Rechte schneiden bei Wahl besser ab als die SPD

  • Jetzt mal ein etwas anderes Thema....


    Bei den Kommunalwahlen in Sachsen ist die NPD in alle Kreisparlamente eingezogen :thumbdown: :wacko:


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,558543,00.html


    Woran liegts? Wie kann man als Mensch von einem Übel (SED, Kommunismus) in ein anderes Extrem (NPD, Faschismus) rutschen? Ich finde dafür kaum Gründe - warum wollen so viele Menschen totalitäre Systeme? Eigentlich sollte man meinen, dass die Spezie Mensch lernfähig ist - anscheinend nicht. Liegt es an der Arbeitslosigkeit? Frust? Was denkt ihr, was die Leute dazu bringt die Extremen (links und rechts) zu wählen? Ich kann mir das nur durch Unzufriedenheit erklären, denn an den vielen Ausländern im Osten kann es nicht liegen, da es kaum welche gibt...


    PS: dieser Thread ist nicht dazu gedacht, die übliche Ossi-Schelte auszupacken! Danke

    sàwàddee kráb

  • schwer zu sagen, vielleicht brauchen diese menschen solche strukturen mit einem "führer" an der spitze, der ihnen sagt wo lang es geht (ob der weg nun richtig ist oder nicht sei mal dahin gestellt), weil die menschen in der gesellschaft orientierungslos herumirren. ausserdem sind das auch meist leute die nicht argumentieren koennen, keine eigene meinung haben und leicht manipulierbar sind.

  • Der Bürgermeister der einen Gemeinde, in der die NPD 25% bekommen hat, schiebt die Schuld der Bundesregierung zu. So einfach kann er es sich aber nicht machen. Da steckt schon etwas mehr dahinter. Ich denke, deine Vermutung ist auch ein Grund. Wenn man Jahrzehnte alles gesagt bekommen hat und auf einmal orientierungslos in der westlichen Welt herumirrt, kommt vielleicht wieder dieser seltsame Wunsch nach Führung auf. Das wäre trotzdem komisch. Bei den älteren würde ich es ja noch verstehen, aber die ganzen jungen Leute? Ich vermute, dass auch viele Frustwähler sind und der Regierung "mal eins reinwürgen wollen". Zumindest hoffe ich das, denn wenn wirklich 25% von den Inhalten der NPD überzeugt sind, dann Prost Mahlzeit...

    sàwàddee kráb

  • natürlich ist das inakzeptabel dass in einer gemeinde 25% der einwohner die NPD wählen. dennoch finde ich es schlimmer das eine partei wie DIE LINKEN auf bundesweiter ebene immer mehr zuspruch bekommt. das problem ist dass meines erachtens die sozialisten/kommunisten verharmlost werden. das liegt zum teil auch an der 68er studentenbewegung, deren eltern aktiv den nationalsozialismus miterlebt haben und die nachfolgende generation eben in die andere extreme richtung gegangen sind. jedoch sind mao, ho-chi min, che usw auch nichts anderes als verbrecher, die aber jedoch in den 60er jahren einen kultstatus ebendurch die studentenbewegung erhalten haben. was den rechtsradikalismus und rassismus betrifft, ist das kein deutsches problem. rassisten, rechtsradikale, fremdenfeindlichkeit gibt es weltweit (USA, russland, frankreich etc). denke dass es menschen gibt die angst vor dem fremden haben. es ist sehr mühsig und auch was die gründe angeht zu vielschichtig warum ein einzelner sich mit dem rechtsradikalismus identifiziert. grundsätzlich muss ich sagen, dass ich persönlich, nichts von radikalismus halte (weder von links noch von rechts).

  • Ich kann diese Leute verstehen..die meisten sind Protest -Wähler und fühlen sich durch die Politiker verarscht,diese Parteien -Diktatur macht Deutschland kaputt,wo wird denn noch regiert ,alle auf Reisen ,sollen ihre Arbeit machen wofür sie Gewählt wurden,das einzige was die können ist die Leuten noch mehr schröpfen,von 100% werden 53% schon direkt abgezogen den Rest bekommen sie auch noch aber auf andere Wegen.
    Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden,die ihm anvertraut werden,nicht zum Nutzen derer,denen er anvertraut ist.Es ist gerecht,dass jeder einzelne dazu beiträgt die Ausgaben des Staates tragen zu helfen.Aber es ist nicht gerecht dass er die Hälfte seines Einkommens mit dem Staate teilen muss.
    Demokratie ist die Notwendigkeit,sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.........


    Ich werde keinen von dieser Politiker-Abzocker-Gesellschaft wählen.............