17. November 2008 - 1. FCK : 6:0 - FCK feiert Kantersieg gegen Rostock


  • Quelle : 1. FCK

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich muss es tun: Diese Aufstellung war eine, die ich die ganze Zeit mir gewünscht hatte. Jendrissek vorne (2.Halbzeit), Bello im Mittelfeld. Entlastung für Dzaka, wenig lange Bälle hoch und weit, starker Torwart, stabile Abwehr. Gute Chancenverwertung.


    Die Rote Karte war ein Scherz des meiner Meinung nach zu extrovertiert auftretenden SR. Und wenn er pfeift, war das Foul meiner Meinung nach klar im Strafraum, auch wenn es den Anfang ausserhalb genommen hatte. Wobei meiner Meinung nach eher der Lautrer sich beim Rostocker eingehakt hatte als umgekehrt.



    Und Bugera hatte eine saustarke Partie. Lakic, JEndrissek, Simpson, wen soll man herausheben ? Den Trainer, denn er hat die Mannschaft so spielen lassen. Hoffentlich sind die Experimente jetzt rum.


    So wie heute, 4-4-2, offensiv.

  • Die zweite Halbzeit lief dann so, wie man es sich als Fan wünscht.
    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber noch anbringen, denn gerade die waren nach meiner Meinung dafür verantwortlich, das wir im ersten Durchgang die Rostocker nach dem 1:0 doch wieder ins Spiel gebracht haben:


    Hesse ! Ich möchte nicht von einem Totalausfall sprechen, aber über eine ganz schwache 4 kommt er nicht hinaus. Schwächster Spieler im Team. An seiner Stelle auf der rechten Seite sich nur mal Dick vorgestellt, ... mehr braucht man nicht zu sagen.


    Jendrisek ! In der ersten Halbzeit auf der linken Aussenbahn ohne einen einzigen gewonnenen Zweikampf. Er bekam alle Bälle abgenommen. Rackerte aber ohne zu resignieren. Im zweiten Durchgang dann als Stürmer wie ausgewechselt. Seine beiden Tore waren allererste Sahne. MEGAGEIL !!


    Den Bellinghausen hinten links rauszutun war eine spürbare Erleichterung für die Abwehr ;) Pluspunkt für den Milan !


    Sam ! Brotlose Kunst würde ich seine schnell vorgetragenen Flankenläufe, die dann irgendwo im Nirwana enden, bezeichnen. Purer Aktionismus ohne auch nur 0,5 Prozent Effektivität. Ständig festgedribbelt. Oder habe ich das falsch gesehen ...?


    Dzaka ! Mit Aufwärtstendenz, könnte sich als Staubsauger im defensiven Mitteldfeld als Alternative zu Demai mausern ...


    Lakic ? Auch wenn hier einige Spezialisten meinen, zwei Tore berechtigen nicht zur Note 1; ich gebe sie ihm auch diesmal wieder ! Seine Quote ist die pure Sensation. Er hat einen Effektivitäts- und Wirkungsgrad von 278 % ... ;)
    Sein zweites Tor muss erst einmal einer nachmachen: Kleiner Schritt kurz vor der Freistoßausführung aus dem Abseits raus, dann der ausgeführte Freistoß und schnell wieder hinter die Abwehr in die (vermeintliche) Abseitsstellung hinein. Hat deshalb so gut funktioniert, weil endlich mal ein hellwacher Linienrichter den ganzen Vorgang gepeilt hat !

  • Hat deshalb so gut funktioniert, weil endlich mal ein hellwacher Linienrichter den ganzen Vorgang gepeilt hat !

    Absolut richtig!
    Da muss man dem Linienrichter ein Kompliment machen. Viele seiner Kollegen hätten das nicht richtig gesehen!

    Gruß Busti

  • Zitat

    Hesse ! Ich möchte nicht von einem Totalausfall sprechen, aber über eine ganz schwache 4 kommt er nicht hinaus. Schwächster Spieler im Team. An seiner Stelle auf der rechten Seite sich nur mal Dick vorgestellt, ... mehr braucht man nicht zu sagen.


    Das stimmt wohl. Hesse lief nicht in seiner Bestform daher.


    Zitat

    Jendrisek ! In der ersten Halbzeit auf der linken Aussenbahn ohne einen einzigen gewonnenen Zweikampf. Er bekam alle Bälle abgenommen. Rackerte aber ohne zu resignieren. Im zweiten Durchgang dann als Stürmer wie ausgewechselt. Seine beiden Tore waren allererste Sahne. MEGAGEIL !!


    Auch das hat wohl jeder so gesehen. SK sagte in seinem Interview, das ihm ein Grinsen über das Gesicht lief als der Trainer ihm sagte, dass er vorne rein soll. Er soll ihm zeigen, WARUM er da vorne spielen will. Hat er das ?
    ABBA SICHA !


    Zitat

    Den Bellinghausen hinten links rauszutun war eine spürbare Erleichterung für die Abwehr ;) Pluspunkt für den Milan !


    Diese Personalie war in meinen Augen DER MATCHWINNER ! Was der im Mittelfeld geackert hat und sich eingebracht ! Wahnsinn. Unser wahrer Spielmacher. Milan soll bitte nicht mehr ein Rennpferd als Brauereigaul verwenden...


    Und was den SR angeht, den hab ich nicht SO positiv gesehen. Mal ehrlich, die Rote Karte ist ein Scherz gewesen. Da rannten noch zwei Rostocker hinten rum. Ausserdem hat sich unserer da ganz schön eingehakt. Also alles andere als eine rote Karte für mich. Ausserdem hat er mir viel zu kleinlich gepfiffen. Das war stellenweise ja kein fliessender Fußball mehr. Mir stand er zuviel im Mittelpunkt. Auch mit seiner Theatralik. Hat da keiner beim Merk in jungen Jahren zugesehen ? Zugegeben, als er älter wurde hat er auch den ein oder anderen Auftritt inszeniert....


    Ich hab mir mal gedacht, ich leihe mir Technorunners stilistisches Mittel mal aus.....

  • Sein zweites Tor muss erst einmal einer nachmachen: Kleiner Schritt kurz vor der Freistoßausführung aus dem Abseits raus, dann der ausgeführte Freistoß und schnell wieder hinter die Abwehr in die (vermeintliche) Abseitsstellung hinein. Hat deshalb so gut funktioniert, weil endlich mal ein hellwacher Linienrichter den ganzen Vorgang gepeilt hat !


    Das ist ein alter Trick von Ballack (Kloppo hat das während der EM lang und breit analysiert) entweder laufen die Abwehrspieler schon beim Anlauf des Freistossschützen zurück und heben das Abseits auf, oder der Stürmer macht diesen Schritt im richtigen Moment zurück und sofort wieder nach vorne. Auf jeden Fall hat er zwei drei Meter Vorsprung weil er hinter der Abwehr ist und die nicht sehen was er macht. Das klappt aber nur wenn der Linienrichter wirklich aufpasst. Das war große Klasse :daumen: :daumen: :daumen:

  • Und was den SR angeht, den hab ich nicht SO positiv gesehen. Mal ehrlich, die Rote Karte ist ein Scherz gewesen. Da rannten noch zwei Rostocker hinten rum. Ausserdem hat sich unserer da ganz schön eingehakt. Also alles andere als eine rote Karte für mich. Ausserdem hat er mir viel zu kleinlich gepfiffen. Das war stellenweise ja kein fliessender Fußball mehr. Mir stand er zuviel im Mittelpunkt. Auch mit seiner Theatralik.


    Jetzt noch hier über Aytekin zu referieren würde ihm einen Stellenwert einbringen, den er sich nicht und auch nie verdient hat. Diesen Typ von Schiri haben wir bereits in der letzten Saison ausführlichst analysiert (in Gladbach hat er uns letztes jahr gepfiffen)
    Im Spiel gegen Rostock muss man den Linienrichter ganz sauber vom Feldschiri getrennt beurteilen. Die Szene von Lakics 2:0 geht ganz klar auf den Mann mit der Fahne. Absolut zu seinen gunsten. Hätte er die Fahne gehoben, wäre zwangsläufig der Pfiff von Aytekin gekommen. Dem jungen Mann mit der Flagge ein ganz dickes Kompliment .


    Aytekin selber konnte sich im ganzen Spiel leider nicht auf das ansprechende Niveau seines Assistenten begeben. Hätte mich auch gewundert, da er bei mir schon so lange wie er versucht, den Spielleiter zu mimen, in ein und derselben Schublade abgelegt ist.
    Er pfeift wie einer, der noch nie im Leben Fußball gespielt hat. Er und auch Rafati gehören zu der Garde von Schiris, die ein Spiel in unzählig viele Einzelteile zerlegen, um ihm jegliche Emotion schon im Ansatz zu nehmen. So wie er pfeift, so pfeift man ein Spiel in der B-Klasse Frankfurt Ost. Begegnungen zwischen TürkGüzi Nordend und Marokk Frankfurt stehen schon vor dem Anpfiff unter der latenten Gefahr, von einem Spielabbruch heimgesucht zu werden. Dann pfeife ich halt so kleinkariert, dass keine Emotionen aufsteigen können.


    Und genau solche Schiris machen unseren Bundesliga-Fußball kaputt. Weil sie nicht durch ihre positive Persönlichkeit dem Spiel einen Stempel aufdrücken, sondern durch ihre vermeintliche Amtsautorität. Wie ein Polizist oder Bundeswehroffizier: Ich habe die Uniform an und du machst jetzt, was ich Dir sage. Oder es setzt was !!


    Jedes Spiel hat einen individuellen Charakter und Spielverlauf. Diese Pedantenschiris kennen sicherlich das Regelwerk in- und auswendig. Aber sie sind in keiner Phase des Spiels in der Lage, diese Regeln situationsgerecht mit einem dem Spielverlauf entsprechenden Maßstab anzuwenden. Mit dem entsprechenden Interpretationsspielraum. Ich nenne sie ganz einfach mal Fachidioten.


    Und zur roten Karte gibt es ganz einfach nur folgendes zu sagen:
    Sam hatte zuerst mit seinem linken ausgestreckten Arm gerudert und gehakelt. Dann der Rostocker Verteidiger. Hätte Aytekin diese Situation sofort im Ansatz geahndet, hätte es eigentlich Freistoß für Rostock geben müssen. Er ließ es laufen und es wurde eine rote Karte für einen Rostocker draus. Zum wiehern ... :D


    Bei der Festlegung des Tatortes ist der ursächliche Zeitpunkt des Vergehens maßgebend. Wenn der Beginn des Vergehens ausserhalb des Strafraumes liegt, der Pfiff allerdings erst kommt, wenn der Spieler im Strafraum stürzt, dann gibt es keinen Elfmeter, sondern Freistoß von dort aus, wo das Vergehen seinen Anfang genommen hat.

  • Es ist aber auch Anweisung gewesen, dass ein Vergehen nicht laufen gelassen wird, bis sich die Aktion im Strafraum befindet.


    Dann muss ich entscheiden. Meiner Meinung nach war das letztlich geahndete Vergehen erst im Strafraum begangen, da vorher der Lautrer eingehakt hatte. Und dann riss der Rostocker den Lautrer um. Also meiner Meinung nach DANN ein Elfmeter.....



    Zitat

    Wie ein Polizist oder Bundeswehroffizier: Ich habe die Uniform an und du machst jetzt, was ich Dir sage. Oder es setzt was !!


    Den Meter kennst du, gelle ?

  • Es ist aber auch Anweisung gewesen, dass ein Vergehen nicht laufen gelassen wird, bis sich die Aktion im Strafraum befindet.


    Dann muss ich entscheiden. Meiner Meinung nach war das letztlich geahndete Vergehen erst im Strafraum begangen, da vorher der Lautrer eingehakt hatte. Und dann riss der Rostocker den Lautrer um. Also meiner Meinung nach DANN ein Elfmete

    Das habe ich auch so gesehen. Bestätigt aber die für meine Begriffe schwache Leistung des SR.
    Generell bin ich der Meinung, daß es heutzutage auch bei den Schiris keine echten "Persönlichkeiten" mehr gibt. errare humanum est...gern zugegeben
    aber die "Irrtümer" häufen sich immer mehr ! Hier sind der DFB aber vor allem UEFA/FIFA gefragt. Was machen die eigentlich bei Ihren "Lehrgängen" ?
    Oder sind das nur Plauderstündchen und damit "L e e r gänge"???? :brille: :rolleyes: :arbeit: