bedarf ehrlicher Arbeit, Kampf und Leidenschaft. Das sieht man derzeit gar nicht! Beda Kapitän - ein Witz. Er sollte sich mal Lucios Entschlossenheit und Mut abschauen. Daham gilt in der 2. Liga schon als Schwalbenkönig, das passt nicht zum FCK. Borbely ist jegilchen Beweis seiner Klasse bislang schuldig, Hajnal hat derzeit wohl auch mehr die Vertragsdaten anderer Clubs im Kopf,von den erfahrenen Spielern kommt ganz einfach viel zu wenig. Sforza hat früher auch m,al die jungen zusammengefaltet - aber er hat der Mannschaft Führung und Halt gegeben. Wo sind die heutigen Führungsspieler? Wir haben scheinbar nur Indianer und trauern um die die verletzt sind. Einige Spieler sollten sich jetzt ganz klar bekennen, wohin ihr Weg im n ächsten Jahr geht. Der FCK spielt zu 80 % in Liga zwei, das sollten sie dabei berücksichtigen.
    Auch der Trainer ist nun gefordert zu erkennen, was die Spieler jetzt noch erreichen wollen. Entweder knallhart aussortieren oder noch einmal ernsthaft angreifen. Aber mit der weinerlichen Mentalität, die Wolf Woche für Woche an den Tag legt, wird das nix. Wo ist nur das Kampfs... Wolf aus vergangenen Tagen geblieben. Hat sein ehemaliger Trainer Kalli Feldkamp je so weinerlich reagiert. NEIN! Er hat die Mannschaft flott gemacht. Sollte der Wiederaufstieg nicht gelingen, hat WoWo ein zweites mal das Ziel nicht erreicht. Der FCK gehört in Liga 1. Das ist die Vorgabe für jeden Trainer. Wenn Wolf für sich nicht die Möglichkeiten sieht, das zu realisieren, sollte er gehen. Ihm liegt doch auch was am FCK. Vetternwirtschaft sollte auch für ihn ein Tabu sein. Scout Arno Wolf hat bisher wohl nicht viel zustande gebracht. Die Zahl der Flops steigt nach dieser Winterpause ganz rapide an - leider.
    Nach der Saison müssen alle hinterfragt werden! Es geht um den FCK dessen Zukunft nicht in der 2. Liga liegen kann. Es müssen endlich Konzepte her, die die Rückkehr und den Verbleib in der 1. Liga sichern.

• Zwischen den dingen die ww nach abschluss der vergangenen saison propagiert hat und dem was umgesetzt wurde liegen leider welten.
    Ja, ich habe eindeutig erwartet, dass die " jugend" am ersten spieltag auf dem platz steht. Aussagen wie " langsames heranführen der jungen", "schonen" etc. kann ich nicht mehr hören. Bei ww hätte es definitiv keinen podolski gegeben, der würde noch weiterhin schonung und erfahrung benötigen.
    Die seit jahren in der rückrunde der buli saison erstmals aufgetauchte euphorie hat ww mit seiner "weltauswahll" konsequent beseitigt.

Der 1.FCK ist im positiven sinne ein "provinzverein", hier kann man sich nicht so gut verstecken wie in den grossen städten oder ballungszentren. Die leute sind (emotional) dichter am verein als sonstwo.
    Ich sage ganz klar, für ein team welches hauptsächlich aus jungen spielern der region zusammengestellt ist kann ich mich, egal in welcher liga, sehr begeistern. dort ist meine geduld sehr viel ausgeprägter.

Wir haben immer noch enorme vorteile, für die jungen nachwuchsspieler aus der region gibt es trotz mainz hauptsächlich nur den fck. Das ist im vergleich z.b. zum ruhrpott ein unglaublicher standortvorteil. Jungs aus bochum können schalke gladbach essen düsseldorf dortmund oder köln als ihren lieblingsclub schnell erreichen und dietalentscouts rennen jedem mittelprächtig begabten kicker, bzw dessen eltern die bude ein. Wo sind die trainer und scouts die diese vorteile zu nutzen wissen statt in der weltgeschichte herum zu fliegen? WW kann diese vorteile nicht nutzen, das hat er für mich eindrucksvoll bewiesen. Er hat die jungen nur gebracht weil er keine alternativen hatte und anschliessend hatten die jungs ihre schuldigkeit getan.... schade

Ich bin von ww masslos enttäuscht. Er hätte es unbedingt besser wissen müssen. Stattdessen macht er ganz genau dass was ich seinen vorgängern übel genommen habe. Einem verein mit dieser geschichte, einen verein den ich über alles liebe macht er erneut zu einem club der emotions- und herzlosen söldner.

Keine Frage ede becker aus ka ist ein gutes beispiel. konsequentes arbeiten mit der jugend, klares taktisches konzept, kein jammern bei abgängen oder finanziellen engpässen. so kann es auch gehen....

Wolfgang wolf sollte schnell seinen hut nehmen, die abgehalfterten sprüche sind das letzte... aber es bleiben ja noch zwölf spiele und und und

• Das reflexartige Gerede von den Jungen ist genauso ausgeleihert wie das Söldnergerede. Schau dir mal die ganzen starken Teams an. Die haben auch nur Ausländer und spielen super. Junge Spieler sind meistens auch nur immer 2 oder 3 drin.

Ich würde die "Jungen" Eigengewächse auch gerne spielen sehen, aber wenn sie verletzt sind, geht es eben nicht.

Und zu Beginn der Saison waren sie in einem Loch (Schönheim, Halfar, Ziemer). Reinert und Bohl haben gespielt.

Als es dann besser lief bei den Jungs, spielten sie ja auch wieder und dann kamen aber leider Verletzungen, die bis heute andauern. Schönheim, Reinert & Halfar sind verletzt. Bohl spielt regelmäßig. Wer soll denn bitte noch da sein außer Ziemer? Wunderheilen kann leider noch niemand. Auch auffm Betze nicht.

So einfach sollte Mensch es sich nicht immer machen. Wenn sie wieder gesund und auf 100% sind, werden sie auch wieder auflaufen. Meint Ihr wirklich WW hätte sie nicht gerne zur Verfügung?

Was mich aber persönlich stört, ist Wolfs weinerliche Art und die Entschuldigungen schon vor den Spielen. Das kann nichts und außerdem weiß das jeder. Das einzigste was passiert ist, dass dem Team ein Alibi gegeben wird.

sàwàddee kráb

• leider haben wir schon seit jahren Vorstände, die von Fußball wenig ahnung haben..das ist bei guten Vereinen anders und sollte auch bei uns wieder so sein..Zumindest braucht man dann einen guten manager bzw. Sportdirektor..es kann nicht sein, daß der Trainer alles bestimmt und uns mit seinen fehleinkäufen zupflastert..wenn es schlecht läuft, muß sich einfach der vorstand wenigstens zu wort melden und nicht untätig erscheinen
    Es geht ja nicht nur um Auer und Opara..auch Villar, Simpson, Lexa, Quattara, Pavlovic, Karadas, Riihilathi, Borbely etc könnte er am besten alle wieder mitnehmen, wenn er geht..

• SaZa: Das mit der schwachen leistung von ziemer wurde uns so erzählt aber bei den amas lässt sich ganz sicher nur schwer glänzen.
    Das leistungstief bei halfar halte ich für masslos übertrieben. In der vorbereitung waren die leistungen durchweg gut und meiner meinung nach hat ihm ww anschliessend alles andere als vertrauen geschenkt. Wie oft wurde er von anfang an gebracht? Ich halte es nicht für nötig 11 trainingsweltmeister auf den platz zu bringen. Junge spieler leben vom vertrauen des trainers. Die kommunikation zwischen ww und den "eigengewächsen" ist zweifelsfrei auch ohne verletzungen gestört.... Das wirst du ebenfalls wissen, wir können in dem bereich gerne noch tiefer in details eintauchen...

• @ Headstar,

Joa, bei Halfar kann man unterschiedlicher Meinung sein - da stimme ich Dir zu. So weit ich mich erinnern kann, hat Halfar bei seinen (zugegeben wenigen Einsätzen) auch jeden Ball verstolpert und zudem lief es zu der Zeit ja ganz gut.

Zu Ziemer kann ich wenig sagen. In der Vorbereitung spielte er klasse. Deshalb hat es mich auch verwundert, ihn nicht öfters zu sehen. Bei den Amas scheint er nichts zu reißen, aber das ist auch nicht einfach bei der Truppe.

Aber ansonsten kann ich dem Ruf nach Jungen nicht viel abgewinnen, da es eben momentan so ist, wie in meiner ersten Post beschrieben. 3 von den 5 sind eben zur Zeit verletzt. Einer spielt und einer sitzt auf der Bank. Wären alle fit, würde hundert pro Reinert spielen, Schönheim spielen und auch Halfar Einsätze bekommen. Von daher verstehe ich den Vorwurf WW würde die Jungen demontieren nicht so ganz. Das wären dann bis auf Ziemer und Flo alle.

mfg

sàwàddee kráb

• Es gibt aber gute und schlechte Ausländische Spieler... ;)

• Zitat

Original von headstar99
    SaZa: Hehehehe dann sind wir uns ja sensationellerweise fast mal einig :D

ein Wunder ! :D Ich habe noch was geaddet.

Zitat

Original von Carsten1986
    Es gibt aber gute und schlechte Ausländische Spieler... ;)

Ja eben. Ebenso bei Deutschen.

Es geht um die Klasse der einzelnen Spieler und wir können uns keine super Spieler leisten. Keine ausländischen UND dreimal keine Deutschen, die noch viel rarer sind.

Deshalb ist die Begründung nur aufgrund der vielen Ausländer läuft es nicht, Unfug ;) Ich hoffe die Logik ist jetzt jedermann einleuchtend :D

sàwàddee kráb

• Nehmen wir doch jetzt mal wieder völlig emotionslos die nackten Fakten von Daniel Halfar und fragen uns wieviele Tore er bis jetzt, in der ersten Mannschaft, geschossen hat: 3 Tore und 3 Vorlagen. Noch Fragen? Oder gibt es hier auch wieder welche, die diese Zahlen schönreden oder gutheißen wollen?

Gruß
    Miko