17. Juni 2008 - Die Rheinpfalz - Stadionmiete für FCK wird reduziert

• Zitat

KAISERSLAUTERN (rdz). Der wirtschaftlich angeschlagene 1. FC Kaiserslautern kann auch für die kommende Spielzeit mit einer Minderung der Stadionmiete durch die Fritz-Walter-Stadiongesellschaft, die Eigentümerin der Arena, rechnen. Der Kaiserslauterer Stadtrat hat gestern Abend mit großer Mehrheit die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft den Antrag des Fußball-Zweitligisten auf Minderung der Miete um 1,4 Millionen Euro auf 1,8 Millionen Euro positiv entscheiden kann. Der Stadtrat stützte die stadteigene Stadiongesellschaft zum Ausgleich mit einem Betrag in gleicher Höhe. Das Land förderte die Aktion der Stadt mit einem Betrag von 575.000 Euro. Das entspricht 40 Prozent des Mietnachlasses. Im Stadtrat kam der Wunsch nach mehr finanzieller Beteiligung des Landes an der Bewältigung der FCK-Finanzkrise zum Ausdruck. Der 1. FC Kaiserslautern hatte bereits im April für die zurückliegende Saison einen Nachlass der Stadt in Höhe von 1,4 Millionen Euro erhalten. Die Stadt hatte ihn damit vor dem Gang zum Insolvenzrichter bewahrt.

interessanter ist Meldung ZWEI. Interesse?

Quelle: RON / http://www.fanini.de
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau
    Ausgabe: Nr.139
    Datum: Dienstag, den 17. Juni 2008

Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…ad&postID=59681#post59681

• wenn es zu erwarten war, endlich wieder was positives vom FCK. Aber andersrum wenn es den FCK nicht mehr gibt hat die Stadt ein großes Problem

• warum wird der fck immer wieder durch dubiose "spenden" gerettet und wieder aufgebaut.schulen und kindergärten in lautern verkommen,aber hauptsache der ach so traditionsreiche fck wird immer wieder in die höhe gehoben.ohne die stadionmiete wäre letzte saison schon die insolvenz da gewesen.jetzt schon wieder 1,4 mill.,die die stadt vom land auch noch vergütet bekommt.wie gut das wir alle schön unsere steuern zahlen.wenn ich schulden habe bekomme ich den hahn zugedreht.es ist seit jahren in lautern üblich das schlecht gewirtschaftet wird,aber immer wieder kommt könig kurt daher.und dann kann man auch noch spieler holen die ablöse kosten(dzaka??????)

• warum wird der fck immer wieder durch dubiose "spenden" gerettet und wieder aufgebaut.schulen und kindergärten in lautern verkommen,aber hauptsache der ach so traditionsreiche fck wird immer wieder in die höhe gehoben.ohne die stadionmiete wäre letzte saison schon die insolvenz da gewesen.jetzt schon wieder 1,4 mill.,die die stadt vom land auch noch vergütet bekommt.wie gut das wir alle schön unsere steuern zahlen.wenn ich schulden habe bekomme ich den hahn zugedreht.es ist seit jahren in lautern üblich das schlecht gewirtschaftet wird,aber immer wieder kommt könig kurt daher.und dann kann man auch noch spieler holen die ablöse kosten(dzaka??????)

für welchen club bist du denn?

• das tut doch nichts zur sache(bayern ist es nicht)ich denke nur so wie viele fans in deutschland.egal welcher verein mist baut muß dafür gerade stehen.

• wenn du noch nicht mal denn mumm hast zu sagen für welchen verein du bist ist das ziemlich jämmerlich. und vorallem würde ich mich erst mal genauer informieren bevor ich so einen blödsinn schreiben würde.

• Tja, das ist schon so ein Mist mit diesen Halbwahrheiten .....

Über die eine Hälfte der Geschichte läßt Du Dich aus - die finanzielle Hilfe des Landes und der Kommune - und die zweite Hälfte sprichst Du nicht an.

Am besten addierst Du einmal die finanziellen Hilfen, die der Verein erhalten hat. Und diesen Betrag ziehst Du dann von dem Steueraufkommen ab, das der FCK erbracht hat (nach meiner Info rund 170 Milionen in Euro). Kommt jetzt vor der von Dir errechneten Zahl ein Minus, dann hast Du recht! Wenn nicht, dann war es nichts mit Deiner Aufregung.

Wenn Du magst, dann könntest Du noch den idellen Wert des FCK dazu addieren .... ist allerdings nicht in Euro zu berechnen, da Image sich schlecht in Zahlen fassen läßt.

Und wenn Du jetzt auch noch - ich weis, das ist viel verlangt - Dir einmal überlegst wer denn unbedingt auch noch (außer ein paar größenwahnsinnigen damaligen FCK-Verantwortliche) dem FCK dieses auch so tolle WM-Stadion - das den FCK in diese mistige finanzielle Lage brachte - unbedingt wollte, nämlich Stadt und Land, quer durch alle Parteien, dann bist Du zusammen schon ganz nah an der ganzen Wahrheit.

Mist, wenn alles berücksichtigt wird ! ? !

• punkt 1. bevor du einen weinkrampf bekommst, borussia mönchengladbach.genau, die gegen die der fck in den nächsten 15 jahren wohl nicht mehr spielen wir(eventuell dfb pokal oder freundschaftsspiel)

punkt 2. mit informieren,wenn es in den zeitungen,videotext oder internet steht kann es wohl nicht so verkehrt sein.es ist wohl fakt das der fck ohne den erlaß der stadionmiete zum ende der letzten saison insolvenz angemeldet hätte.warum werden trainer und sportdirektoren so oft gewechselt.das sagt doch alles über die arbeit im club aus.die mannschaft kann nichts dafür,aber wenn immer über die verhältnisse gelebt wird muß man auch mal die leine ziehen und einen neuanfang machen.wenn man immer hört,bei lautern hängen so viele arbeitsplätze dra.na und.machen große firmen da ausnahmen,nein,da werden dann mal 3000 stellen gestrichen.als das theater in koblenz war haben viele lauterer geschrien der verein muß weg,das darf nicht sein.das war eine kleine verfehlung die wie ganz(fast ganz) fußballdeutschland meinte überzogen war.und die starten mit 3 minuspunkten zusätzlich.warum bekommt lautern mal keine strafe.aber das geht nicht,ist ja ein traditionsverein.

• Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Die Stadt hat ganz einfach wirtschaftlich zu Ihrem Vorteil gehandelt. Denn unterstützt sie den FCK nicht, geht der Verein in die Insolvenz und die Stadt bzw. die Stadiongesellschaft kann gleich mit dicht machen.

@könig kurt

Eben weil der FCK sonst Insolvenz angemeldet hätte, war es für die Stadt und das Land wirtschaftlich notwendig, den FCK zu unterstützen. Verstehst du das nicht??

• uffembetze, ich verstehe dich schon.aber warum wird bei anderen vereinen,die kleiner sind und noch nicht die tradition haben die dicke keule ausgepackt.auch da hängen arbeitsstellen dran,auch wenn es weniger sind.und tradition muß wachsen,die kommt nicht von heute auf morgen.