ZitatAlles anzeigenAUGSBURG (zkk). Der FC Augsburg ist die Mannschaft der Stunde in der Zweiten Fußball-Bundesliga. In den letzten sechs Spielen blieb der FCA ungeschlagen, holte zwölf seiner 15 Punkte. Die Erfolgsbilanz soll morgen (14 Uhr) im Rosenaustadion gegen den 1. FC Kaiserslautern fortgeschrieben werden.
„Augsburg hat in der letzten Saison am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft. Wir wollen und werden uns in dieser Saison verbessern, Das Potenzial haben wir", ist Trainer Holger Fach überzeugt. Am 18. April - drei Tage nach einer 0:2-Niederlage in Kaiserslautern - hat er Ralf Loose als FC-Trainer abgelöst. Nach dem Fehlstart in die neue Runde wurde bereits mit der Entlassung Fachs spekuliert. Das 3:2 gegen den FC St. Pauli aber läutete die Wende ein. Entscheidenden Anteil daran hat der Ex-Mainzer Michael Thurk. Der hatte sich zuvor öffentlich über den Trainer ausgeheult, weil er nicht auf seiner Wunschposition hinter den Spitzen ran dürfe. „Er hat bis jetzt noch nicht dort gespielt, sondern rechts. Er war richtig angezählt! Michael aber hat eine super Reaktion gezeigt und jetzt genau so gespielt, wie ich das von ihm erwarte", verdeutlicht Fach im RHEINPFALZ-Gespräch. Vier Tore sprechen für Thurk.
Als großer Rückhalt der Mannschaft bewies sich Sven Neuhaus. Der Torwart hielt vor Wochenfrist den 1:0-Sieg bei 1860 München fest. Dabei schienen seine Tage als Nummer 1 gezählt, als der Verein im Sommer den weißrussischen Nationaltorhüter Vasili Kahmutouski vom FC Carl Zeiss Jena holte. Fach: „Sven war im Trainingslager einfach besser. Natürlich ist es nicht einfach für Vasili, aber es geht nach Leistung."
Die bringt auch Sandor Torghelle. Der Ungar, auch vom FCK umworben, kam wie Kahmutouski und Linksfuß Tobias Werner aus Jena in die Rosenau. Fünf Treffer hat der 26-Jährige schon markiert.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.273
Datum: Samstag, den 22. November 2008
Seite: Nr.9
"Deep-Link"-Referenznummer: '4340145'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper