Die knifflige Rätselkammer

• ja, ich meine den ersten kompletten Satz! :schmoll:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Der Zaubererfreak nennt nur die Ergebnisse von Spielen, die abgesagt werden! Sprich, er behauptet, es wird keinen Gewinner geben!

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• nene, es geht schon um jedes beliebige Spiel...

soll ich's sagen???

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• nachtrag zum erdkugelrätsel:

der abstand zwischen der erdkugel und dem band ist knapp 16 cm, genauer gesagt 1m/2Pi

U=Umfang der Erde in m
    R1=Radius Erde
    R2=Radius Band
    pi=3.1416

für die erde gilt:
    R1=U/2pi
    R1=40.000.000/2*3,1416
    R1=6.366.182,84 m

für das band gilt:
    R2=(U + 1)/2pi
    R2=40.000.001/2*3,1416
    R2=6.366.183,00 m

R2-R1 (der abstand zwischen band und erde) ist demnach 16 cm

eigentlich kann man sich die rechnerei mit den grossen zahlen aber sparen, denn aus R2=R1+1/(2pi) folgt R2-R1=1/2pi, d.h. der abstand ist immer die hinzugefügte länge geteilt durch 2pi. egal ob es sich um die riesige erdkugel oder einen tischtennisball handelt. das ist das eigentlich verblüffende an der aufgabe.

----------

zu Herrn Septo:

wenn er eine ganze palette an möglichen ergebnissen nennt, ist mit hoher wahrscheinlichkeit das richtige darunter. die <1% fehlprognosen betreffen dann unwahrscheinliche resultate wie damals unser siww-zu-vier.

Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

• ich verrat euch das jetzt mit dem Herrn Septo, aber bitte nicht hauen... :rotwerd:

Also, der Herr Septor behauptet, dass er das Ergebnis des Fussballspieles nennen kann, bevor es begonnen hat... bevor das Spiel beginnt steht es immer 0:0 (da steht ja nix von Endergebnis :whistling: ) :undwech:

• irgend so ne jesuiten-logik (von hinten durch die brust ins auge) hab ich ja vermutet, aber dann passt die 1% fehlerquote doch nicht?

na wenigstens ne lösung vorm schlafengehen, sowas kann mich ne ganze nacht wach halten :gruebel:

• OK, ich geb euch dann noch ein Rätsel mit für die Nacht (diesmal auch ganz ohne Jesuiten-Logik, versprochen ;) )

Wenn eineinhalb Männer eineinhalb Kekse in eineinhalb Minuten essen können, wie viele Männer sind dann nötig, um 60 Kekse in 30 Minuten zu essen :?: