26. April 2008 - Die Rheinpfalz - Leserbriefe

  • Dann lassen wir das hier wohl wirklich lieber. Es scheint dir wohl nie um eine sachliche Diskussion bei diesem Thema gegangen zu sein. Find ich persönlich Schade, da diese Forum eigentlich genau diesem Zweck dienen sollte.


    MfG
    canelon

  • Sebastian: Diese Art von Diskussion kann man hier aber vergessen. Das scheitert schon daran, dass teilweise komplexe und umfangreiche Sachverhalte dermaßen simplifiziert werden, dass das Ergebnis der Diskussion keinerlei Relevanz mehr hat. Niemand hier weiß wirklich, wie viele Steuergelder der FCK auf der einen Seite gezahlt und auf der anderen Seite erhalten hat. Das könnte man immerhin relativ genau recherchieren und berechnen. Welchen wirtschaftlichen Stellenwert hat der FCK für die Region? Spätestens hier ist dann Ende, über dieses Thema könnte man fast eine Diplomarbeit in VWL schreiben.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Beim Thema Steuergelder und Bevorzugung des FCK durch das Land RLP kämpft man praktisch gegen Windmühlen, wenn man sachlich argumentieren will.


    Denn bei allen Nicht-FCK-Fans bzw. Nicht-Fußballfans hat sich das Bild manifestiert, der FCK bekommt die Steuergelder nur so in den Hintern geblasen. Da will man natürlich nicht sehen, dass die Stadt hauptsächlich von der WM profitiert hat bzw. das Land.


    Im Prinzip ist es mir auch scheißegal was solche Leute denken, die Stadt KL hat mit der Entscheidung bzgl. der Stadionmiete richtig gehandelt und nur das ist wichtig.


    Ein Vorredner hat es richtig gesagt, wenn man sich überlegt welche Unsummen Bund, Länder und Kommunen jährlich sinnlos verbraten, dann erscheint der Beschluss pro FCK in einem noch besseren Licht, denn hier kann man zuversichtlich sein, dass in absehbarer Zeit wieder vermehrt Gelder in den Säckel der öffentlichen Haushalte fließen. Im Übrigen hat der FCK in den vergangenen 50 Jahren soviel für das Image der Stadt KL und das Land RLP getan (womit sich noch heute alle schön brüsten), das lässt sich in Geldeswert mit Sicherheit nicht ausdrücken.

  • ja doch!


    @ Betzebub87: Das ist es mit Sicherheit und ich akzeptiere auch jedem seine Meinung. Ist aber auch ein schwieriges Thema.


    @ cakedrummer: Lassen wir mal die Diplomarbeit für VWL weg, das verlangt ja keiner für ein "einfaches" Forum. Es handelt sich wirklich um einen sehr komplexen Sachverhalt, aber gerade deswegen halte ich eben so pseudomoralische 08/15 Beiträge wie die beiden ersten hier für wenig attraktiv im Sinne einer Diskussion - nur darum gings mir ja.


    @ FCK-Quaterback: Gerade die Nicht-FCK-Fans springen natürlich wunderbar auf solch einen Zug. Die Leserbriefe spiegeln aber nunmal auch wieder, dass nicht jeder mit der Verwendung der Steuergelder einverstanden ist - kann man auch nachvollziehen. Wie gesagt, ich bin auch froh, dass wir weniger Miete zahlen. Ich hab mich auch über die WM wahnsinnig gefreut. Wo hier sinnvolle Investition und maßloses "Sponsoring" auseinandergehen ist fürwahr schwer zu entscheiden.


    Man sollte aber an so ein Thema auch entsprechen informiert rangehen und nicht einfach nur "Arsch" kreischen. Für mein Verständnis von Diskussion, und ein Forum stellt diesbezüglich nunmal die geeignetste Plattform dar, tragen die ersten beiden Beiträge nunmal nicht zum eigentlich Thema bei. Das sind "pauschale Wertschätzungen" gegenüber eines Schreiberlings (1. Beitrag) und pseudomoralische "Im Moment scheißt jeder auf uns"-Beiträge (2. Beitrag). Gerade die 2. Form hätte in absolut gleichem Wortlaut in bereits mehrere Freds gepasst, ohne sich auch nur wirklich am Thema und an Argumenten zu orientieren. Für sowas gibs m.E. nur ein "Off-Topic-Forum" ....


    Zum Thema: Ich bin froh, dass der FCK dank dieser Stadt und dem Land weiterhin um ein Überleben innerhalb des Profigeschäfts leben kann. Daher heiße ich die "Investition in das Konzept Stefan Kuntz / 1. FCK" prinzipiell gut. Ich hoffe auch, dass der FCK diesen Vertrauensbeweis im wahrsten Sinne des Wortes "zurückzahlen" kann. Ich hoffe aber auch, dass andere Vereine der Region entsprechend gefördert werden.


    Alles andere, gerade im Hinblick auf die "Umverteilung von Steuergeldern", wäre ein zu extremes Thema und als solches ohnehin in einem eigenen, politisch-orientiertem Fred zu behandeln.


    Buenas Noches!
    canelon