ZitatAlles anzeigenHallo, Jiri. Die ersten Einheiten hast du hinter dir. Wie ist dein Eindruck vom Team und den Bedingungen im Trainingslager?
Ich bin vom Trainer, der Mannschaft und dem gesamten Team sehr gut aufgenommen worden. Bei den sprachlichen Problemen hilft es mir sehr, dass ich mit Erik Jendrisek jemanden habe, der mir übersetzen kann und etwas englisch spreche ich ja auch. Wenn wir zurück sind, werde ich so schnell es geht mit dem Deutschunterricht beginnen. Im Team herrscht eine sehr kameradschaftliche Atmosphäre. Das merkt man auf und neben dem Platz. Das Training unter Milan Sasic ist sehr intensiv und jeder muss Gas geben, um sich zu zeigen. Aber das liegt mir, denn nur wenn du im Training gut dabei bist, kannst du das auch im Spiel abrufen. Gewundert hat mich nur, dass so viele Fans mit dabei sind, denn das ist in Tschechien anders. Aber auch mit den Fans macht es Spaß, denn sie sind mit vollem Herzen dabei.
Gegen FC St. Pauli hast du erstmals im FCK-Trikot gespielt. Ein gutes Gefühl?
Das Trikot passt und rot ist eine gute Farbe. (lacht) Spielerisch geht es bestimmt noch besser, aber ich hatte erst zwei Mal mit der Mannschaft trainiert und dafür war es in Ordnung. In jedem Fall hat es Spaß gemacht. Das Tempo auch in diesem Test war ein wenig höher als bei Liberec, das merkt man schon im Training, aber die Umstellung fällt mir nicht schwer.
Warum bist du zum FCK nach Deutschland gewechselt?
Die Qualität in Deutschland ist höher als in Tschechien. Ich bin überzeugt, dass der Schritt nach Deutschland und nach Kaiserslautern der richtige Schritt nach vorne ist. Der FCK hat eine große Tradition, ein tolles Stadion und fantastische Fans - was braucht man mehr?
Siehst du dich als klassischen defensiven Mittelfeldspieler?
Ich spiele gern auf der zentralen Position, weil ich glaube, dort meine Stärken einbringen zu können. Kampfgeist, gesunde Aggressivität und Kommunikation auf dem Platz gehören dazu und das bringe ich gern ein. Aber letztlich spiele ich überall, wo ich hingestellt werde und versuche, dem Team zu helfen. Das ist alles, was zählt.
Wie siehst du deine Chancen auf einen Einsatz in der tschechischen Nationalmannschaft?
Ich habe in den Jugendnationalmannschaften gespielt und es besteht durchaus Kontakt. Für mich ist der FCK der absolute Mittelpunkt, wenn ich mich hier durchsetze, kommt alles andere von ganz allein.
Viel Erfolg dabei!
Quelle : 1. FCK