Horst Eckel - Reportage am 12.01.2009 um 18:15 (SWR)

  • Zitat

    Horst Eckel (76) verwaltet das "Erbe" der legendären Fußball-Weltmeister-Mannschaft von 1954. Neben Eckel, dem "Benjamin" der Herberger-Elf, leben noch zwei weitere Mitspieler: Ottmar Walter und Hans Schäfer. Horst Eckel durfte damals nur am WM-Ruhm "schnuppern" und genießt die Zeit jetzt umso mehr.
    Jürgen Schmidt geht in seinem Film der Frage nach, warum er heute noch für die Sepp-Herberger-Stiftung in den "Knast" geht und immer wieder die Geschichte des "Wunders von Bern" erzählt. Welche Motivation veranlasst den Jüngsten im WM-Team von damals dazu? Horst Eckel erinnert sich aber auch an seine Erlebnisse mit den Helden, die gar nicht in der Öffentlichkeit bekannt sind: seine Verehrung für Fritz Walter, den er "erstmals" als seinen Vater bezeichnet, sein letztes Telefonat mit dem Boss Helmut Rahn, sein Entsetzen beim Tode Werner Kohlmeiers.
    Der immer noch rüstige Horst Eckel lebt heute in Vogelbach, 30 Kilometer von Kaiserslautern entfernt. Seit dem berühmten Sönke-Wortmann-Film "Das Wunder von Bern" ist er nur noch auf Achse. Jürgen Schmidt hat dabei sehr ungewöhnliche Einblicke in das Leben einer Legende gewonnen.

    http://www.swr.de/sport-am-mon…4262296/duyz29/index.html

  • die Einschaltquoten, müssten da eigentlich 2 stellig sein und zwar kurz vor der ersten dreistelligen Zahl

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • War ne sympathische Reportage, wenn man eigentlich auch alles schonmal gesehen hat. Immer wieder schön.


    Zwischendrin bin ich allerdings mal sehr erschrocken... habe ich doch anscheinend mal ne versteckte Kamera übersehen... 8o :rotwerd:


    Es hat die Sendung nicht zuuuuuufällig jemand aufgenommen (DVD)? 8)

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Wenn Du ne DVD hast, geliebte Saarländerin, läßt Du sie mir doch bestimmt mal zukommen?