ZitatAlles anzeigenDen Weg aus den Kabinen zu seinem Auto kann Toni da Silva nicht mehr ohne Begleitschutz machen. Vergangenen Freitag schützten ihn Ordner, aber was dann geschah, liest sich im Internetforum der Anhänger des Karlsruher SC so: "Da Silva fuhr mit seinem Porsche-Cabrio knapp zehn Minuten nach Schlusspfiff als erster vom Hof. Wurde vorher von Ordnern begleitet. Sein Wagen wurde mit Bier übergossen, angespuckt, und er wurde mit sehr, sehr 'herzlichen' Worten bedacht. Ein völlig Durchgeknallter hat ihm dann noch auf die Motorhaube geschlagen."
Warum das geschieht? Vereinfacht lassen sich die Vorwürfe der KSC-Fans so zusammenfassen: Unser Klub steckt im Abstiegskampf, und einer kämpft nicht mit. Außerdem kommt er vom Erzrivalen VfB Stuttgart. Fertig ist der ideale Sündenbock. Und den braucht es, Enttäuschung braucht eine Zielscheibe. Krawalle waren gestern, heute ist Spielermobbing.
Es ist keine Erfindung dieses Jahrtausends: Schon 1994 erkoren die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern Torhüter Claus Reitmaier nach dem ersten Patzer zum Buhmann, weil er Klubidol Gerry Ehrmann als Nummer eins verdrängt hatte.
Quelle : Welt Online