Die knifflige Rätselkammer

  • nein! aber diesmal stimmt die endung :D


    bevor wir jetzt alle männernamen durchprobieren: begründung wird natürlich auch verlangt.


    letzter tip vorm einschlafen: WE ARE THE CHAMPIONS!! :jubel:

  • Überleg ich noch...das sind alles Vornamen von deutschen Nationalspielern, die Weltmeister geworden sind... :gruebel:


    Paule hat die richtige antwort. die begründung ist im ansatz korrekt.
    das sind die spieler mit den rückennummern 8, 9 und 10 aus den kadern der drei weltmeister-mannschaften.
    hätt jetzt nicht gedacht, dass das so schwer ist. hab das rätsel auf nem geburtstag aufgeschnappt, ein 75-jähriger onkel hat das nach 10 sekunden nachdenken gelöst, ohne google, ohne nachschlagen.


    .....1954................1974...................1990........
    8....Karl Mai............Bernd Cullmann......Thomas Hässler
    9....Paul Mebus........Jürgen Grabowski.....Rudi Völler
    10...Werner Liebrich...Günter Netzer........Lothar Matthäus

  • in die Richtung gedacht hatte ich ja auch mal kurz :rolleyes: , aber 54 und 74 war irgendwie vor meiner Zeit :whistling:


    ich mach mal 'n Neues, ok!?


    Die Dechiffrierabteilung des ruritanischen Geheimdienstes versucht wieder einmal fieberhaft, einen feindlichen Geheimcode zu knacken. Folgende Hinweise gibt es für den fünfstelligen Code:


    1. Das Wort KAMEN enthält drei Buchstaben des Passwortes, von denen sich einer bereits an der richtigen Position befindet


    2. Das Wort LAUCH enthält einen Buchstaben des Passwortes, der sich bereits an der richtigen Position befindet


    3. Das Wort MIXER enthält zwei Buchstaben des Passwortes, von denen sich einer bereits an der richtigen Position befindet


    4. Die Buchstabenfolge ZONKS enthält zwei Buchstaben des Passwortes, keiner davon steht an der richtigen Position


    5. Das Wort NOTIZ enthält drei Buchstaben des Passwortes, von denen sich einer bereits an der richtigen Position befindet

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

  • ahh, ne mastermind-frage...bin gespannt ob ich das noch kann


    /edith sagt:


    MAINZ

    Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

  • Stimmt, MAINZ ist richtig! Klappt ja noch ganz gut. :daumen:


    Sorry, dass ich deine Antwort nicht gleich beachtet habe... :rotwerd:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

  • Fünf Geschäftsleute sind in Deutschland mit ihrem Auto unterwegs. Wer
    fährt auf welcher Autobahn wohin und hört welche Musik dabei?

    • Jörg ist auf dem Weg nach Köln.
    • Derjenige, der nach Darmstadt fährt, ist auf der A 9 unterwegs.
    • Holger,
      der nicht nach München fährt, fährt auf einer Autobahn, deren
      Kennziffer kleiner ist als diejenige, auf der sich Kai befindet. Kai
      singt zur Musik der Beatles.
    • Der Fahrer, der nach Frankfurt fährt, hört nicht Madonna und fährt nicht auf der A 6.
    • Derjenige,
      der nach Aachen fährt, befährt eine Autobahn, deren Nummer mindestens
      um zwei größer ist als diejenige, auf der der Fahrer Jennifer Lopez
      hört.
    • Martin fährt auf der A 7.
    • Derjenige, der auf der A 5 fährt, lauscht der Musik von Bryan Adams. Er fährt weder nach Frankfurt noch nach München.



    Hillfsgrafik