Schweizer singen "Deutschland über alles"...

• was viel interessanter ist, sind die texte. wenn das zdf die spiele überträgt, dann ist auf vt 888 der hymnentext des jeweiligen landes eingeblendet die grad gespielt wird. da muss ich sagen dass der text unserer hymne ziemlich harmlos ist. bei frankreich und auch italien ist das eher ziemlich blutrünstig.

• @ KölnerTeufel

Da hast du Recht. Habe mir auch mal die Übersetzung im Videotext angesehen.

Frankreich

Auf Ihr Kinder des Vaterlandes,
    der Tag der Ehre ist gekommen.
    Gegen uns ist erhoben
    das blutige Banner der Tyrannei.
    Hört Ihr auf den Feldern
    diese wilden Soldaten schreien ?
    Sie kommen direkt in unsere Arme,
    um unsere Söhne, unsere Gefährtinnen zu töten.

An die Waffen, Bürger,
    formiert Eure Bataillone,
    marschiert, marschiert,
    damit das unreine Blut
    unsere Ackerfurchen tränke.

Italien

Brüder Italiens,
    Italien hat sich erhoben,
    Und mit dem Helm des Scipio (1)
    Sein Haupt geschmückt.
    Wo ist die Siegesgöttin?
    Sie möge Italien ihr Haupt zuneigen,
    Denn als eine Sklavin Roms
    Hat Gott sie geschaffen.

Refrain:
    Lasst uns die Reihen schließen,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Italien hat gerufen!
    Lasst uns die Reihen schließen,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Wir sind bereit zum Tod,
    Italien hat gerufen!

Wir wurden seit Jahrhunderten
    Getreten und ausgelacht,
    Weil wir kein Volk sind,
    Weil wir geteilt sind.
    Es einige uns eine einzige
    Flagge, eine Hoffnung:
    Dass wir zusammenschmelzen,
    Hat die Stunde schon geschlagen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• na das haette mal einem deutschen sender passieren sollen. da haette es sofort wieder stimmen gegeben, die die braune flut ueberschwappen gesehen haetten!!! Im geschichtsunterricht haben die damen wohl nicht so gut aufgepasst!!!

• Wenn ich das so lese dann verstehe ich beim besten Willen nicht wie sich einige so über unsere Nationalhymne so aufregen!!! Unsere zeugt nicht von Blut oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Sondern auch nur von Einigkeitsgedanken,Stolz und Patriotismus! Dies bestärkt mich nun noch mehr unsere ganze Hymne zu singen wenn ich dies will! Der Krieg war damals und unsere Generation hat mit dem nix mehr zu tun! Wir werden auch so niemals vergessen was damals geschehen ist und dies niemals wieder passieren darf aber ist das ein Grund nicht stolz zu sein? Ich laufe nicht mit gesenktem Haupt in der Gegend herum wie viele es immer noch tun...oder auch weil dies Gesellschaftlich verlangt wird! Wozu? Ist doch Blödsinn! :zeter:

Ich fühle immer wieder große Sympatien für die Amerikanische und Französische Hymne, die wissen was Vaterlandstolz ist! Und so fühle und denke ich auch, für unser Land! :daumen:

Und aus meiner Sicht hat das absolut nix mit den Rechten zu tun, dann fühle ich mich beleidigt wenn sowas über mich gesagt wird! :zeter: