09. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - Nervenspiele

  • Zitat

    Von Horst Konzok


    Abstiegskampf - Nervenspiele am Abgrund: So geht es Spielern, Trainern, Offiziellen - und vor allem auch den Fans. Viele Anhänger des 1. FC Kaiserslautern fühlten sich 24 Stunden nach dem schönen 2:0 gegen den FC St. Pauli schon wieder elend - mit dem 1:0-Sieg des Abstiegskampfrivalen Offenbacher Kickers beim SC Freiburg hatten die wenigsten gerechnet.


    Vieles ist nun möglich: Im schlimmsten Fall - den Fall TuS Koblenz einmal außen vor gelassen - ist der FCK am Sonntag abgestiegen, wenn er in Jena verliert und Offenbach, Osnabrück und Augsburg gewinnen. Der FCK kann sich aber auch am Sonntag praktisch retten - vorausgesetzt er gewinnt in Jena und Offenbach und Osnabrück holen maximal je einen Punkt. Der FCK bliebe dann auch im Falle einer Niederlage gegen den 1. FC Köln erstklassig, da Osnabrück und Offenbach am letzten Spieltag gegeneinander spielen. Das Torverhältnis würde zum großen Plus des FCK. weiter!?


    Quelle: RON / http://www.fanini.de
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau
    Ausgabe: Nr.108
    Datum: Freitag, den 09. Mai 2008


    Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…ad&postID=57986#post57986

  • Falls der Supergau doch eintrifft, laßt uns aber alle zusammenhalten! Dann steigen wir halt wieder auf! Ich hab so ein komisches Gefühl... ;(

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Denkt mal an den KSC, die waren auch bis ganz unten durchgefallen. Und wer hat sie wieder hochgebracht? Stefan Kuntz!! und der ist wieder bei uns. Und wo ist der KSC jetzt?

  • Zitat

    Der FCK bliebe dann auch im Falle einer Niederlage gegen den 1. FC Köln erstklassig, da Osnabrück und Offenbach am letzten Spieltag gegeneinander spielen.

    hab ich was verpasst: erstklassig?

  • Ich denke nicht, dass es so einfach wird wieder aufzusteigen. Im Falle des Abstiegs würden wir zunächst einmal ohne Mannschaft dastehen und die Spieler könnten mit Ausnahme von Sippel den Verein ohne Ablöse verlassen. Ein Neuanfang in der 3. Liga , so wir denn die Lizenz erhalten, wäre sicherlich sehr schwierig. Wir können daher nur hoffen, dass der FCK n i c h t absteigt.

  • Ich denke nicht, dass es so einfach wird wieder aufzusteigen. Im Falle des Abstiegs würden wir zunächst einmal ohne Mannschaft dastehen und die Spieler könnten mit Ausnahme von Sippel den Verein ohne Ablöse verlassen. Ein Neuanfang in der 3. Liga , so wir denn die Lizenz erhalten, wäre sicherlich sehr schwierig. Wir können daher nur hoffen, dass der FCK n i c h t absteigt.

    ...zumal der FCK - lt. Aussage des OB (ZDF-Videotext) - erneut vor der Insolvenz stand. Rettung nur durch Herab-
    setzung der Stadionmiete.

  • ich glaube, daß es lebensnotwendig ist, die Klasse zu erhalten. Ein Neuaufbau in Liga 3 würde extreme Anforderungen stellen ( um die Lizenz für Liga 3 kämpfen/ Geldquellen suchen/ totaler Spielerkapitalverlust wegen Ablösefreiheit, da die Verträge keine Gültigkeit für Liga 3 haben/ praktisch keine Möglichkeit besitzen überhaupt eine Stadionmiette zu stemmen/ komplett neue Mannschaft suchen/ zwingende Entlassungen in der Geschäftsstelle und eine Hetzjagd durch Liga 3, weil alle Gegner dem traditionsreichen FCK ein Spiel des Jahres bescheren wollen).


    Keinesfalls könnte unter diesen Voraussetzungen der Aufstieg ein Selbstläufer werden. In Liga 2 können wir als sportliches Ziel ausloben, kommende Saison in der Tabellenmitte zu stehen, um paralell unter Stefans Führung gute FCK-Strukturen zu schaffen und evtl. höhere sportliche Ziele ab Saison 09/10 anzustreben. Ein Abstieg würde uns sehr zurückwerfen und würde mindestens 1 verlorenes Jahr sein. Was nicht heißt, daß wir Fans uns in diesem Fall abwenden würden. Wir stehen in Treue fest, auch wenn das Schlimmste passieren würde. Aber nicht in Angst verfallen, die Mannschaft wird es schaffen, toi, toi, toi für Sonntag. Der FCK lebt. :schild:

  • Der FCK müßte jetzt zumindest noch 4 Punkte holen (3 Pkt. vs. Jena, mind. 1 Pkt. vs. Köln). Zusätzlich muß der FCK hoffen, daß einer der vier Vereine mit 37 Punkten in der Tabelle patzt ( bitte, bitte !). :D


    Am Schluß kann ich einfach nur zur Mannschaft sprechen:


    Jungs laßt es krachen vs. Jena und Köln !!! :schal: :schild:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)