ZitatAlles anzeigenMilan Sasic gibt sich inzwischen etwas lockerer als in seiner Anfangszeit beim 1. FC Kaiserslautern. Der Cheftrainer der Zweitliga-Kicker streut bei Gesprächen mit Journalisten häufiger einen Witz ein. Oft geht es um Frauen. Wie nach dem 6:0-Heimsieg am späten Montagabend gegen Rostock. Pressechef Oliver Dütschke hatte informiert, dass Gästetrainer Juri Schlünz schnell weg muss, weil auf ihn und seine Mannschaft der Flieger in Zweibrücken warte. Darauf Sasic: „Bei mir ist"s noch schlimmer, auf mich wartet meine Frau!"
Oder gestern beim Pressegespräch mit Blick auf das morgige Spiel in Augsburg. Normalerweise lässt der FCK-Coach immer seinen Spielern den Vortritt beim obligatorischen Frage-Antwort-Spielchen. Gestern bat die Kollegin von Radio Salü darum, dass Sasic den Anfang macht. Weil sie früher weg musste, um ihren Zug zu erwischen. Sasic zögerte zwar ein wenig, tat ihr dann aber den Gefallen. Schließlich war sie - wie fast immer - die einzige Frau. „Jetzt fühle ich mich wie zu Hause - Frauen bestimmen alles", sagte Sasic mit einem schelmischen Grinsen.
Spaß muss sein, wird er sagen, aber nur wenn man im richtigen Moment auf disziplinierte Ernsthaftigkeit umschalten kann. Ohne die geht bei Sasic nämlich gar nichts. Was auch gut so ist. Denn nur deshalb ist seine Mannschaft derzeit so erfolgreich. Ihre taktische Disziplin ist bemerkenswert. Vor allem wenn man bedenkt, wie jung die Truppe ist. Erstaunlich abgeklärt agieren die „Roten Teufel" in vielen Situationen. Sie werfen nicht nur jugendliche Frische und Kraft in die Waagschale.
Was ein bisschen fehlt, ist die Effektivität. Zumindest auswärts, denn effektiver als gegen Rostock kann man kaum spielen. Aber in Wiesbaden zum Beispiel hatte der FCK in der ersten Halbzeit alles im Griff. „So abgeklärt, so engagiert, so stark", schwärmt Sasic. Aber auch so erfolglos im Torabschluss. Also setzte es die dritte Auswärtsniederlage in Folge. Die vierte soll morgen natürlich vermieden werden. Drei reichen ja auch völlig!
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung
Ausgabe: Nr.273
Datum: Samstag, den 22. November 2008
Seite: Nr.17
"Deep-Link"-Referenznummer: '4341169'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper