Bzgl. der Rückzahlung vom Fiananzamt, warte ich ab - das ist mir alles noch zu spekulativ. Wer nichts erwartet kann nur positiv überrascht werden.
Die Fehler von Friedrichs, Wieschemann und Co und in Abstrichen auch Rehagel (er hat diesen Größenwahnsinn mitgefordert, was aufgrund seiner sportlichen Verdienste gerne vergessen wird) haben einen fianziell relativ gut aufgestellten Verein ruiniert. Der Stadionumbau hätte in dieser Form nicht stattfinden dürfen. Die Umschuldung hatte einen Rahmen in der Größenordnung von 50 Mio, soweit ich mich erinnere - das ist nochmals eine andere Preisklasse.
Die sportlichen Fehler von Jäggi - insbesondere bei Spielerverpflichtungen auf die falschen Leute zu bauen sind hinlänglich bekann.
Jetzt ist mir klar, warum er Göbels als Nachfolger bestimmte. Mitgefangen - mitgehangen.
Bei seinem Abschied wußte er doch längst von seinen wirtschaftlichen Fehlern beim Fianzamt - was ja nicht die einzigen waren.
Ich habe in Wikipedia geschaut um eine objektive Würdigung seiner Qualtitäten bekomme. Hier ein Auszug:
"Im Juli 1986 holte ihn Horst Dassler (Sohn von Adi Dassler) als Vertriebschef zu Adidas, wo er anderthalb Jahre später Vorstandsvorsitzender wurde. Während dieser Zeit wurde Adidas von Konkurrenten wie Nike und Reebok überholt. Adidas galt als uncool und wurde von Jugendlichen gemieden. Nachdem das Unternehmen 1990 von Bernard Tapie aufgekauft und in eine AG umgewandelt worden war, wurde Jäggi 1992 von der Aufsichtsratsvorsitzenden Gilberte Beaux entlassen.
1994 kaufte er für einen zweistelligen DM-Millionenbetrag den vor dem Konkurs stehenden alteingesessenen deutschen Schuhhersteller Romika auf, entließ in Deutschland 600 von 800 Mitarbeitern und verlagerte die Produktion größtenteils ins Ausland."
Zusammengefaßt: Bei Adidas rausgeflogen und Romika abgewickelt (unter Sanierung verstehe ich was anderes). Für die Sanierung hat er seinerezit eine Bürgschaft des Landes Rhld-Pfalz erhalten.