ich verstehs net so wirklich^^
also man soll ohne messmittel herausfinden, ob das fass halbvoll oder halbleer ist?
e//: willkommen im club ellerbach
also man soll ohne messmittel herausfinden, ob das fass halbvoll oder halbleer ist?
Wir doofen BAWÜ's
Ein Fass, oben offen, ist zum Teil mit Wein gefüllt (Pfälzer Weisherbst).
Wie findet man/frau heraus, ob das Fass mehr oder halbvoll ist (ohne Messmittel) ?
ich geh mal von aus dass du meinst "ob das fass mindestens halbvoll ist".
man könnte zB ein loch in die dickste stelle des fasses bohren, wenn was rausläuft war es mindestens halbvoll.
oder sind überhaupt keine hilfsmittel erlaubt?
Da das Weinrätsel ohne Mithilfe von teufelskerl wohl nicht gelöst wird, mach ich mal weiter, bis es neue Infos gibt.
Warum brennt eine Kerze nach dem Entzünden des Dochtes weiter?
Die Frage war falsch formuliert.
Wie findet man heraus, ob das Faß mehr als halbvoll oder weniger als halbvoll ist. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt, also auch kein Bohrer oder sowas.
@Ellerbach
Könntest du deine Frage auch etwas verständlicher formulieren?
Dranklopfen. Wenns höher klingt, ist es voller, wenns dumpf klingt leerer.
Warum bernnt der Docht weiter, obwohl die entzündende Flamme nicht mehr das ist. Einfacher : warum brennt eine Kerze ?
Deine Antwort war leider falsch. Is viel einfacher.
Damit etwas brennt, muss eine "Initialzündung" da sein (das Feuerzeug),
etwas leicht brennbares (der Wachs) und Sauerstoff (dafür der Docht). Reicht das?
Falsch ist es nicht, ich dachte aber eher an eine genaue pysikalische Erklärung.
In etwa so :
Die Wärmeenergie des Streichholzes erwärmt das Stearin und verflüssigt
es. Das flüssige Stearin steigt in den Haargefäßen des Dochtes durch
die Adhäsionskraft nach oben, wird von der Flamme erhitzt, verdampft
und verbrennt schließlich. Bei diesem Oxydationsprozeß wird wiederum
Wärmeenergie frei, die aufs neue Stearin schmilzt.
zum fass: dranklopfen nutzt nur was, wenn man den referenzton kennt
hab mal mein physik-restwissen bemüht und den versuch mit nem messbecher nachgestellt. wenn der halbvoll ist und man kippt ihn, läuft das wasser raus, wenn der neigungswinkel 45 grad ist. je voller der becher, umso weniger muss man ihn neigen, damit das wasser überläuft.
da aber ein gradmesser nicht erlaubt ist, muss man beim kippen in den becher schauen. läuft das wasser raus, bevor der boden sichtbar (wasserfrei) wird, war der becher mehr als halbvoll. läuft das wasser raus, wenn der boden gerade noch voll mit wasser bedeckt ist, war er exakt halbvoll. wenn man den boden sehen kann, bevor das wasser rausläuft, war der becher weniger als zur hälfte gefüllt.
im physikunterricht gabs nen ähnlichen praxisversuch, um nen 45-grad-winkel ohne winmelmesser herzustellen. das funktioniert bei zylindern mit geraden seiten, ob das aber bei dickbauchigen fässern ebenso klappt, weiss ich nicht.