schock für fussbal-legende - pele von jugendbande ausgeraubt
-
-
Schlimm, sowas zu lesen. Wenn nicht mal mehr vor jemanden wie Pelé haltgemacht wird, der in der ganzen Welt als " Botschafter " seines Landes bekannt und anerkannt ist.
Aber wenn man auch die tägliche Armut in einem Land wie Brasilien sieht, kann man evtl. auch verstehen, warum die Menschen zu solchen Mitteln greifen ( ohne es zu rechtfertigen ). Wir waren auf dem Rückweg nach Deutschland nur 2 Tage in Sao Paulo und was man da u.a auf dem Weg vom Flughafen Guarulhos in die Stadt an Favelas sieht und auch an Armut in der Stadt abseits der " Touristenmeilen " ist schon mehr als krass.
Aber ich denke mal, das z.B. "didibrasil" wohl einiges mehr dazu sagen kann, da er ja quasi vor Ort ( in Brasilien ) bestimmt auch einiges " live " miterlebt.
-
Das ist ja ungeheuerlich!!! Der kann aber echt froh sein, daß ihm nichts passiert ist!!!
-
Zitat
Pelé – der Mann, der den Fußball schuf
Es war der Führungstreffer zum 1:0 im WM-Finale Brasilien gegen Italien. Der nur 173 Zentimeter große Pelé übersprang den italienischen Verteidiger Burgnich, auch der Fels genannt, und traf per Kopf zum Führungstreffer. Nach diesem Spiel würde sein Gegner sagen, er habe sich vor dem Spiel gesagt, selbst Pelé wäre aus Fleisch und Knochen, doch er habe sich getäuscht. Wahrhaftig, für den Fan wirkte es, als ob Pelé seinen Gegner nicht nur übersprungen hatte, er schien in der Luft zu stehen, den Ball zu seinem Kopf anzusaugen und sich die Ecke auszuwählen, in die er schließlich mit Wucht hineinköpfen sollte.
Fast wirkte es, als habe sich der König des Fußballs mitten in der Luft auf seinen Thron gesetzt und sich vor der gesamten Fußballwelt die Krone aufgesetzt, langsam dann zu Boden gleiten lassen, um von seinem Fußvolk gefeiert zu werden. Doch vielleicht war das eben jene Magie, die Pelé bis heute unsterblich macht und sogar polarisierend wirkt, diese Aura des Unmöglichen und Einzigartigen, des Übermenschen zwischen all diesen Athleten, der dennoch so greifbar wirkte, dass Umfragen zufolge ein nicht kleiner Prozentsatz der älteren Personen Brasiliens glauben, Pelé würde wirklich niemals sterben. Ist es diese Ausstrahlung, die ihn zu einem Mythos macht, dem vielleicht nicht einmal er standhalten könnte?
Der Mythos Pelé
Quelle: Spielverlagerung