19. Mai 2008 - Allgemeine Zeitung : FCK feiert Klassenerhalt wie Deutschen Meistertitel

• Zitat

Mittendrin im Jubel: Milan Sasic, der Retter der "Roten Teufel". "Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Sie hat in dieser Saison so viel Negatives erlebt, ist aber immer wieder aufgestanden. Sie hat sich diesen Augenblick ebenso verdient wie unsere Fans, die in den letzten Wochen wie eine Wand hinter uns gestanden haben. Das war phantastisch", frohlockte der 49-jährige Kroate nach dem höchsten Saisonsieg. "Einfach überragend, als wären wir Meister geworden", jubelte Doppel-Torschütze Ziemer. Der in der Vorrunde von Kjetil Rekdal aussortierte und von Sasic "reanimierte" Wormser hatte gegen die bereits als Aufsteiger feststehenden Kölner eine Chance nach der anderen vergeben, ehe ihm eine Viertelstunde vor dem Ende nach einem Querpass von Stefan Lexa das erlösende 2:0 gelang. Kurz darauf setzte er mit einem überlegten Flachsschuss den Schlusspunkt. "Ich war mir sicher, dass ich noch einen reinmache. Und jetzt wird gefeiert bis zum Abwinken", verkündete Ziemer.

Dass die Mannschaft auf der Zielgeraden noch die Kurve bekommen habe, sei in erster Linie das Verdienst des Trainers, lobte Stefan Kuntz: "Von Woche zu Woche hat sich Milans Arbeit immer mehr durchgesetzt." So zog denn auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der auf der Tribüne kräftige mitgefiebert hatte, sichtlich erleichtert von dannen. Kölns Trainer Christoph Daum reihte sich derweil artig in die Reihe der Gratulanten ein. "Glückwunsch an Milan und die ganze Region. Für die Offenbacher tut es mit natürlich leid, aber wir haben hier nichts hergeschenkt, auch wenn wir vielleicht nicht so konzentriert und motiviert waren, als wenn es für uns noch um was gegangen wäre." Ob er den FC in die Bundesliga begleiten wird, konnte - oder wollte - Daum gestern nicht beantworten. "Die Grundlagen für diese Entscheidung sind noch nicht alle vorhanden", äußerte er sich kryptisch.

Weiter...

Datum : 19. Mai 2008
    Quelle : Allgemeine Zeitung
    Kompletter Artikel : http://www.az-badkreuznach.de/…t.php3?artikel_id=3286569

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.