DFB Regelwerk

• Verwarnung bei einem Rückpass zum eigenen Torhüter den Ball absichtlich auf unkonventionelle Art mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie spielt, um die Rück passregel zu umgehen. Dabei ist unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschließend mit der Hand berührt oder nicht. Die Aktion wird als Vergehen geahndet, weil der Spieler damit Sinn und Geist von Regel 12 untergräbt. Die Partie wird mit einem indirekten Freistoß fortgesetz

Kann mir einer erklären was diese sache soll, ich dachte immer dass ein rückpass mit dem Fuß einen indirekten Freistoß fortgesetzt wird. :wacko:

Habe diese Auslegeung im Regelwerk zufällig gelesen DFB-Regeln ( Seite 87 )

[align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

Einmal editiert, zuletzt von faxexxl ()

• was die Sache soll, kann und will ich Dir bei dem kranken Regelverständnis der Fußballfunktionäre nicht erläutern.

Der Hintergrund der Regel ist folgender: Bei Einführung der Rückpassregel haben die Spieler den Ball zunächst auf exotische Weise zum Torwart zurückgespielt, z.B. mit dem Knie - sah schon witzig aus... Dadurch wurde die Rückpassregel hintergangen - dem wollte der DFB einen Riegel vorschieben und haben die Verwarnung eingeführt.

Rückpässe mit dem Kopf werden offensichtlich nicht als unrechtmäßig eingeschätzt.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• was die Sache soll, kann und will ich Dir bei dem kranken Regelverständnis der Fußballfunktionäre nicht erläutern.

Der Hintergrund der Regel ist folgender: Bei Einführung der Rückpassregel haben die Spieler den Ball zunächst auf exotische Weise zum Torwart zurückgespielt, z.B. mit dem Knie - sah schon witzig aus... Dadurch wurde die Rückpassregel hintergangen - dem wollte der DFB einen Riegel vorschieben und haben die Verwarnung eingeführt.

Rückpässe mit dem Kopf werden offensichtlich nicht als unrechtmäßig eingeschätzt.

Danke habe damit die nicht Ahndung des rückpaßes mit dem Kopf verstanden. :bier:

[align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

• Es geht hierbei um die Umgehung des Rückspiels durch Kopf, Brust oder anderen Körperteilen außer dem Fuß (Fuß = kontrolliertes Ballspielen). Nach der Einführung der Rückpassregel kam es dazu, dass man sich selbst oder dem Mannschaftskameraden den Ball eben "hoch gelegt" hat um selbigen dann mit o.g. Körperteilen zurück zum Torwart zu spielen. Dieses wurde dann mit dieser Anweisung entsprechend unterbunden. Man beachte dass es sich hierbei um ein kontrolliertes Ballspielen handeln muss.