20. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - „Es war eine Ausnahmesituation" - Polizei nimmt nach den Krawallen auf dem Betzenberg Stellung


  • REDZIMH


    Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Pfälzische Volkszeitung
    Ausgabe: Nr.116
    Datum: Dienstag, den 20. Mai 2008
    Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…page=Thread&threadID=5813

  • Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es höchstwahrscheinlich zu den Schlägereien auf dem Rasen gekommen ist, nachdem Lauterer Fans, die großteils stark alkoholisiert waren, in Richtung Osttribüne stürmten und die Kölner Anhänger, die ebenfalls kräftig getrunken hatten, reizten. Heeling: „Wir sind gerade noch rechtzeitig dazwischen gegangen, konnten Schlimmeres verhindern." Auf Festnahmen habe man zunächst verzichtet, habe sich darauf konzentriert, die beiden Fanlager zu trennen.




    Wenn ich so eine Stellungnahme der Verantwortlichen bei der Polizei lese, dann muß ich mich ernsthaft fragen, ob irgend jemand dort auch nur einen Blick in eines der Überwachungsvideos geworfen hat!


    Von der Nord aus, dort saß oder besser gesagt, dort stand ich mit meinem Sohn, konnte ich genau die ganze Entwicklung sehen. Randalierer aus dem Kölner Block sind auf den Rasen und auf Ihrem Weg zur West haben sie auf alles getreten und geschlagen was sich bewegte .... Männer, Frauen, Kinder!


    Kein Ordner war da, keine Secrurity, schon gar keine Polizei! Und - dies soll absolut keine Verherrlichung darstellen - nachdem die Meute kurz vor der West war und die FCK-Fan rannten und schrien, dann erst sind die bekannten und zum FCK zurechenbaren Gruppierungen aus ihrem Block auf das Spielfeld gestürmt. Wie gesagt - danach, als Reaktion, nicht als Agitation!


    Ich lehne Gewalt ab, egal von welcher Seite sie ausgeht - aber hier muß ich sagen, wenn diese beiden Gruppierungen nicht eingegriffen hätten, dann wäre das Ganze nicht so glimpflich abgegangen. Ob die beiden Lautrer Hools Gruppen letztendlich darüber dankbar waren, dass die Meute aus dem Kölner Block ihnen quasi eine Einladung geschickt hat, das mag dahingestellt sein - aber, und das hat mich gefreut, von dieser Seite wurde zumindest diese Randale nicht angezettelt.


    Ich denke, dass dies einmal ganz klar und deutlich geschrieben werden muss!


    Aber es ist natürlich ein sehr naheliegendes Mittel, die eigene Inkompetenz durch Schuldzuweisungen an Andere überdecken zu wollen. Wie wollen diese Herrn aufarbeiten und daraus entsprechende Konsequenzen für die Zukunft erarbeiten, wenn sie Fakten einfach verdrehen?


    Einen Gruß aus dem Ruhrpott von einem glücklichen FCK'ler ....

  • @NRW Teufel


    Ganz genauso habe ich es auch gesehen. Von Anfang an ! Deiner Schilderung ist nix hinzuzufügen. Ich lehne Gewalt (ist die letzte Zuflucht des geistig Heimatlosen) völlig ab, aber in dieser Situation habe ich mich wirklich gefreut, dass wenigstens diese Lauterer (Hools?) dann den angegriffenen, völlig unschuldigen Fans, zu Hilfe gekommen sind. Wer weiss was sonst noch passiert wäre.

  • Die Polizei hat gepennt und überhaupt erst mitbekommen das etwas passiert als die Lauterer die Kölner zurückdrängten. Und jetzt stellen sie es in den Medien auch noch so dar als sie alles von den Lauterern ausgegangen. unmöglich!!!

  • Ja genau so habe ich das aus Block 4.2 auch gesehen...in der Menschenmenge ging plötzlich in der Mitte ein Loch auf in dem Kölner Fans in Richtung Westkurve stürmten und vermutlich mit Fahnenstangen um sich schlugen.
    Auch ein paar Lauterer griffen nach gefallen Stangen um sich zu verteidigen...es drohte plötzlich ein Panik aufzukommen, die sich darin zeigte, dass mehrere 100 Leute wieder zurück zur Westkurve stürmten.
    Wären da nicht einige aus der Westkurve entschlossen den Kölnern entgegengetreten, möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert wäre wenn mehrere 100 Leute gleichzeitig durch die engen Tore wieder zurück auf die Westkurve wollten.


    Das heißt aber auch nicht, dass ich diese Gewalt unterstütze...ganz im Gegenteil ich verurteile solche Szenen.


    Aber man sollte bei der Aufarbeitung bei den Fakten bleiben!
    Und der so gezielter Sturmlauf von Kölner Fans in Richtung der Westkurve ging mit Sicherheit nicht von Lauterer Fans aus. *meine objektive Meinung; aber die Videos zeigen sicherlich mehr*

  • Die Gewalt ging von den Kölnern aus! Warum auch immer? Jedenfalls waren es aber nur ca 30-40 Bekloppte, die anderen Kölner waren nur am feiern, wie wir auch.Auch später in der Stadt habe ich noch viele Kölner getroffen, die genauso betroffen waren wie ich, wegen dieser Idioten. Es war gut das die Lauterer die Sache beendet haben. Jedoch muss man auch der Polizei zugestehen das diese hier überhaupt nicht rechtzeitig einschreiten konnte,

    deshalb auch hier keine Schuldzuweisung getroffen werden kann.

  • Ich stehe der GL und Fangruppen, die - um es mal diplomatisch auszudrücken - sich nicht immer eindeutig genug von Gewalt distanzieren, sehr kritisch gegenüber.


    Aber am Sonntag war ich zum ersten Mal wirklich froh, dass die GL im Stadion war.


    Jeder, der Augen im Kopf hat, konnte am Sonntag sehen, von wem die Gewalt ausging. Besonders krass fand ich, dass sich die Gewalt dieser Kölner "Fan-Gruppe" gegen fröhlich feiernde Frauen, Kinder und friedliche andere Fans gerichtet hat, es sich also keinesfalls um eine im Fußball leider nicht unübliche Auseinandersetzung zwischen 2 mehr oder weniger gewaltbereiten Gruppen gehandelt hat. Obwohl ich schon seit Jahrzehnten in Fußballstadien gehe, habe ich so etwas persönlich noch nicht erlebt.


    Da von der Polizei nichts zu sehen war, haben wir es dem entschlossenen Eingreifen von GL und Co. zu verdanken, dass die Hetzjagd auf Frauen und Kinder beendet wurde.


    Dass ist einfach die Wahrheit. Dadurch werde ich noch immer kein GL-Sympathiesant, aber die Stellungnahme der Polizei ist einfach peinlich und eine grobe Verdrehung der Tatsachen. Trotz der extrem aufgeheizten emotionalen Stimmung hat die Polizei gepennt und nicht verhindert, dass Gewalttäter aus dem Köln-Block auf den Rasen gelaufen sind. Ich hoffe, sie haben das Format das nach Auswertung der Videoaufzeichnungen auch zuzugeben.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • ganz großes kino !!!
    die cops geben uns lautrer jetzt die schuld an den auschreitungen, da lach ich doch. was für videos haben die gesehen :gruebel:
    die können froh sein das die first class da war - sonst hätten sie noch viel mehr verletzte zu verantworten müssen.... aber ne - immer schon auf die lautrer " problemfans "