onkelz gehören zu den geilsten bands der welt !!!!
Mexico ein super song ...
und ok die onkelz waren mal rechts aber sie waren auch mal punkts...
aber das war mal !! also ....pro mexico !"!!
onkelz gehören zu den geilsten bands der welt !!!!
Mexico ein super song ...
und ok die onkelz waren mal rechts aber sie waren auch mal punkts...
aber das war mal !! also ....pro mexico !"!!
Rechts herum
Nicht mit mir ich will mich in diese Richtung nicht orientieren!
spielt lieber was von den Toten Hosen!
sie hatten es ja eingesehen das , das war falsch war ...also
jeder macht mal fehler !!
ONKELZ WIE WIR , DIE FANTA STISCHEN VIER !!!!
Ja Fehler sind halt dafür da gemacht zu werden. Und Menschen (aller Rassen) machen Fehler, und jeder ist irgendwann mal ein Ausländer auf der Welt fahr nur mal nach Luxemburg zum tanken und schon bist du ein Fremder.
Okay, wenn man mal die diskographie der onkelz auser acht lässt (hier würde man bemerken, dass die ersten veröffentlichungen auf der "soundtracks zum untergang 2" waren, was ein eindeutig linkes label ist)so kann ich den onkelz befürwortern hier nur recht geben. ich bin onkelz fan war bei vaya con tioz und zum abschied der bösen rechten onkelz sind dort ja die bekannten nationalen bands wie jbo (schwarz, rosa gold...uiuiui) sowie in extremo und andere aufgetreten..natürlich alles die üblichen verdächtigen....lol die anwesenden alternative und punks waren logischerweise nur das ergebnis der angebotenen schmink-gruppe.
Die Band wurde während ihrer ganzen Karriere ständig mit dem Nazi-Vorwurf konfrontiert und hat sich nie klar und deutlich von der rechten Szene distanziert. Natürlich können sie unmöglich rechts sein, sind sie doch mit JBO und In Extremo aufgetreten... Nein, was für ein klares Bekenntnis. Wobei mir die politischen Motive dafür eher uninteressant erscheinen, die kommerziellen dafür umso mehr. Eine Band wie die Onkelz hat eine soziale Verantwortung zu tragen, für viele Jugendliche haben Musiker eine große Vorbildfunktion. Wenn sie denn nunmal nicht rechts sind, wie sind dann z.B. solche Aussagen zu verstehen:
ZitatAls die "Onkelz" auf einem Konzert für die Opfer rassistisch motivierter Gewalt spielten, wies Stephan Weidner in einem Interview darauf hin, dass es um die „Opfer rechter Gewalt“ gehe, und „kein Konzert gegen Rechts“ sei.
Und jetzt nenne mir mal gute Gründe, warum man an dieser Stelle differenziert? Oder warum man auf unbequeme Fragen ausweicht mit Aussagen wie "Auf unseren Konzerten wird keine Politik gemacht"? Also auch wenn sie nichts rechts sind: SIe halten sich immer dieses Hintertürchen auf, vermutlich um die rechte Klientel nicht zu vergraulen. Dazu übrigens hier mal ein O-Ton aus einem Urteil des Berliner Landgerichts, das eine Klage der Onkelz gegen die taz abgewiesen hat, nachdem diese sie als "berüchtigte rechtsradikale Band" bezeichnet hatte:
Zitat„Die Böhsen Onkelz geben zwar vordergründig vor, mit ihrer rechten Vergangenheit nichts mehr zu tun zu haben, versichern ihren rechtsradikalen Anhängern allerdings bei jeder Gelegenheit augenzwinkernd, dass sie trotz des Drucks der Öffentlichkeit im Kern ungebrochen und ganz die Alten geblieben sind.“
@ Nico Wenn Du den Begriff Nazi benutzt mach Dich mal über den Nationalsozialismus schlau. Nur weil heute einer etwas gegen Ausländer hat, ist er nicht gleich ein Nazi. Wären ja andere in anderen Ländern auch. Also ich würd das Denen eher net direkt sagen. Da liegt mir zuviel an meiner Gesundheit.
Anderes Beispiel: Wie oft hat man von Linksradikalen schon Sachen wie sch... Amis und Amis raus gehört. Hmm.............. sind die Linken auf einmal auch Nazis????
Diese Differenzierung ist auf der einen Seite albern und auf der anderen Seite falsch, denn Nazi hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch längst als Synonym für "Ausländerfeind" etabliert. Siehe auch die Worterklärung im Wiktionary:
ZitatBedeutungen:
[1] umgangssprachlich: Kurzform für Anhänger des Nationalsozialismus im engeren Sinne: Anhänger Hitlers
[2] angelehnt an Bedeutung [1]: Schimpfwort gegen einen Ausländerfeind oder Rechtsextremisten
Aso, die FCK-Version gefällt mir sehr gut. Müsste mal nachgefragt werden ob man das so singen darf. Trau der Musikmafia zu, daß sie den FCK verklagen, wenn es umgedichtet und so gesungen wird.
Solange der Song in der Kurve gesungen wird, ist das kein Problem. Selbst wenn man etwas unternehmen könnte und wollte, müsste man jeden einzelnen anklagen und den Beweis erbringen, dass er mitgesungen hat.
Wenn man das ganze aufnehmen wollte, bräuchte man nach meinem Kenntnisstand die Einwilligung des Künstlers, weil es nicht einfach nur ein Cover ist, sondern der Text verändert wird. Für jede verkaufte CD und jede öffentliche Aufführung dieses Songs wären dann Abgaben an die Onkelz fällig.
Hab das Lied gegen Offenbach zum ersten Mal gehört und es gefällt mir nicht wirklich - ist aber auch absolut nicht meine Musikrichtung. Kann ich gerne drauf verzichten.
also ich finde es einfach lächerlich wenn man sagt die onkelz sind ne rechte band. sie sozusagen auf eine stufe mit landser störkraft sprrewaldgschwader oder kategorie C zu stellen zeugt nur davon das man keine ahnung von solcher musik hat. sie haben mal 2 oder 3 rassistische lieder aufgenommen na und. die band ist einfach nur kult und in meinen augen alles andere als rechts. solange wie der verfassungschutz die cd`s nicht verbietet iss doch alles in ordnung. natürlich würden die onkelz damit geld verdienen wenn wir diese lied aufnehmen und vermarkten aber das macht doch nichts. ich denke es wäre für sie eine grosse ehre.
also ich finde es einfach lächerlich wenn man sagt die onkelz sind ne rechte band. sie sozusagen auf eine stufe mit landser störkraft sprrewaldgschwader oder kategorie C zu stellen zeugt nur davon das man keine ahnung von solcher musik hat.
Erstens hat niemand diesen Vergleich angestellt und zweitens finde ich es interessant bis amüsant, dass du dich als Onkelz-Sympathisant so gut in der rechten Musikszene auskennst.
sie haben mal 2 oder 3 rassistische lieder aufgenommen na und. die band ist einfach nur kult und in meinen augen alles andere als rechts. solange wie der verfassungschutz die cd`s nicht verbietet iss doch alles in ordnung.
Mir wird schlecht...
Moin,
mal ganz wertfrei möchte ich nicht beurteilen, ob die Böhsen Onkelz mal rechts waren, sind oder es nie waren. Das wissen nur sie selbst. Fakt ist, einige alte Demos, Platten und Texte sowie Bilder der Band deuten schon auf eine gewisse Nähe zu dieser Szene - ob gewollt oder nicht, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Wie schwer es ist, so etwas zu beurteilen, sieht man ja an dieser kontroversen Diskussion hier. Mal abgesehen davon, ist auch "sie waren Punks" kein Argument, denn auch linksradikale Schläger sollten nicht als Vorbild und Fanlied herangezogen werden.
Ob die Musik jetzt "gut" oder "schlecht" ist, ob sie primitives Geseiher für mitgröhlende Prolls oder etwa geistreiche Ergüsse des Lebens darstellen, sollte jeder mit sich ausmachen und auch da kann man geteilter Meinung sein. Es gibt wohl solche und solche Lieder der Onkelz. Ich kenne fast alle der LPs und auch da bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt genau davon halten soll.
Eines ist aber Fakt, ich war in den Neunzigern auf Konzerten und circa 50% oder mehr des Publikums kam eindeutig aus der rechten Ecke - ob gewollt oder nicht: sie waren da! Diesen Ruf werden die vier Männeckens aus Frankfurt wohl nie verlieren und auch deshalb werden die Diskussionen über sie wohl auch nie enden. Auch ihre Kontakte zum Rotlichtmillieu, der Rockerszene (die im Übrigen auch überwiegend rechts angehaucht sind) und den damit verbundenen Kontakten in die kriminelle Szene, sollte man nicht außer Acht lassen. Was man der Band zu Gute halten kann ist, dass sie unbeirrt ihren Weg gegangen sind, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Thema ist, ob ein Onkelz Song im Stadion als "FCK-Lied" stehen soll und genau da fängt das Problem an. Ein Lied, das für alle FCK Fans stehen soll und das der Großteil der Fans mitsingt, sollte meiner Meinung nach wertfrei und nicht voll mit Widersprüchen und vorurteilsbehangen sein, denn damit halst man sich nur unnötige Probleme innerhalb der Fansszene und auch außerhalb auf, wie man an dieser heißen Diskussion hier sehen kann. Ich bin dafür, dass ein Fansong nicht die Fans in 2 Lager spalten sollte und auch nicht dazu führen sollte, dass ein Fansong zum großen Thema wird. Aufgrund dessen, sollte man die Finger davon lassen, abgesehen davon, ob man das Lied, die Band oder was weiß ich jetzt gut oder schlecht findet.
Es wird zu viele Kontroversen und zu viel Ärger geben und genau deshalb sollte man sich vielleicht einen geeigneteren Song ausssuchen, an dem sich nicht die Meinungen spalten. Es gibt so viel gute andere Songs, von daher muss es nicht unbedingt ein Lied der umstrittensten Band des Landes sein.
my 2 Cents
Erstens hat niemand diesen Vergleich angestellt und zweitens finde ich es interessant bis amüsant, dass du dich als Onkelz-Sympathisant so gut in der rechten Musikszene auskennst.
Mir wird schlecht...
zu deiner aufklärung ich kenne mich in dieser musikszene sehr gut aus allerdings nicht weil ich diese musik höre sondern weil ich in meinem familien kreis eine person habe die für den verfassunschutz tätig ist. da bekommt man eben einiges mit bzw man wird damit konfrontiert.